Die-Fans.de

Stadien, Fans und Leidenschaft - Regionaler Fußball pur

Du bist hier:  Nordost | Startseite » Aktuell » Artikel
Erlebnis Fußball 89 – 192 vollfarbige Seiten mit den Themen aus den Fankurven
u.a. mit Investoren und Protest, Kurvenlieder und ihre Geschichten sowie 50 Jahre Ultras Viola
  • VfL Bergen 94, 01. Juni 2008

    Drei Punkte aus Stralsund mitgenommen


    Von:  Andy Thomas

    Am heutigen Samstag standen sich im Stralsunder Stadion der Freundschaft der Tabellenzweite Pommern Stralsund und der Tabellenneunte VfL Bergen gegenüber. Bergen wollte an den gezeigten starken Leistungen der letzten Wochen anknüpfen und auf keinen Fall den Platz als Verlierer verlassen. Anders die Vorzeichen bei Pommern. Um ihre Chancen auf Platz zwei und somit das erreichen der Relegationsspiele zu wahren, musste ein Sieg her.

    Nach kurzem Abtasten beider Mannschaften übernahm Stralsund die Initiative. Die Folge waren einige hochkarätige Torchancen, welche vom überragenden Bergener Torhüter Robert Stock pariert wurden. Immer wieder kam die Bergener Abwehr zu diesem Zeitpunkt durch die starken Stralsunder Standards in Bedrängnis. Nach einem Traumtor vom Stralsunder Scharlau aus ungefähr 25 Metern geht die Heimelf Mitte erster Halbzeit verdient in Führung.

    Vom Gegentor wach gerüttelt fanden die Gäste besser ins Spiel. Die Abwehr stand sicherer und das Spielgeschehen verlagerte sich mehr in die gegnerische Hälfte. Um die 40 Minute kommt Daniel Lukes nach einem Freistoß von Birger Lipp völlig frei zum Kopfball und erzielt den umjubelten Ausgleich.

    Nach der Halbzeit bot sich den Zuschauern eine aggressivere Bergener Mannschaft. Pommern zwar mit mehr Ballbesitz, Bergen aber immer in den entscheidenden Situationen zur Stelle. Bis auf einen Kopfball übers und einem knappen Schuss neben dem Tor konnte sich die Heimelf keine hochkarätigen Chancen erspielen. Bergen versuchte nun abgefangene Bälle schnell in die Spitze zu spielen. Einen dieser konnte Mathias Thurow erobern. Er konnte den Ball aber nicht aus 25 Metern im leeren Tor unterbringen.

    Nach ungefähr 80 Minuten machte es Dirk Schlünz besser. Er nahm einen von Ronny Rüting gespielten Ball mustergültig mit und hämmerte den Ball aus 20 Metern über den Stralsunder Torhüter zum 2:1 ins Tor. Bevor die Stralsunder noch einmal Druck aufbauen konnten, hebelte Dirk Schlünz mit einem schönen Diagonalball die gesamte Pommern-Abwehr aus und der zuvor eingewechselte Daniel Becker war auf und davon, um gekonnt das 3:1 zu erzielen.

    Nach dem Spiel großer Jubel beim VfL und Ernüchterung beim FC Pommern. Die Rüganer erarbeiteten sich die Punkte mit einer starken kämpferischen Leistung und Glück in der ersten Halbzeit. Dort hätten die Pommern schon das zu ihren Gunsten entscheiden können. Mit drei Punkten in der Tasche traten die Bergener ihre Heimreise an.

    Der VfL Bergen spielte mit: Robert Stock - Andreas Hantscher, Daniel Lukes, Martin Mrschmann - Dirk Schünz, Frank Grund, Matthias Liedke, Gregor Klos (Michael Harloff), Ronny Rüting - Birger Lipp (Daniel Becker), Mathias Thurow (Christian Koch)

    Tore: 1:0 Scharlau, 1:1 Lukes, 1:2 Schlünz, 1:3 Becker

    Zur Tabelle der Landesliga Ost

    Geschrieben von:  Andy Thomas

Kommentare

    Kommentar schreiben

     

    Copyright 2007  Die Fans Media GmbH

    Diese Website nutzt Cookies. Durch die Nutzung unserer Website stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Mehr Infos: Hier erfahrt ihr alles zum Datenschutz.