Die-Fans.de

Stadien, Fans und Leidenschaft - Regionaler Fußball pur

Du bist hier:  Süden | Startseite » Aktuell » Artikel
NAVIJACI – Durch das ehemalige Jugoslawien
Ein 612-seitiges Buch und Reiseführer für Fußballfans – Voller Leidenschaft und Fankultur.
  • FC Eintracht Bamberg 2010, 14. November 2021

     

    Dezimierte Domreiter brennen Offensivfeuerwerk ab – 5:0-Sieg gegen den SV Seligenporten


    Von:  Stephan R.T.

    Das vorletzte Heimspiel des Jahres der Fußball Bayernliga Nord hat der FC Eintracht Bamberg gewonnen. Die Domreiter siegten am Samstagnachmittag (13. November) gegen den SV Seligenporten mit 5:0 (3:0).

    Der Spielverlauf: Das hätte dem ein oder anderen Verantwortlichen vor Spielbeginn wohl Sorgenfalten auf der Stirn bereitet: zehn Spieler aus dem Kader der ersten Mannschaft fehlten dem FCE krankheits- oder verletzungsbedingt. Auf der Bank saß mit Lukas Hoffmann der letzte Kaderspieler zusammen mit zwei Spielern der Reserveelf, drei U19 Spieler und – FCE-Legende Peter Heyer. Dennoch: Vor allem in den ersten 45 Minuten brannte der FCE ein Offensivfeuerwerk vom Feinsten ab. Immer wieder von den beiden Innenverteidigern Felix Popp und Sebastian Valdez angetrieben, gelang es den ‚Domreitern‘ durch schnellen Kombinationsfußball Lücken in die Reihen des SV Seligenporten zu reißen. Die ‚Klosterer‘, ebenfalls dezimiert, suchten ihr Heil in der Defensive und standen tief in einem 5-3-2 System, um die Räume eng zu machen. Es dauerte bis zur 14 Minuten, ehe Franz Helmer mit einem trockenen Schuss aus 14 Metern für die Führung sorgte. FCE-Kapitän Marc Reischmann, der einen Sahnetag erwischt hatte, hatte vorgelegt. 20 Minuten später war es der spielfreudige Lukas Schmittschmitt, der bei einer zu kurze Abwehr des Gästetorhüters Berti Schötterl am schnellsten reagierte und aus gut 16m per Kopf zum 2:0 erhöhte, ehe Goalgetter Jakob Tranziska seinen Tätigkeitsnachweis für die ersten 45 Minuten erbrachte und auf 3:0 schraubte.

    Nach dem Seitenwechsel spielte die junge Bamberger Mannschaft das Spiel kontrolliert zu Ende, Trainer Julian Kolbeck begann sein inzwischen schon gewohntes Wechselspiel und auch diesmal konnte man keinen Bruch im Spiel der Mannschaft erkennen. Besonderer Beifall brandete in der 81. Minute auf, als der inzwischen 41-jährige Peter Heyer nach über neun Jahren wieder einmal im Trikot des FC Eintracht den Platz betrat. Er kam – schon fast bezeichnend – für den 19-jährigen Youngster Philipp Hack, der zuvor 80 Minuten lang mit einer spielerischen Leichtigkeit die Gästen ein ums andere Mal in Verlegenheit gestürzt hatte. Die beiden Treffer der zweiten Halbzeit durch eben jenen Philipp Hack und erneut Jakob Tranziska mit Saisontor 21 sorgten für einen 5:0 Endstand, der den FCE trotz des ausgefallenen Spiels gegen Bayern Hof vom letzten Wochenende zumindest über Nacht auf Platz 1 brachte.

    Das sagt Trainer Julian Kolbeck: „Wir haben seit einigen Wochen begonnen, gezielt unseren älteren U19 Jahrgang im Training einzubauen. Dass die Jungs schon jetzt vor der Winterpause erste Bayernligaluft schnuppern können und dabei ihre Sache noch richtig gut machen, freut mich ungemein. Diesen Weg finde absolut nachhaltig und den werden wir weiter gehen. Ich bin stolz auf die Truppe, die alle Widrigkeiten mit so einer Leichtigkeit und Freude am Fußball weggesteckt hat. Darauf bauen wir auf.”

    Der FC Eintracht Bamberg spielte mit: Dellermann – Popp (ab 62. Schneider), Linz, Valdez, Ljevsic (ab 55. Hofmann), Hack (ab 81. Heyer), Reischmann, Kaube, Schmittschmitt, Helmer (ab 89. Vogel), Tranziska (ab 84. Duensing)
    Zuschauer: 312
    Die Tore: 1:0 Helmer (14.), 2:0 Schmittschmitt (38.), 3:0 Tranziska (41.), 4:0 Hack (80.), 5:0 Tranziska (84.)

    Die nächsten Spiele: Weiter geht es für den FC Eintracht Bamberg am 21. November beim TSV Großbardorf und zum Abschluss des Jahres am 27. November zu Hause gegen den TSV Abtswind. Mehr zur Bayernliga Nord gibt es hier, auf der Website des Bayerischen Fußball-Verbandes (BFV).

    Eintracht Bamberg

    Geschrieben von:  Stephan R.T.

Kommentare

    Kommentar schreiben

     

    Copyright 2007  Die Fans Media GmbH

    Diese Website nutzt Cookies. Durch die Nutzung unserer Website stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Mehr Infos: Hier erfahrt ihr alles zum Datenschutz.