Die-Fans.de

Stadien, Fans und Leidenschaft - Regionaler Fußball pur

Du bist hier:  Nordost | Startseite » Aktuell » Artikel
Erlebnis Fußball 89 – 192 vollfarbige Seiten mit den Themen aus den Fankurven
u.a. mit Investoren und Protest, Kurvenlieder und ihre Geschichten sowie 50 Jahre Ultras Viola
  • Senftenberger FC 08, 13. April 2011

    Derbysieg Numero Drei beim SV Germania Ruhland


    Von:  Homer_Jay_SFC

    Mit dem dritten Derbyerfolg in der Rückrunde macht der Senftenberger FC 08 einen wichtigen Schritt in Richtung Klassenerhalt in der Landesklasse Süd. Zu Beginn der Partie hatte man den Eindruck, die Kreisstädter kamen weder mit der Anstoßzeit noch mit dem nasskalten Wetter zurecht. Nur so lässt sich der Auftritt in der Anfangsphase erklären. Man hatte zwar die erste Chance durch Danny Freitag, der einen Kopfball nur auf das Tor brachte, doch danach spielte nur der SV Germania Ruhland. Nitzsche versuchte sich mit einem Freistoß aus ca. zwanzig Metern, der aber über das Tor ging. Nach zehn Minuten ein gefährlicher Schuss der Germanen, der Torwart Stephan Freitag schon alles abverlangte.

    Ruhland drückte dem Spiel seinen Stempel auf und versuchte mit langen Bällen das Spiel zu kontrollieren, worauf sich die Hintermannschaft nach einer gewissen Zeit aber einstellte und die Räume clever zustellte um die Angriffe der Ruhländer im Keim zu ersticken. Nach einer halben Stunde hatten die SFC’ er den Torschrei schon auf den Lippen, doch nach einem Kopfball von Marek Goldhammer brachte Carsten Niemtz den Ball nur gegen die Latte. Ein weiterer Kopfball von Danny Freitag ging nur knapp neben das Tor. Kurz vor der Pause prüfte Krisch noch einmal die Reaktion von Stephan Freitag im Tor. Mit einem gerechten Remis in einer ausgeglichenen und fairen Partie, in der es in der ersten Halbzeit keine Karten gab, ging es in die Pause.

    Unverständlicherweise stellte der SFC das Fußballspielen zu Beginn der zweiten Halbzeit wieder ein und überlies Ruhland das Spielgeschehen. In den ersten zehn Minuten kamen die Germanen fast minütlich vor das Tor des SFC. Nitzschner spielte auf Wachs und sein Schuss konnte durch eine Parade noch auf die Latte gelenkt werden. Kurz darauf musste Stephan Freitag wieder alles in die Waagschale werfen, um gegen Nitzsche Sieger zu bleiben. Als Dietrich dann auch noch den Ball aus einem Meter nicht über die Linie brachte, kam die Idee auf an die alte Fußballweisheit, wer sie vorne nicht macht, bekommt sie hinten, zu denken. Doch hier bewahrheitete sich es nicht und nach Freistoß von Nitzsche auf den Kopf von Nitzschner stand es nach der stürmischen Anfangsphase nun verdient 1:0 für die Gastgeber.

    Keineswegs geschockt, sondern von dem Rückstand angestachelt, spielte nun auch der SFC wieder mit. Danny Freitag erlief zehn Minuten nach der Führung einen langen Ball und wurde im Strafraum regelwidrig von den Beinen geholt. Carsten Niemtz nutzte die Chance zum Ausgleich. Beide Mannschaften merkte man nun den tiefen Rasen und das lausige Wetter an und die Teams neutralisierten sich im Mittelfeld. Die Trainer Schubert und Ludewig sahen sich in der 72. Minute gezwungen, Patrick Luck vom Feld zu nehmen, da er, vom mit Karten um sich werfenden Schiedsrichter Neubert, schon fast des Feldes verwiesen wurde. In der insgesamt fairen Partie gab es sechs Gelbe Karten, alle auf Seiten des SFC, wo man sich nach Relation und gleichwertigen Entscheidungen schon auf die Suche machen musste.

    Für Luck kam mit Adel Matarbeh ein frischer Stürmer, der nach seiner Einwechslung auch prompt stach. An der Grundlinie setzte er sich gegen zwei Gegenspieler durch und drang in den Strafraum ein, nun wäre es einfach gewesen den in der Mitte mutterseelenallein stehenden Danny Freitag anzuspielen oder einfach frech den Ball ins kurze Eck zu chippen. Adel Matarbeh entschied sich für zweites und der SFC hatte die Partie gedreht. Nur zwei Minuten später hatte Danny Freitag nach Freistoß eine weitere Kopfballchance, doch der Torjäger sollte am heutigen Tag ohne Treffer bleiben. Vier Minuten vor dem Ende erreichte ein langer Pass von Carsten Niemtz Erik Schönmuht und dieser vollendete zum 1:3-Endstand.

    Ca. 30 Minuten hat unsere Mannschaft heute wieder verschlafen und nicht wirklich am Spiel teilgenommen, doch am Ende steht ein verdienter Sieg, der mit toller Moral nach dem Rückstand erspielt wurde.

    SV Germania Ruhland: Oliver Herbig – Christopher Winkler, Thomas Kersten, Stefan Frankus, Christian Klein, Christian Krisch, Marcel Krumbholz (85. Mario Weber), Martin Nitzschner, Marco Nitzsche, Mike Wachs, Daniel Dietrich (71. Percy Donath) – Im Kader: David Hänel, Rene Dietrich

    Senftenberger FC 08: Stephan Freitag – Toni Malinski, Markus Pongratz, Paul Natusch, Patrick Luck (72. Adel Matarbeh), Marek Goldhammer (89. Andor Mona), Michael Sarniak, Erik Schönmuth, Maik Sztopka, Carsten Niemtz (90. Amar Matarbeh), Danny Freitag

    Schiedsrichter:Frank Neubert aus Hosena
    Gelbe Karten: - / Natusch, Luck, Sarniak, Schönmuth, Niemtz, D. Freitag

    Zuschauer: 50
    Torfolge: 1:0 Martin Nitzschner (59.), 1:1 Carsten Niemtz (68./FE), 1:2 Adel Matarbeh (79.), 1:3 Erik Schönmuth (85.)

    Zur Tabelle der Landesklasse Süd

    Geschrieben von:  Homer_Jay_SFC

Kommentare

    Kommentar schreiben

     

    Copyright 2007  Die Fans Media GmbH

    Diese Website nutzt Cookies. Durch die Nutzung unserer Website stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Mehr Infos: Hier erfahrt ihr alles zum Datenschutz.