Die-Fans.de

Stadien, Fans und Leidenschaft - Regionaler Fußball pur

Du bist hier:  Süden | Startseite » Aktuell » Artikel
NAVIJACI – Durch das ehemalige Jugoslawien
Ein 612-seitiges Buch und Reiseführer für Fußballfans – Voller Leidenschaft und Fankultur.
  • VfR 1896 Mannheim, 26. November 2015

     

    Die Reise führt zum Derby bei der TSG 62/09 Weinheim – Bergsträßer zuhause noch ungeschlagen


    Von:  Stephan R.T.

    Zum Rückrundenauftakt steht für die Verbandsligafußballer des VfR Mannheim am kommenden Samstag das Derby bei der TSG 62/09 Weinheim an. Der Anpfiff erfolgt bereits um 13.30 Uhr.

    Bis vor gut zwei Wochen standen die Bergsträßer in dieser Saison stets vor den Rasenspielern in der Tabelle. Die beiden Auswärtsniederlagen in Durlach-Aue (0:2) und in Gommersdorf (0:1) warfen die ambitionierte TSG jedoch erst einmal auf den siebenten Platz zurück – die Blau-Weiß-Roten haben sich dagegen auf Platz 3 vorgearbeitet.

    Seit dem Oberligaabstieg im Jahr 2011 gehören die Weinheimer bis auf eine Ausnahme (2013/2014: Platz 11) stets zu den Teams, die in der Verbandsliga um den Aufstieg mitspielen. Und auch die jüngsten Rückschläge werfen die TSG nicht aus der Bahn. Auf der Weinheimer Homepage werden zudem Verstärkungen in der Winterpause angekündigt. Bis diese jedoch hinzustoßen warten auf den Fusionsclub (1997: TSG 62 mit FV 09) noch zwei schwere Aufgaben. Nach der Heimpartie gegen den VfR geht’s nämlich zur U23 des FC Astoria Walldorf und der Tabellenzweite hat nach der 1:5-Hinspielpleite noch gehörig was gut zu machen.

    Aber auch für die Atik-Elf steht mit dem Auswärtsspiel im Sepp-Herberger-Stadion ein schwerer Gang an. Zwar reisen die Mannheimer mit 5 Siegen in Folge (27:1 Toren) im Gepäck in die Zwei-Burgen-Stadt, doch zuhause ist die TSG noch ungeschlagen. Einzig die SG Heidelberg-Kirchheim und der SV 98 Schwetzingen konnten den Weinheimern jeweils ein torloses Remis abtrotzen. Die restlichen fünf Heimspiele wurden allesamt mit mindestens zwei Toren Unterschied gewonnen und das bei nur zwei Gegentoren. Zudem besinnen sich die Gastgeber auf ihre beiden torgefährlichsten Spieler: Neben dem Ex-VfR-Stürmer Cihad Ilhan (9 Tore) ist dies Mittelfeldstratege Andreas Adamek (6).

    Im Hinspiel gewann der VfR das Derby mit 2:0. Es war das erste Aufeinandertreffen beider Vereine in einem Punktspiel. Nur im BFV-Pokal kreuzte man seither schon zwei Mal die Klingen. In der Saison 2012/2013 gewannen die Mannheimer in der ersten Runde an der Bergstraße mit 2:0. Im Achtelfinale der Saison 1999/2000 musste der VfR als damaliger Regionalligist ins Elfmeterschießen und siegte am Ende mit 7:5.

    Sven Wolf

    Geschrieben von:  Stephan R.T.

Kommentare

    Kommentar schreiben

     

    Copyright 2007  Die Fans Media GmbH

    Diese Website nutzt Cookies. Durch die Nutzung unserer Website stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Mehr Infos: Hier erfahrt ihr alles zum Datenschutz.