Die-Fans.de

Stadien, Fans und Leidenschaft - Regionaler Fußball pur

Du bist hier:  Norden | Startseite » Aktuell » Artikel
Festschrift – 25 Jahre Tornados Rapid
352 Seiten voller Leidenschaft über die Fanszene des SK Rapid Wien.
  • DFL, 19. Juli 2021

     

    Der Bundesliga-Favorit für die Saison 2021/22


    Von:  Stephan R.T.

    Die 59. Saison der Bundesliga beginnt am 13. August mit dem Titelverteidiger Bayern München, der die Saison traditionell mit einem Auswärtsspiel bei Borussia Mönchengladbach einläutet. Über alle Neuigkeiten und wetten mit Bet365 Sie hier erfahren.

    Danach stehen die Heimspiele gegen Köln und Hertha Berlin an - zwei Mannschaften, die sich von einer schwierigen Saison 2020/21 erholen wollen - aber wo könnte sich das Schicksal in der Saison 2021/22 entscheiden? Die Bayern sind wieder einmal der Gejagte, doch der Weg zum zehnten Titel in Folge ist mit vielen Fallen und Herausforderungen gespickt.

    Diese Schlüsseltermine im Bundesliga-Kalender 2021/22 sollten Sie nicht verpassen...

    4. Spieltag: RB Leipzig gegen Bayern München


    Nach den bereits erwähnten Heimspielen geht es für die Bayern am 4. Spieltag wieder auf die Straße, und zwar zu einem Spiel, das sich langsam zu einem der am meisten erwarteten im Bundesliga-Kalender entwickelt - und das nicht erst seit dem Wechsel von Julian Nagelsmann im Sommer. Nagelsmann gebührt ein großer Teil des Verdienstes, Leipzig in der vergangenen Saison zu einem der engsten Verfolger der Bayern gemacht zu haben, nachdem er in seiner ersten Saison am Ruder den dritten Platz belegte. Nun wird es seine Aufgabe sein, dafür zu sorgen, dass der Rekordmeister es schafft, einen der größten Konkurrenten um den Titel auf Distanz zu halten, in einem Spiel, das eine frühe Weiche im Titelrennen stellen könnte.

    Jesse Marsch ist im Sommer in die Fußstapfen von Nagelsmann getreten und hat nach dem Double in der österreichischen Bundesliga und dem Pokalsieg mit Red Bull Salzburg alle Voraussetzungen, um Leipzig zu helfen, den letzten Schritt zu machen und die Bayern endgültig zu entthronen. Nach den Reisen nach Mainz und Wolfsburg und dem Heimdebüt gegen den VfB Stuttgart wird dies der erste richtige Test für den Amerikaner in dieser Saison sein, und eine perfekte frühe Gelegenheit, seine Absicht auf dem Leipziger Trainerstuhl zu signalisieren, während er gleichzeitig den Druck auf seinen Vorgänger erhöht.

    11. Spieltag: RB Leipzig gegen Borussia Dortmund


    Die Bayern und Leipzig waren nicht die einzigen Vereine, die im Sommer einen Trainerwechsel vornahmen. Marco Rose wechselte nach zwei erfolgreichen Jahren in Mönchengladbach zu Borussia Dortmund. Bis zum 14. Spieltag seiner ersten Saison führten die Fohlen die Bundesliga acht Spieltage in Folge an, während er die Mannschaft in der letzten Saison kurz nach der Halbzeitpause sogar auf Platz fünf führte. Dies könnte das Spiel sein, das die Männer von den Jungs trennt, um festzustellen, wer wirklich das Zeug dazu hat, den Bayern-Juggernaut herauszufordern.

    Kurz vor der dritten Länderspielpause der Saison wird ein Sieg in diesem Spiel einen süßen, langen Nachgeschmack haben. Dortmund hat bei den letzten drei Besuchen in der Red Bull Arena gewonnen, davor gab es ein Unentschieden. Das einzige Mal, dass Leipzig den BVB in der Bundesliga bezwingen konnte, war am 2. Spieltag der Saison 2016/17, während die Westfalen auch das letzte Aufeinandertreffen für sich entscheiden konnten: das DFB-Pokalfinale der vergangenen Saison, als ein 4:1-Sieg in Berlin Leipzig den ersten großen Titel in der Geschichte verwehrte. Die Trophäe, die sich beide Vereine wünschen, ist allerdings eher kugelförmig, und der Sieger dieses Spiels wird seine Chancen auf den Titel erhöhen.

    14. Spieltag: Borussia Dortmund gegen Bayern München


    Nur drei Spielrunden nach der Reise nach Leipzig genießt Dortmund den Heimvorteil für den ersten Klassiker der Saison. Das letzte Mal, dass ein Klassiker so spät in der Saison stattfand, war 2012/13 – das Jahr, in dem sich die Bayern den Titel zurückholten, nachdem Dortmund 2011 und 2012 unter Jürgen Klopp triumphiert hatte. Damals gab es am 15. Spieltag eine Punkteteilung, die eine Serie von zwei Auswärtssiegen in Folge für Dortmund in der Allianz Arena beendete. Die Schwarzgelben haben seit dem 3:0-Triumph in der Saison 2013/14 nicht mehr in München gewonnen, verloren sieben Mal in Folge und kassierten dabei 30 Gegentore.

    Geschrieben von:  Stephan R.T.

Kommentare

    Kommentar schreiben

     
    Aktuelle Fußball-News

    Aktuelle Diskussionen

    Fußball-Fans


    Copyright 2007  Die Fans Media GmbH

    Diese Website nutzt Cookies. Durch die Nutzung unserer Website stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Mehr Infos: Hier erfahrt ihr alles zum Datenschutz.