Die-Fans.de

Stadien, Fans und Leidenschaft - Regionaler Fußball pur

Du bist hier:  Nordost | Startseite » Aktuell » Artikel
Erlebnis Fußball 89 – 192 vollfarbige Seiten mit den Themen aus den Fankurven
u.a. mit Investoren und Protest, Kurvenlieder und ihre Geschichten sowie 50 Jahre Ultras Viola
  • BFV, 06. März 2018

     

    Der Commerzbank Drumbo Cup geht in die heiße Phase


    Von:  Stephan R.T.

    Die Bezirkssieger des 44. Commerzbank Drumbo Cup in Berlin stehen fest. Schulmannschaften aller Bezirke fiebern nun den Finalvorrunden entgegen. Insgesamt 272 Jungenmannschaften und 91 Mädchenteams aus 278 Berliner Schulen starteten in dieser Saison beim Drumbo Cup.

    Inzwischen sind die Vorrunden in allen Bezirken abgeschlossen. Die 24 besten Jungenmannschaften treten in den Finalvorrunden am 15. und 16. März 2018 gegeneinander an. Die sechs besten Teams stehen dann im großen Finale am 21. März. Die Mädchen treffen von Anfang an bezirksübergreifend aufeinander, aus den besten Acht werden am 12. März die vier Finalistinnen ermittelt.

    Bundestrainerin Steffi Jones ist Schirmherrin des 44. Drumbo Cup

    Dr. Jan Rolin, Commerzbank Niederlassungsleiter Firmenkunden Berlin, sagt über Deutschlands größtes Hallenturnier: „Der 44. Commerzbank Drumbo Cup ist in Berlin in vollem Gange. In allen 12 Bezirken wurde bereits kräftig um die lokalen Meistertitel gekickt. Am 21. März steigt dann das große Finale in Berlin-Charlottenburg in der Sömmering-Halle, um die Drumbo Cup-Sieger 2018 für ganz Berlin zu ermitteln. Wieder werden dann die Besten der Besten unter den Mädchen- und Jungenmannschaften hunderter Berliner Schulen ausgespielt. Ein Tag, auf den schon heute alle kräftig hinfiebern. Nicht nur die Jungs und Mädels, sondern auch Trainer/-innen, Lehrer/-innen, Eltern und freiwillige Helfer/-innen. Natürlich auch wir von der Commerzbank, die wir den Cup als mittlerweile echtes Traditionsturnier in der Berliner Sportlandschaft gemeinsam mit dem Berliner Fußball-Verband und der Senatsverwaltung ausrichten. Ganz besonders freuen wir uns daher, dass wir in diesem Jahr Steffi Jones, die Bundestrainerin der DFB Frauen-Fußballnationalmannschaft, als Schirmherrin für den 44. Drumbo Cup begeistern konnten. So macht der Drumbo Cup einmal mehr seinem Prädikat, Deutschlands größtes Hallenfußballturnier für Grundschulen zu sein, alle Ehre.“

    Steffi Jones, Bundestrainerin der DFB Frauennationalmannschaft unterstreicht: „Der Drumbo Cup ist ein tolles Event und bringt seit Jahrzehnten Tausende von Schülerinnen und Schüler in Bewegung. Dieses Turnier steht für Werte wie Toleranz, Teamgeist, Fairplay und Integration, aber auch für ganz viel Spaß am Fußball. Und genau deshalb ist es auch so wichtig für die Talentförderung. Denn zum einen bringt die Wettkampfsituation viele Mädchen und Jungen weiter in ihrer sportlichen Entwicklung, aber bei all dem gesunden Ehrgeiz kommt der Spaß dabei nie zu kurz. Das ist ein extrem wichtiger Faktor für die Nachhaltigkeit dieses Turniers.“

    Berliner Fußball-Tradition

    Der Drumbo Cup hat sich in vier Jahrzehnten zu Deutschlands größtem Hallenfußballturnier für Grundschülerinnen und Grundschüler entwickelt. Die Commerzbank ist stolzer Organisator und Sponsor dieses traditionsreichen Turniers, welches auch von weiteren Partnern, wie dem Berliner Fußball-Verband, der Senatsverwaltung für Bildung, Jugend und Familie, vielen Lehrerinnen und Lehrern sowie Nike und der Fußball-Woche unterstützt wird.

    Weit über 100.000 Schülerinnen und Schüler nahmen seit 1975 am Drumbo Cup teil, darunter echte Fußball-Größen wie Jerôme und Kevin-Prince Boateng, Pierre Littbarski, Thomas Häßler und Christian Ziege.

    Vera Krings

    Geschrieben von:  Stephan R.T.

Kommentare

    Kommentar schreiben

     

    Copyright 2007  Die Fans Media GmbH

    Diese Website nutzt Cookies. Durch die Nutzung unserer Website stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Mehr Infos: Hier erfahrt ihr alles zum Datenschutz.