Die-Fans.de

Stadien, Fans und Leidenschaft - Regionaler Fußball pur

Du bist hier:  Nordost | Startseite » Aktuell » Artikel
Erlebnis Fußball 89 – 192 vollfarbige Seiten mit den Themen aus den Fankurven
u.a. mit Investoren und Protest, Kurvenlieder und ihre Geschichten sowie 50 Jahre Ultras Viola
  • Vorschau, 28. März 2008

     

    Die Freitagsspiele im Überblick


    Von:  Stephan R.T.

    Sechs Spiele in den obersten drei Ligen eröffnen am heutigen Freitag das Fußball-Wochenende. Ab 20.30 Uhr kämpft Bundesligist Hansa Rostock in der DKB-Arena gegen den VfL Wolfsburg um Punkte. Der Freitag-Termin kommt beiden nicht recht gelegen, haben doch die zahlreichen Nationalspieler auf beiden Seiten ihr zweiten Spiel binnen drei Tagen zu bestreiten. Zafer Yelen, der beim 3:0-Sieg der türkischen U21 gegen Liechtenstein einmal traf und durchspielte, und Heath Pearce, der 85 Minuten beim 3:0-Sieg der USA gegen Polen spielte, schafften es beim Tabellen-14. Hansa gerade so zum Abschlusstraining am Donnerstag. Bei den achtplatzierten ‚Wölfen’ waren gleich sieben Aktive auf Länderspielreise. Schwerwiegender als eine gewisse Müdigkeit dürfte aber die Sperre des Verteidigerduos Ricardo Costa (5. Gelbe) und Alexander Madlung (Gelb-Rot) wiegen. Im Hinspiel traf Edin Dzeko erst in der 89. Minute für den VfL zum 1:0-Sieg.

    In der zweiten Bundesliga wollen sich heute ab 18 Uhr drei Vereine die nächsten Zähler im Aufstiegskampf sichern. Die TSG 1899 Hoffenheim empfängt um 18 Uhr den FC Augsburg und muss auf die gesperrten Chinedu Obasi, Zsolt Löw und Demba Ba verzichten. Das Thema Aufstieg scheint beim Zweitplatzierten aber nicht recht erörterungsfähig. Während Trainer Ralf Rangnick sich in einem Interview mit der vereinseigenen Internetseite gegen die Schlagzeile wehrte, er hätte seine Zurückhaltung beim Thema Aufstieg aufgegeben, wird er in der ‚Augsburger Allgemeinen’ zitiert mit: „Wer hat denn gesagt, dass wir nicht aufsteigen wollen? Selbstverständlich wollen wir. Aber es gibt einen großen Unterschied zwischen wollen und müssen. Es gibt in der zweiten Liga genügend Vereine, die schon eher aufsteigen müssen.“

    Damit könnte Rangnick zum Beispiel den FSV Mainz 05 gemeint haben, der in Aue antreten muss. „Wir spielen nicht gegen irgendwen. Wir spielen gegen den Bundesliga-Absteiger, der wieder aufsteigen will“, sagt jedenfalls Aues Trainer Roland Seitz einerseits, fordert aber ganz klar: „Wir müssen punkten. Punkten heißt gewinnen.“ Bei Aue fehlt Nicolas Feldhahn (Meniskusverletzung), Mainz verzichtet auf Daniel Ischdonat (Adduktorenverhärtung) und Bo Svensson (Magen-Darm-Infekt). Weil auch der Einsatz von Dimo Wache ungewiss ist, haben mit Oberligakeeper Rainer Adolf und A-Junior Pierre Kleinheider zwei weitere Torhüter die Reise ins Erzgebirge angetreten. Im dritten Spiel trifft Freiburg auf Alemannia Aachen.

    In der Regionalliga Staffel Nord will heute Eintracht Braunschweig seine Aufholjagd in Richtung dritte Liga fortsetzen. Ab 18.30 Uhr empfängt der Tabellen-12. die Reserve von Werder Bremen, immerhin Dritter in der Tabelle. In der Staffel Süd wird um 19 Uhr die Partie von 1860 München II gegen Wacker Burghausen angepfiffen.

    Die aktuellen Spielstände können wie gewohnt ab 18 Uhr in unserem Liveticker verfolgt werden.

    Zur Tabelle der ersten Bundesliga
    Zur Tabelle der zweiten Bundesliga
    Zur Tabelle der Regionalliga Nord
    Zur Tabelle der Regionalliga Süd

    Geschrieben von:  Stephan R.T.

Kommentare

    Kommentar schreiben

     

    Copyright 2007  Die Fans Media GmbH

    Diese Website nutzt Cookies. Durch die Nutzung unserer Website stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Mehr Infos: Hier erfahrt ihr alles zum Datenschutz.