Die-Fans.de

Stadien, Fans und Leidenschaft - Regionaler Fußball pur

Du bist hier:  Nordost | Startseite » Aktuell » Artikel
Erlebnis Fußball 89 – 192 vollfarbige Seiten mit den Themen aus den Fankurven
u.a. mit Investoren und Protest, Kurvenlieder und ihre Geschichten sowie 50 Jahre Ultras Viola
  • 1. FC Lokomotive Leipzig, 30. April 2022

     

    Der Meisterstern kommt – 1903, 1906 und 1913 sind Titel für die Ewigkeit


    Von:  Stephan R.T.

    Für den 1. FC Lokomotive Leipzig, Verein für Bewegungsspiele gab es in den bislang gut 128 Jahren seines Bestehens schon so einige Meilensteine. Jetzt kommt ein weiterer hinzu. Das Präsidium des Deutschen Fußball-Bundes (DFB) hat am heutigen Freitag beschlossen: Für die Titel 1903, 1906 und 1913 darf der 1. FC Lok ab der Saison 2022/23 den Meisterstern über dem Vereinswappen tragen.

    Als der organisierte Fußball in Deutschland noch in den Kinderschuhen steckte, waren unsere Vorfahren als führende Kraft dabei, arbeiteten maßgeblich an der DFB-Gründung im Jahre 1900 in Leipzig mit und feierten große sportliche Erfolge. Wir tragen die Errungenschaften aus unserer einzigartigen Historie im Herzen und bald auch auf unseren Trikots. Mit Tradition in die Zukunft!

    Lok-Präsident Thomas Löwe freut sich über diese tolle Nachricht: „Nachdem wir bereits seit 2021 ganz offiziell diese einzigartige Leipziger-nationale- und internationale Fußballgeschichte des Ersten Deutschen Fußballmeisters repräsentieren dürfen, ist nun der Stern die Krönung. Ich bedanke mich beim DFB für die Anerkennung und bei allen Mitstreitern für diesen langen Weg.“

    Jens Peter Hirschmann, der letzte VfB-Präsident, dankt allen Mitstreitern des Projektes: „Nach einem langen Weg erreichen wir heute unser Ziel. Mit der Verschmelzung des 1. FC Lok und des VfB Leipzig im letzten Jahr freuen wir uns heute über den Meisterstern des DFB. Ohne Wenn und Aber: Der 1. FC Lok ist Deutschlands erster Fußballmeister. Ich danke den vielen unermüdlichen Mitstreitern für die jahrelange Unterstützung.“

    Heute sollten wir alle anstoßen und dabei besonders an die Fußball-Enthusiasten der ersten Stunde denken. Sie haben am Ende des 19. Jahrhunderts gegen viele Widerstände dieses wunderbare Spiel immer bekannter gemacht. Wir alle können stolz auf diese Pioniere sein, die unseren Verein aus der Taufe gehoben haben!

    Alexander Voigt

    Zur Tabelle der Regionalliga Nordost

    Geschrieben von:  Stephan R.T.

Kommentare

    Kommentar schreiben

     

    Copyright 2007  Die Fans Media GmbH

    Diese Website nutzt Cookies. Durch die Nutzung unserer Website stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Mehr Infos: Hier erfahrt ihr alles zum Datenschutz.