Die-Fans.de

Stadien, Fans und Leidenschaft - Regionaler Fußball pur

Du bist hier:  Nordost | Startseite » Aktuell » Artikel
  • FSV Budissa Bautzen, 23. August 2009

    Den Sieg aus der Hand gegeben

    Budissa Bautzen bleibt auch im vierten Spiel in Zwickau ungeschlagen. Allerdings ist das 1? eher ein doppelter Punktverlust. Vor 808 Zuschauern war im Westsachsenstadion für die Gäste eindeutig mehr drin.

    Beide Mannschaften begannen abwartend, wobei Budissa augenfällig mehr Ballkontakte hatte. Abgesehen von Miltzows Schlenzer (8.) gab es anfangs jedoch wenig zu bestaunen. In der 19. Minute zeigten die Gäste erstmals richtig Zug zum Tor. Ein Paß Helcelets, von Miltzow durchgelassen, erreicht Töppel, der im Laufduell mit Pietsch im Strafraum zu Fall kommt. Schiedsrichter Kleinschmidt verlegt den Tatort vor die Strafraumgrenze. Den so fälligen Freistoß verwandelt Helcelet unhaltbar ins linke obere Eck. Zwei Minuten darauf hat der gleiche Spieler nach Vorlage Miltzows das 0:2 auf dem Fuß, doch sein Heber segelt am Tor vorbei. Von den Zwickauern war bis dahin nichts zu sehen. Ängstlich und verunsichert im Spielaufbau, mit vielen Abspielfehlern, konnten sie den Gästen nicht gefährlich werden. Erst nach 24 Minuten mußte Katzwinkel ernsthaft eingreifen, als er Koziaks Schuß aus 18 Metern mit guter Parade zunichte macht. Diesem ersten Lebenszeichen ließen die Zwickauer noch zwei gute Kopfbälle von Baumann folgen (26. und 27.), bei denen das Tor der Bautzener in Gefahr geriet. Ansonsten standen die Gäste souverän und ließen nichts zu, konnten aber aus ihrer optischen Überlegenheit ebenfalls kein Kapital schlagen.

    Die Hoßmang-Schützlinge begannen die zweite Hälfte wieder offensiv. Völker vergibt aus 14 Metern (48.) und Baumann rettet in höchster Not, als Sentivan, Völker und Helcelet sehenswert kombinieren (52.). In dieser Phase vergessen die Oberlausitzer, den Sack zuzumachen, die Unsicherheiten der Westsachsen auszunutzen. So bleiben die Zwickauer im Spiel und erarbeiten sich selbst Möglichkeiten. Koziak (62.) und Fuchsenthaler (67.) verfehlen per Kopf nur knapp. Ein weiter Befreiungsschlag von Troschke, noch hinter der Mittellinie abgegeben, senkt sich nur haarscharf hinter Katzwinkels Tor (74.). Von Budissa kommt in dieser Zeit wenig, zu wenig. So überrascht dann auch nicht, daß nach einer Ecke Schubitidzes der eingewechselte Helbig zum Ausgleich einschieben kann. Was dann folgte, war eine Schlußphase, in der sich beide einen offenen Schlagabtausch lieferten. In Wolfs 12-Meter-Schuß wirft sich Jazwinski (84.), Helcelets und Sentivans Vorarbeit kann Miltzow nicht verwerten (87.), Bachmanns Vorlage schießt wiederum Helcelet, mit Sentivan bester Mann auf dem Platz, aus spitzem Winkel vorbei (91.). Auf der Gegenseite brachte Baumanns Schuß Bautzens Katzwinkel in höchste Not (88.) und Koziak versagten allein vor Budissas Torwart die Nerven (89.). Zwischen den beiden letzten Zwickauer Möglichkeiten gab es aber DEN (negativen) Höhepunkt. Bei einem Konter laufen vier (!) Bautzener auf Zwickaus Torwart zu. Krohmer kann den Ball sowohl zu Miltzow, Helcelet als auch zu Wolf ablegen, zieht es aber vor, Kallisch anzuschießen. Eine größere Chance kann man eigentlich aus dem Spiel heraus nicht haben (88.).

    Wie schon gegen Jenas Nachwuchs gelang es Budissa nicht, Spiel und Ergebnis in Einklang zu bringen. Zwickau präsentierte sich die ganze Partie über ängstlich, unsicher und, Shubitidze ausgenommen, völlig ideenlos. Lediglich die Standards brachten Gefahr. Bautzen, meist Herr im Haus, hatte viele Gelegenheiten, das Spiel zu entscheiden, wähnte sich wohl zu sicher. Doch selbst nach dem späten Ausgleich hätten mit mehr Konzentration die drei Punkte eingefahren werden können. So bleibt nur das Resümee, daß in den letzten beiden Spielen fünf Punkte liegengelassen wurden.


    FSV Zwickau: Kallisch – Pietsch, Baumann, Trehkopf, Lietz (46. Troschke) – Wölfel – Gillert (59. Helbig), Jazwinski - Shubitidze – Fuchsenthaler, Koziak.

    Bautzen: Katzwinkel – Fröhlich, Petrick, Schenk, Wochnik – Helcelet, Bachmann, Sentivan, Töppel (70. Krohmer) – Miltzow, Völker (79. Wolf).

    Tore: 0:1 Helcelet (20.), 1:1 Helbig (82.).

    Ecken: 9:3 (5:1).

    Gelbe Karten: Pietsch, Lietz, Baumann – Miltzow, Schenk.

    Schiedsrichter: Stefan Kleinschmidt (Mühlhausen).

    Zuschauer: 808.

    jk

    Geschrieben von:  ejensen

Kommentare

    Kommentar schreiben

     
    Dein Kommentar:


    Du mußt eingeloggt sein, um kommentieren zu können. Jetzt einloggen?