Die-Fans.de

Stadien, Fans und Leidenschaft - Regionaler Fußball pur

Du bist hier:  Süden | Startseite » Aktuell » Artikel
NAVIJACI – Durch das ehemalige Jugoslawien
Ein 612-seitiges Buch und Reiseführer für Fußballfans – Voller Leidenschaft und Fankultur.
  • VfR 1896 Mannheim, 21. August 2022

     

    Dominanz im Kraichgau – Ritt auf der Rasierklinge beim 2:1-Sieg beim VfB Eppingen


    Von:  Stephan R.T.

    Auch im dritten Spiel der jungen Saison behält der VfR 1896 Mannheim seine weiße Weste und rangiert ohne Punktverlust an der Tabellenspitze der Verbandsliga. Allerdings strapazierte er die Nerven seiner Fans über Gebühr, indem er in der Schlussphase der Partie beim VfB Eppingen eine Vielzahl von klaren Einschussmöglichkeiten ausließ.

    Das Spiel begann mit einer Großchance für die Hausherren in der zweiten Minute, als nach ausgebliebenem Abseitspfiff ein Eppinger Stürmer frei auf VfR-Torwart Paul Jivan zulief und zum mitlaufenden Mitspieler passte, der aber kläglich vergab.

    Der VfR Mannheim attackierte früh in der Hälfte der Gastgeber, ließ den Ball zirkulieren und übernahm die Kontrolle über das Spiel. Eppingen hielt mit einer kompakten Abwehr dagegen und schaffte es über weite Strecken, die Ballstafetten ihrer ballsicheren Gegenspieler kurz vor dem letzten Pass zu unterbinden. In der 23. Minute wurde der VfB Eppingen abermals gefährlich, als ein aufgerückter Verteidiger angespielt wurde und frei zum Schuss kam, aber am glänzend parierenden VfR-Schlussmann scheiterte.

    Der VfR blieb im Vorwärtsgang, musste aber weiter auf das Führungstor warten, denn Fabian Czakers Abstaubertor in der 33. Minute wurde aus Abseitsposition erzielt. Sechs Minuten später war es aber soweit, als Ali Ibrahimaj nach schönem Zusammenspiel mit Ayhan Sabah in den Strafraum eindrang und dort von den Beinen geholt wurde. Den fälligen Strafstoß versenkte er gleich selbst.

    Nach dem Seitenwechsel blieb der VfR Mannheim tonangebend und erhöhte umgehend auf 2:0. Ayhan Sabah hatte mit einem feinen Pass Ali Ibrahimaj in der Mitte bedient, der eiskalt vollstreckte.

    Angesichts der sicher scheinenden Führung begannen sich nun beim VfR einige Nachlässigkeiten einzustellen. Das begann mit Ungenauigkeiten im Passspiel, das zu selten in einen Torabschluss mündete. Das verstärkte sich, als in der 63. Minute über die rechte Seite ein Eppinger Angriff vorgetragen wurde und nach präziser Flanke durch Jan-Hendrik Hoyer, der sich in der Mitte freigeschlichen hatte, zum Anschlusstreffer vollstreckt wurde.

    Eppingen lockerte nun die Deckung, doch der VfR hinderte die Gastgeber weitgehend, in Strafraumnähe zu kommen. Gleichzeitig häuften sich nun die Torgelegenheiten der Rasenspieler, denen aber inzwischen das Zielwasser abhanden gekommen war. Besonders in der Schlussphase der Partie wirkte es geradezu grotesk, wie der eingewechselte Dennis Lodato und Ali Ibrahimaj nach Kontern mit klarsten Einschussmöglichkeiten an VfB-Torwart Andreas Dups scheiterten. Das hätte für den VfR auch unangenehm enden können, wenn ein gefährlicher Chip-Ball der Eppinger in den Torraum (86. Minute) dort einen Abnehmer gefunden hätte. Ein Unentschieden nach derart dargebotener Dominanz wäre aus VfR-Sicht mehr als fahrlässig gewesen.

    VfB Eppingen: Dups – B. Elshanaj (85. Winter), E. Elshanaj (46, Schweizer) Fitze, Rudenko, Kradija, Zengerle, Hoyer, Felk (59. Nyassi), Ayvaz (71. Mnjaj), Güzel

    VfR 1896 Mannheim: Jivan – Kuhn, Raimondo, Szarka – Jüllich, Weil – Müca (82. Castro), Ibrahimaj, Gerber (65. Gurley) – Sabah (85. Lodato), Czaker (46. Cevik)

    Tore: 0:1 Ibrahimaj (38. Foulelfmeter), 0:2 Ibrahimaj (52.), 1:2 Hoyer (63.)
    Schiedsrichter: Marco Öttl (Oberpolling)

    Moritz Kaltwasser

    Geschrieben von:  Stephan R.T.

Kommentare

    Kommentar schreiben

     

    Copyright 2007  Die Fans Media GmbH

    Diese Website nutzt Cookies. Durch die Nutzung unserer Website stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Mehr Infos: Hier erfahrt ihr alles zum Datenschutz.