Die-Fans.de

Stadien, Fans und Leidenschaft - Regionaler Fußball pur

Du bist hier:  Süden | Startseite » Aktuell » Artikel
NAVIJACI – Durch das ehemalige Jugoslawien
Ein 612-seitiges Buch und Reiseführer für Fußballfans – Voller Leidenschaft und Fankultur.
  • FC Astoria Walldorf, 28. Oktober 2018

     

    Der TSV Steinbach entführt drei Punkte aus dem Dietmar-Hopp-Sportpark


    Von:  Stephan R.T.

    Am 15. Spieltag der Regionalliga Südwest empfing der FC-Astoria Walldorf den Tabellenzweiten TSV Steinbach im Dietmar-Hopp-Sportpark. Die formstarken Gäste hatten in einem Spiel auf Augenhöhe am Ende die Nase knapp vorne und entführten durch einen 1:0-Sieg alle drei Punkte aus der Astorstadt.

    Walldorfs Trainer Matthias Born änderte seine Startformation im Vergleich zum 4:1-Auswärtssieg vorige Woche in Stadtallendorf auf einer Position, für den schwer verletzten Mario Cancar (Schien- und Wadenbeinbruch) rückte Nicolai Groß in die Startelf.

    Vor knapp 300 Zuschauern entwickelte sich eine ausgeglichene Partie mit einigen nennenswerten Torraumszenen auf beiden Seiten. Steinbach hatte durch Candan die erste Gelegenheit der Partie, als er mit einem Schuss an Schlussmann Jürgen Rennar scheiterte (14.). Müller und Sarr schossen aus spitzem Winkel jeweils am langen Eck vorbei (26./40.). Für den FC-Astoria Walldorf kam Erik Wekesser dem Torjubel am nächsten, als sein platzierter Kopfball von TSV-Keeper Paterok um den Pfosten gelenkt wurde (35.). Mit dem Pausenpfiff schepperte der Walldorfer Pfosten, als ein abgefälschter Schuss von Marquet an den Pfosten klatschte.

    Im zweiten Durchgang zeichnete sich ein ähnliches Bild ab. Steinbach erwischte den besseren Start, Candan und Bisanovic vergaben aus aussichtsreichen Positionen (50./52.). Nach einer Stunde zappelte die Kugel dann im Walldorfer Netz als Candan mit einem Steilpass schön in Szene gesetzt wurde und vor dem herauseilenden Rennar cool blieb und zur 1:0-Führung einschob. In Rückstand geraten intensivierte Walldorf seine Offensivbemühungen. Müller düpierte beinahe Rennar mit einem weiten Freistoß auf die Latte (66.). In der 69. Minute hatte der FCA dann Aluminiumpech, Wekesser brach unnachahmlich durch zwei Gegenspieler durch und hämmerte die Kugel an den Querbalken. Wenig später köpfte Pascal Pellowski nach einer Kopfballvorlage von Jonas Kiermeier die Kugel neben das Steinbacher Gehäuse (76.). So blieb es bei der knappen Führung für die Gäste bis zum Schlusspfiff nach neunzig plus vier Minuten. Mit dem 1:0-Sieg bauen die Gäste vom TSV Steinbach ihre Serie ohne Gegentreffer auf imposante sieben Ligaspiele aus. Der FCA bleibt derweil im Tabellenkeller stecken, der Born-Elf bleiben fünf Pflichtspiele bis zur Winterpause um noch so viele Punkte wie möglich einzusammeln.

    Stimmen zum Spiel

    Matthias Mink, Trainer TSV Steinbach: „Wir sind tabellarisch der Favorit gewesen, aber ich wusste, dass es ein ganz schweres Spiel wird. Sowohl für den FCA wie auch für uns gab es in den letzten Wochen viele enge Ergebnisse. Wir haben in der ersten Halbzeit nicht den besten Fußball gespielt, zu Beginn der zweiten Halbzeit haben wir es besser gemacht und folgerichtig das 1:0 geschossen. Mit der Führung ist es schwierig gegen uns, wenn man das zweite nicht nachlegt, dann ist es hinten raus eine enge Kiste, wie es sich auch gezeigt hat mit dem Lattentreffer durch Wekesser. Wir haben insgesamt einen verdienten Auswärtssieg gelandet.“

    Matthias Born (Trainer FC-Astoria Walldorf): „Ich bin mit dem Spiel meiner Mannschaft nicht unzufrieden, ich habe keinen Unterschied gesehen, dass heute der Tabellenzweite gegen den Tabellenvorletzten gespielt hat. Wie wir uns in der Schlussviertelstunde gegen die Niederlage gestemmt haben, macht mich positiv, dass wir in den nächsten Wochen bessere Ergebnisse erzielen.“

    Ausblick

    Nach dem Heimspiel gegen den Tabellenzweiten TSV Steinbach folgt das Gastspiel beim Tabellenführer SV Waldhof Mannheim. Das Kurpfalzderby findet am Samstag (3. Oktober) im Carl-Benz-Stadion statt, Anpfiff ist um 14 Uhr.

    FC-Astoria Walldorf: Rennar – Kiermeier (76. Batke), Nyenty, Müller, Pellowski – Grupp, Kranitz (70. Fahrenholz), Hellmann, Schön – Wekesser, Groß (76. Meyer)

    TSV Steinbach: Paterok – Heister, Herzig, Sarr, Kamm Al-Azzawe – Sarr, Bisanovic, Marquet (93. Bektasi), Budimbu (86. Göttel), Müller, Trkulja – Candan (83. Koep)

    Schiedsrichter: Patrick Kessel (Hüffelsheim)
    Zuschauerzahl: 298
    Tore: 0:1 (60.) Candan

    Marco Monetta

    Zur Tabelle der Regionalliga Südwest

    Geschrieben von:  Stephan R.T.

Kommentare

    Kommentar schreiben

     

    Copyright 2007  Die Fans Media GmbH

    Diese Website nutzt Cookies. Durch die Nutzung unserer Website stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Mehr Infos: Hier erfahrt ihr alles zum Datenschutz.