Die-Fans.de

Stadien, Fans und Leidenschaft - Regionaler Fußball pur

Du bist hier:  Süden | Startseite » Aktuell » Artikel
NAVIJACI – Durch das ehemalige Jugoslawien
Ein 612-seitiges Buch und Reiseführer für Fußballfans – Voller Leidenschaft und Fankultur.
  • VfR 1896 Mannheim, 01. Dezember 2016

     

    Derby-Highlight beim Jahresfinale – Zu Gast beim Tabellenführer TSG 62/09 Weinheim


    Von:  Stephan R.T.

    Mit einem Derby als Topspiel beschließt die Verbandsliga Nordbaden am kommenden Wochenende das Jahr 2016. Am ersten Rückrundenspieltag trifft dabei der souveräne Tabellenführer TSG 62/09 Weinheim auf den Tabellendritten VfR Mannheim. Der Anpfiff im Sepp-Herberger-Stadion ertönt bereits um 14 Uhr.

    Gute dreieinhalb Monate ist es her, als die beiden Teams das offizielle Verbandsliga-Eröffnungsspiel bestritten und der VfR vor 600 Zuschauern im Rhein-Neckar-Stadion mit 2:0 die Oberhand behielt. Seither hat jedoch der amtierende Vizemeister von der Bergstraße die Nase vorn, denn es sollte die einzige Niederlage für die TSG bleiben. Nur beim 1:1 gegen den Tabellenzweiten aus Heddesheim gab man am 8. Spieltag nochmal Punkte ab, ansonsten gab es Dreier am laufenden Band. Kein Wunder, dass die Elf von Trainer Dirk Jörns nicht nur die Punktetabelle anführt. Mit 46 Treffern stellt man zudem den besten Sturm der Liga und in Person von Cihad Ilhan (15) auch den besten Schützen. Neun der 13 Siege fuhr man ohne Gegentreffer ein und sogar in der Fairnesstabelle rangieren die Weinheimer, die noch ohne Platzverweis sind, an der Spitze.

    Aus dem verpassten Aufstieg in den Relegationsspielen im Sommer hat die TSG also neue Kraft gezogen und scheint auf dem Weg in die Oberliga kaum verwundbar. Auch die sensationelle Serie im heimischen Stadion ist bemerkenswert. Die letzte Heimniederlage datiert vom 25.04.2015 gegen den 1.CfR Pforzheim, liegt also über 19 Monate zurück.

    Was trotz der bitteren Rückschläge in Heidelberg und kürzlich in Zuzenhausen für den VfR spricht, ist die diesjährige Stärke in den Spitzenspielen, denn sowohl Weinheim als auch Heddesheim konnten die Rasenspieler die bisher einzigen Saisonniederlagen zufügen. Im vergangenen Jahr trat der VfR erstmals seit der Saison 1991/92 wieder zu einem Punktspiel in Weinheim an. Vor 25 Jahren hieß der Gegner allerdings noch FV 09 Weinheim. So war das letztjährige Gastspiel das erste gegen die TSG 62/09, das Ende November 2015 mit einem 2:2-Remis endete.

    Ein Remis sollte auch diesmal das Mindestziel der Mannheimer sein, denn bei einer weiteren Auswärtsniederlage würde der Spitzenreiter dem VfR auf 9 Punkte enteilen. Dies gilt es für die Rasenspieler zu vermeiden, auch um den eigenen Fans ein versöhnliches Vorweihnachtsgeschenk zu bescheren.

    Sven Wolf

    Geschrieben von:  Stephan R.T.

Kommentare

    Kommentar schreiben

     

    Copyright 2007  Die Fans Media GmbH

    Diese Website nutzt Cookies. Durch die Nutzung unserer Website stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Mehr Infos: Hier erfahrt ihr alles zum Datenschutz.