Die-Fans.de

Stadien, Fans und Leidenschaft - Regionaler Fußball pur

Du bist hier:  Westen | Startseite » Aktuell » Artikel
Festschrift – 25 Jahre Tornados Rapid
352 Seiten voller Leidenschaft über die Fanszene des SK Rapid Wien.
  • VfL Sportfreunde Lotte 1929, 22. Februar 2011

     

    Dirk Zimmermann neuer Torwarttrainer


    Von:  Stephan R.T.

    Die Sportfreunde Lotte haben mit Dirk Zimmermann (41) einen neuen Torwarttrainer verpflichtet. ‚Zimbo‘, so sein Spitzname, kommt auf Empfehlung seines Vorgängers Stefan Wessels, der bekanntlich im letzten Monat einen Vertrag als neuer Torhüter beim dänischen Erstligisten Odense BK unterschrieb.

    Dirk Zimmermann war zuletzt tätig im Trainerstab der Vereinigung der Vertragsfußballspieler (VDV) in Duisburg. Dort können sich arbeitslose und vereinslose Profis fit halten und sich für neue Vereine empfehlen. Seine VDV-Kollegen waren so bekannte Namen wie Uwe Fuchs, Uwe Weidemann, Christian Hock, Steffen Baumgart oder Markus Anfang. ‚Zimbo‘, den Namen verpasste ihm der ehemaligen Bundesliga-Spieler und -Trainer Holger Fach, ist seit seiner Geburt fast gehörlos. Sein Hörvermögen ist minimal, trotzdem bereitet ihm die Kommunikation mit hörenden Mannschaftskameraden keine Probleme. Hinzu kommt eine besondere Eigenschaft, seine visuelle Wahrnehmung ist ausgeprägter als bei ‚normalen‘ Menschen ohne Handicap. Dadurch besitzt er die einmalige Begabung, Spielsequenzen, Abläufe und somit Fehler schneller zu analysieren.

    Dirk Zimmermann ist Rekord-Gehörlosennationalspieler und wurde mit der deutschen Auswahl Europameister und Vizeweltmeister. Der Hagener arbeitete als Torwarttrainer u.a. schon beim Wuppertaler SV. Als Spieler schnürte er die Schuhe u.a. für die ambitionierten Amateurclubs wie Borussia Wuppertal, Herdecke, Hasper SV und die TSG Sprockhövel.

    Alfons Manikowski

    Geschrieben von:  Stephan R.T.

Kommentare

    Kommentar schreiben

     

    Copyright 2007  Die Fans Media GmbH

    Diese Website nutzt Cookies. Durch die Nutzung unserer Website stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Mehr Infos: Hier erfahrt ihr alles zum Datenschutz.