Die-Fans.de

Stadien, Fans und Leidenschaft - Regionaler Fußball pur

Du bist hier:  Nordost | Startseite » Aktuell » Artikel
Erlebnis Fußball 89 – 192 vollfarbige Seiten mit den Themen aus den Fankurven
u.a. mit Investoren und Protest, Kurvenlieder und ihre Geschichten sowie 50 Jahre Ultras Viola
  • 1. FC Magdeburg, 12. Juni 2022

     

    Dr. Jörg Biastoch wird Präsident – Alexander Wahler wird kaufmännischer Geschäftsführer


    Von:  Stephan R.T.

    Der 1. FC Magdeburg hat mit Dr. Jörg Biastoch ohne Gegenstimme einen neuen Präsidenten gewählt. Der 58-Jährige tritt am 1. Juli 2022 die Nachfolge von Peter Fechner an, der sich nicht mehr zur Wiederwahl gestellt hatte. Fechner bleibt dem Club aber als Ehrenpräsident erhalten.

    Dr. Biastoch ist geschäftsführender Gesellschafter der Humanas-Gruppe und mit seinem Unternehmen Trikotpartner des 1. FC Magdeburg. Mit Beginn der Corona-Pandemie war er für den Club zudem ehrenamtlich als Hygienebeauftragter tätig.

    Der seit Jahren in Colbitz und Magdeburg lebende Dr. Biastoch ist seit jeher glühender Fan und Unterstützer des 1. FC Magdeburg. Neben seinem Engagement für den Club ist er mit seinem Unternehmen zudem auch sonst im Sport und sozialen Bereich sehr aktiv und engagiert sich für zahlreiche Vereine und karitative Zwecke.

    Dr. Jörg Biastoch, designierter Präsident des 1. FC Magdeburg: „Ich bedanke mich für das entgegengebrachte Vertrauen und sehe das Amt des Präsidenten als große Ehren, aber auch als große Herausforderung, die Nachfolge von Peter Fechner antreten zu dürfen. Ich freue mich auf die künftige Zusammenarbeit mit den Gremien.“

    Peter Fechner, Präsident des 1. FC Magdeburg: „Mit Dr. Jörg Biastoch haben wir einen sehr guten Nachfolger für mich gefunden. Er ist Blau-Weißer durch und durch und unterstützt den Club seit vielen Jahren. Mit seiner wertvollen Erfahrung als Unternehmer wird er ein sehr guter Präsident für unseren FCM sein.“

    Matthias Niedung, Aufsichtsratsvorsitzender des 1. FC Magdeburg: „Ich gratuliere Dr. Jörg Biastoch im Namen des Aufsichtsrates zu seiner Wahl zum neuen Präsidenten des 1. FC Magdeburg. Die zahlreichen Aktivitäten in der Vergangenheit, als auch die Visionen für die Zukunft, haben den Aufsichtsrat überzeugt. Zudem ist es erfreulich, dass das Präsidium den eingeschlagenen Weg kontinuierlich weiter begleitet.“

    Alexander Wahler wird kaufmännischer Geschäftsführer des 1. FC Magdeburg

    Der 1. FC Magdeburg hat mit Alexander Wahler einen neuen kaufmännischen Geschäftsführer verpflichtet. Dem Vertrag wurde seitens des Aufsichtsrats einstimmig zugestimmt. Der 38-Jährige beginnt seine Tätigkeit am 1. Juli 2022.

    Wahler wurde in Uelzen (Niedersachsen) geboren und ist gelernter Diplom-Kaufmann Sportmanagement. Von Januar 2019 bis zuletzt war er Leiter Sponsoring, Vertrieb, Hospitality, Events, Merchandising beim Erstligisten TSG Hoffenheim. Hier lagen seine Schwerpunkte unter anderem bei der Positionierung, Ausrichtung und Entwicklung sowie der operativen Umsetzung der Bereiche. Zu seinen Aufgaben zählten alle vertrieblichen (Akquise und Key Accounting) und geschäftlichen Prozesse sowie die Beobachtung und Evaluierung von Märkten und (potentiellen) Partnern.

    Zuvor arbeitete Alexander Wahler von 2015 bis Dezember 2018 als Associate Director bei der Infront Sports & Media AG. Von Juni 2012 bis April 2015 war er für Infront Projektleiter beim SV Sandhausen, hier für den Aufbau der Kooperation zuständig und zudem unter anderem Berater der Geschäftsleitung zur Ausrichtung aller Marketingaktivitäten.

    Alexander Wahler, ab 1. Juli 2022 kaufmännischer Geschäftsführer des 1. FC Magdeburg: „Ich freue mich riesig auf die Aufgabe bei so einem traditionsreichen Verein wie dem 1. FC Magdeburg. Als gebürtiger Uelzener habe ich das Geschehen beim FCM seit vielen Jahren im Blick und bin voller Vorfreude auf die leidenschaftlichen Fans und die tolle Stadt, in der ich bereits zu Gast sein durfte.“

    Peter Fechner, Präsident des 1. FC Magdeburg: „Wir freuen uns sehr, dass wir mit Alexander Wahler einen trotz seines jungen Alters bereits sehr erfahrenen kaufmännischen Geschäftsführer für uns gewinnen konnten. Mit seinen Schwerpunkten unter anderem im Bereich Sponsoring und Merchandising wird er eine wichtige Position in unserem Club einnehmen.“

    Matthias Niedung, Aufsichtsratsvorsitzender des 1. FC Magdeburg: „Mit Herrn Wahler haben wir einen erfahrenen, zukunftsorientierten kaufmännischen Geschäftsführer gewinnen können, der den 1. FC Magdeburg weiterentwickeln wird. Er hat in einem gremienübergreifenden Auswahlprozess alle vollständig überzeugt.“

    FCM

    Zur Tabelle der zweiten Bundesliga

    Geschrieben von:  Stephan R.T.

Kommentare

    Kommentar schreiben

     

    Copyright 2007  Die Fans Media GmbH

    Diese Website nutzt Cookies. Durch die Nutzung unserer Website stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Mehr Infos: Hier erfahrt ihr alles zum Datenschutz.