Die-Fans.de

Stadien, Fans und Leidenschaft - Regionaler Fußball pur

Du bist hier:  Süden | Startseite » Aktuell » Artikel
NAVIJACI – Durch das ehemalige Jugoslawien
Ein 612-seitiges Buch und Reiseführer für Fußballfans – Voller Leidenschaft und Fankultur.
  • FC Eintracht Bamberg 2010, 17. April 2014

     

    Der amtierende Bayerische Amateurmeister kommt – FV Illertissen zu Gast im Fuchsparkstadion


    Von:  Stephan R.T.

    Der 32. Spieltag der Fußball-Regionalliga Bayern sieht für den FC Eintracht Bamberg 2010 ein Heimspiel vor. Am kommenden Samstag (19. April, 14.00 Uhr, Fuchsparkstadion) erwartet der FCE den FV Illertissen. Bereits um 11 Uhr trifft im Vorspiel die U19 Mannschaft des FC Eintracht Bamberg 2010 in einem Punktspiel der Bezirksoberliga Oberfranken auf den FC Tirschenreuth.

    Mit dem FV Illertissen kommt der amtierende Bayerische Amateurmeister nach Bamberg. Und wie schon im vergangenen Jahr spielt der FV auch in dieser Saison wieder vorne mit. Derzeit ist Illertissen als Tabellenzweiter ‚Bayern-Jäger‘ Nummer eins, mit vier Punkten weniger als die Talentschmiede des deutschen Rekordmeisters FC Bayern München II liegt Illertissen auf Platz zwei. Trotz des guten Abschneidens in dieser Saison: für die dritte Liga hat sich der Verein aus Schwaben nicht beworben. In seinem letzten Spiel, zu Hause gegen Viktoria Aschaffenburg, ließ der FV Illertissen nichts anbrennen und gewann deutlich mit 4:1. Damit kam die Mannschaft wieder in die Erfolgsspur zurück, unterlag der FV doch in seinem letzten Auswärtsspiel dem TSV Buchbach. Insgesamt holte Illertissen – der Ort liegt zwischen Ulm und Memmingen an der Autobahn A 7 und hat ca. 17.000 Einwohner – aus den letzten fünf Spielen zwei Siege. Bester Torschütze der Gäste ist Vitalij Lux, der 25 Jährige traf bisher 18 mal.

    Der FC Eintracht Bamberg hat derzeit 40 Punkte auf dem Konto und steht im Tabellenmittelfeld. Von der unerwarteten Heimniederlage gegen den bis dahin noch sieglosen TSV Rain (2:3) vor zwei Wochen zeigten sich die FCE Fußballer gut erholt. Am vergangenen Spieltag lagen die Bamberger beim SV Seligenporten nach 20 Minuten mit 0:2 zurück, nach Toren von Nicolas Görtler und Stefan Reck stand es nach gut 60 Minuten 2:2 und der FCE war dann dem Siegtreffer näher als Seligenporten: „Wir haben eher zwei Punkte verschenkt, als einen gewonnen“, trauert FCE Cheftrainer Hans Jürgen Heidenreich auch fünf Tage später einem möglichen Sieg noch nach. „Wir haben es uns, wieder mal, selber schwer gemacht. Wenn man im Abwehrverhalten Fehler macht, dann wird das bestraft. So ist es halt in dieser Liga. Aber zum Glück geht es auch andersrum, auch wir haben schon Patzer der Gegnern zu Toren genutzt“, ergänzt der Thüngfelder. Und damit ist auch klar, was auf seine Mannschaft am Samstag zukommt. „Illertissen ist eine absolute Spitzenmannschaft, die einen guten Fußball anbietet und technisch top ist. Daher ist es besonders wichtig, einfache Fehler nicht zu machen. So wie in Seligenporten vor dem 0:1 und 0:2 darf unsere Abwehr nicht agieren. Und vor dem 0:2 hatte Seligenporten ja auch eine Chance, nach einem Fehler. Aber Mario Aller ist ein sehr guter Torwart und hat klasse reagiert. An den Gegentreffern war er absolut unschuldig“, lobt Heidenreich seinen Schlussmann und schreibt seinen Abwehrspielern vor dem Duell gegen den Tabellenzweiten besseres agieren vor dem eigenen Tor ins Stammbuch.

    Und passend zum Osterwochenende möchte sich der FC Eintracht Bamberg ein Ostergeschenk machen: „Wir wollen endlich den ersten Sieg gegen den FV Illertissen einfahren, denn ein Dreier ist uns bisher gegen den FV noch nicht gelungen“, hofft FCE-Vorsitzender Mathias Zeck auf ein Ende der Serie. Karten für das Spiel gibt es in den Vorverkaufsstellen in Bamberg (FT-Geschäftsstellen, Ballerz World in der Luitpoldstraße, bvd in der Langen Straße, Kartenkiosk in der brose ARENA an der Forchheimer Straße), in Annetts Reisebüro im Holzwurm in Hirschaid (Luitpoldstraße 16) sowie in Forchheim beim H & E Ticketservice (Paradeplatz 6). Sie können auch online unter fc-eintracht-2010.de oder etix.com bestellt werden, zudem haben die Tageskassen am Stadion geöffnet.

    Einen Bericht zum Spiel sowie alle Tore und Höhepunkte des Spieltags zeigt der Bayerische Fußball-Verband im Internet unter bfv.de in seiner Sendung ‚BFV.TV – Das Bayerische Fußballmagazin‘ am Sonntag ab 20 Uhr. Die Aufzeichnung bleibt im BFV.TV in der Rubrik ‚Fußballmagazin‘ dauerhaft abrufbar.

    Anreise: Das Fuchsparkstadion befindet sich in der Pödeldorfer Straße 182. Von außerhalb mit dem Auto Anreisenden wird die Anfahrt über die Autobahn A 73/Ausfahrt Bamberg Ost empfohlen. Von dort aus geht es Richtung Bamberg. In Bamberg befindet sich das Stadion nach ca. 300 Metern auf der linken Seite. Parkplätze stehen am ‚Bambados‘ – neben dem Stadion – zur Verfügung. Mit dem öffentlichen Personennahverkehr ist das Fuchsparkstadion mit der Stadtbuslinie 902 erreichbar, sie startet am Zentralen Omnibusbahnhof (ZOB, Stadtmitte) und führt über den Bahnhof zum Stadion (Ausstieg Haltestelle ‚Stadion‘). Alternativ kann auch die Linie 920 genutzt werden, dieser Bus startet ebenfalls am ZOB und fährt über den Marienplatz zum Stadion (Ausstieg Haltestelle ‚Bambados‘). Mit der Bahn Anreisende fahren mit der Linie 902 vom Bahnhof zum Fuchsparkstadion. Am Abend führen die Linien 935 und 936 vom Stadion zurück zum Bahnhof und in die Innenstadt. Weitere Informationen zum Busverkehr in Bamberg gibt es im Internet unter stadtwerke-bamberg.de.

    Weiter geht es für den FC Eintracht Bamberg am Freitag in einer Woche (25. April, 19.30 Uhr) mit dem Spiel beim FC Memmingen. Die restlichen Heimspiele der Saison bestreitet der FCE gegen den SV Heimstetten (9. Mai) und den TSV 1860 München II (24. Mai). Für diese Spiele gibt es Karten im Vorverkauf und an den Tageskassen.

    Großes Turnier für E-Junioren im Juni – jetzt für Teilnahme bewerben

    Eine Fußball Weltmeisterschaft der besonderen Art veranstaltet die Mediengruppe Oberfranken mit ihren Zeitungen Fränkischer Tag, Bayerische Rundschau und Coburger Tageblatt zusammen mit dem Fußball Regionalligisten FC Eintracht Bamberg 2010 und dem Bayerischen Fußball-Verband am Samstag, den 7. Juni, in Bamberg.

    Für Kinder im Alter von acht bis zehn Jahren (E-Junioren) findet ein überregionales Fußballturnier statt, bei dem der offizielle Spielplan der Fußball Weltmeisterschaft von Kindern nachgespielt wird. Bewerben können sich alle Fußballvereine aus dem Verbreitungsgebiet des Fränkischen Tags, der Bayerischen Rundschau und des Coburger Tageblatts. Spielberechtigt sind Kinder im Alter von acht bis zehn Jahren (E-Junioren). Bewerbungen sind ab per Internet unter inFranken.de/miniwm möglich, Bewerbungsschluss ist der 25. April 2014. Der Turniersieger gewinnt einen Tagesausflug in das Freizeit-Land Geiselwind einschließlich zwanzig Eintrittskarten samt Bustransfer.

    Mathias Zeck, Erster Vorsitzender des FC Eintracht Bamberg 2010, sieht in dem Turnier „eine tolle Möglichkeit, einen gemeinsamen Fußballtag zu verbringen. Die Zeitungsmacher haben mit dieser Mini WM eine pfiffige Idee gehabt. Der FC Eintracht Bamberg 2010, dem der Nachwuchs besonders wichtig ist, hat das Angebot, das Turnier der Mediengruppe Oberfranken zu unterstützen, gerne angenommen. Ich bin schon sehr gespannt, wer das Turnier gewinnt und wie die richtige WM ausgeht. Ich glaube, dass wir alle zusammen einen schönen Tag anbieten, der für die Kinder etwas besonders sein wird. Jetzt muss nur noch das Wetter mitmachen.“

    Gespielt wird im Bamberger Fuchsparkstadion an der Pödeldorfer Straße und im Jugendstadion, das in unmittelbarer Nähe zum Fuchsparkstadion liegt.

    Bayerischer Rundfunk sendet live vom ‚TalentTag‘

    Zusammen mit seinem Partnerverein 1. FC Nürnberg veranstaltet Fußball Regionalligist FC Eintracht Bamberg morgen von 13.30 Uhr bis 15.30 Uhr im Bamberger Fuchsparkstadion einen ‚TalentTag‘. Über diesen berichtet der Bayerische Rundfunk (BR) morgen Mittag auf Bayern 1 in der Sendung ‚Mittags in Franken‘, BR Reporter Heiner Gremer meldet sich um 12.40 Uhr live aus dem Fuchsparkstadion. Zu hören ist die Sendung in Ober- und Mittelfranken und wird nach Angaben des BR von ca. 240.000 Menschen gehört.

    Der ‚TalentTag‘

    Junge Fußballer der Jahrgänge 2000 bis 2003 haben die Möglichkeit, vor den Augen ausgewählter Trainer im Rahmen einer Vorsichtung vorzuspielen und dabei ihr Talent zu beweisen. Mathias Zeck, Erster Vorsitzender des FC Eintracht Bamberg: „Wir wollen junge Fußballer aus der Region fordern und natürlich auch fördern – unabhängig ihrer Vereinszugehörigkeit. Daher haben wir in Absprache und Koordination mit unserem Partnerverein 1. FC Nürnberg für diesen Tag alles vorbereitet. Jetzt sind die jungen Leute am Zug und müssen sich nur noch anmelden, vorbeikommen und ihre Chance nutzen.“

    Mitmachen lohnt für die jungen Fußballer, denn der talentierteste ‚Youngster‘ bekommt die Chance, sich im Mai im Nürnberger Grundig Stadion beim Sichtungsfinale erneut zu präsentieren und sich dabei für die Aufnahme in eines der regionalen Nachwuchsleistungszentren zu empfehlen. „Und wer weiß, vielleicht schafft ja einer über den TalentTag den Sprung in die Talentschmiede des Clubs oder in die des FC Eintracht Bamberg. Denn auch wir sind sicher ein guter Weg, über den der ein oder andere im Profifußball Fuß fassen kann. Das Beispiel unseres Regionalligaspielers Lukas Görtler, der ja kürzlich einen Vertrag bei Bayern München unterzeichnet hat und aus unserer Jugend stammt, zeigt, was möglich ist“, ergänzt Zeck. Mehr über den Fußball beim FC Eintracht Bamberg gibt es fc-eintracht-2010.de.

    Eintracht Bamberg

    Zur Tabelle der Regionalliga Bayern

    Geschrieben von:  Stephan R.T.

Kommentare

    Kommentar schreiben

     

    Copyright 2007  Die Fans Media GmbH

    Diese Website nutzt Cookies. Durch die Nutzung unserer Website stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Mehr Infos: Hier erfahrt ihr alles zum Datenschutz.