FSV Glückauf Brieske/Senftenberg, 30. August 2009
Die Gäste vom FC Strausberg erwischten einen Auftakt nach Maß und konnten durch Stephan Ilauski ihren ersten Angriff nach drei Spielminuten bereits mit einem Erfolg und dem 0:1 aus Briesker Sicht abschließen. Die Knappen wirkten zunächst nervös und hätte nur eine Minute später das 0:2 kassieren können. Die Befreiung ließ nicht lange auf sich warten als Mirko Schulze auf Christian Bartsch ablegte und dieser Gästetorwart Martin Zaumseil zu einer Glanzparade zwang (8.).
Strausberg hielt das hohe Tempo und setzte die Knappen des Öfteren unter Druck. Doch ein geschicktes Abwehrverhalten bot dem FCS kaum Räume. Wenn die Gastgeber vor das Tor der Randberliner kamen, wurde es stets gefährlich. Nach 20 Minuten legte Alex Rabe für Bartsch auf, der nur um wenige Zentimeter das Tor verfehlte. Den Gästen gelang erst nach 20 Minuten wieder ein halbwegs gefährlicher Torschuss, als Sebastian Holtze in Richtung des Gehäuses von Steve Bonkowski abzog. Die nächste 100-Prozentige gehörte den Knappen, aber Bartsch scheiterte an Zaumseil (32.). Brieske wurde immer gefährlicher, musste dennoch vor den langen Bällen in die Strausberg gewarnt sein.
Nach dem Seitenwechsel waren die Gäste erneut die druckvollere Mannschaft. In der 57. Minute tauchte Küter frei vor Bonkowski auf, der den Ball nicht sicher hielt, sich dabei verletzte und nicht mehr nachfassen konnte. Küter erhöhte zum 2:0 für die Randberliner. Brieske brachte mit Gensigk eine weitere Offensivkraft und geriet in der Folgezeit erst durch den Torschützen, dann durch Holtze erneut unter massiven Druck. Diesem konnten die Knappen in der 63. Minute nicht mehr standhalten und Küter traf zum 0:3.
Die Gastgeber gaben dennoch nicht auf und Bartsch hatte eine erneute 100-Prozentige frei vor Zaumseil, die vergeben wurde. Brieske öffnete sich und musste durch Holtze (69.) und Schulz (73.) die letzten Treffer hinnehmen. Das Brieske beim Toreschießen arge Probleme hat, zeigte Gensigks vergebene Chance (71.). Ein Ballverlust in der eigenen Hälfte hätte S. Zaumseil in der 84. Minute nutzen können, um das halbe Dutzend voll zu machen. Bonkowski wehrte mit der Faust ab.
FSV Glückauf Brieske/Senftenberg: Bonkowski – Löwa, Lehnert, Bierfreund – Schulze, Bartsch, Hornung (66. Hübner), S. Pötschke (57. Gensigk), Günther – Rabe, Prentki
FC Strausberg: M. Zaumseil – Georges (46. Sieler), Heilbronner, Pocrnic, Ilauski – Haese, Georgiou (76. S. Zaumseil), Schirrmeister (66. Schulz), – Küter, Holtze, Kretzschmar
Schiedsrichter: Gärtner (Dresden)
Gelbe Karten: Günther / Georges, Georgiou, Schirrmeister, Kretzschmar
Zuschauer: 250
Tore: 0:1 Ilauski (3.), 0:2 Küter (57.), 0:3 Küter (63.), 0:4 Holtze (69.), 0:5 Schulz (73.)
Clemens Kallasch
Zur Tabelle der Brandenburgliga
Geschrieben von: Stephan R.T.
BSC Eintr./Südring 2. Herren...
Kreisoberliga Jerichower Land...
Landesklasse Ost - Saison 2011...
Auf und Abstieg 2011/12 im FLB
LICHTENBERG 47 - DIE NEUE SAISON
Copyright 2007 Die Fans Media GmbH