Die-Fans.de

Stadien, Fans und Leidenschaft - Regionaler Fußball pur

Du bist hier:  Süden | Startseite » Aktuell » Artikel
NAVIJACI – Durch das ehemalige Jugoslawien
Ein 612-seitiges Buch und Reiseführer für Fußballfans – Voller Leidenschaft und Fankultur.
  • FC Astoria Walldorf, 24. April 2016

     

    Dreier beim Aufstiegsaspiranten 1. FC Saarbrücken geholt


    Von:  Stephan R.T.

    Am 29. Spieltag der Regionalliga Südwest konnte der FC-Astoria Walldorf beim 1. FC Saarbrücken einen Überraschungssieg landen. Neben dem deutlichen Ergebnis von 3:0 war auch die Art und Weise beeindruckend. Der FC-Astoria Walldorf kam buchstäblich mit dem letzten Aufgebot nach Saarbrücken gereist. Das Lazarett wird immer größer, diese Woche gesellten sich noch Marcus Meyer und Marcel Hofbauer hinzu. Außerdem fehlten Nicolai Groß (studienbedingt), sowie die Gesperrten Pius Mohr und Tabe Nyenty. Dies zwang Walldorfs Trainer Matthias Born zu insgesamt vier Veränderungen in der Startelf. André Becker feierte sein Startelfdebüt in der Regionalliga-Mannschaft, außerdem kehrten Yakup Polat, Thorben Stadler und Patrick Geist in die Anfangsformation zurück. Auf der Reservebank nahmen mit Alex Kerber, Timo Weber und Jannik Mohr drei U23-Spieler Platz, die noch am Tag zuvor neunzig Minuten in der Verbandsliga Nordbaden absolvierten.

    Trotz aller Widrigkeiten schienen die Probleme des 1. FC Saarbrücker an diesem Tag größer. Von der ersten Minute weg bekundete das eigene Publikum lautstark ihren Unmut zur aktuellen sportlichen und vereinsinternen Situation. Die Elf von Taifour Diane, soviel vorweggenommen, lieferte über die gesamte Spielzeit eine desolate Leistung ab. Grund dafür war auch die brutale Effizienz, die der FCA an den Tag legte, in der siebenten Minute erzielte Andreas Schön mit einem Treffer der Kategorie „Tor des Monats“ die frühe Walldorfer 1:0-Führung. Auch danach blieb Walldorf spielbestimmend, mit dem Ball viel zielstrebiger als die Gastgeber und im Spiel gegen den Ball stets aggressiver. In der 34. Minute legte Walldorf kurios nach, Marcel Carl erkämpfte sich dabei einen verunglückten Abwurf des Saarbrücker Keepers Hohs, seine Flanke flog im Fünfmeterraum an Freund und Feind vorbei an den Innenpfosten ins Tor – 2:0 (34.). Das Saarbrücker Buhkonzert nahm zu, der Stadionsprecher versuchte es in der Folge mit Sarkasmus und gab ein positives Zwischenergebnis der A-Jugendlichen durch. Mit Erfolg die Zuschauer feierten ihre U19 für den kurzen Moment. Bis zur Pause verpasste Walldorf durch Schön das Ergebnis noch weiter in die Höhe zu schrauben (29./42.).

    Diane reagierte und wechselte einmal zur Pause, Puclin kam für Chaftar, der speziell vor dem ersten Gegentreffer keine gute Figur ablieferte. Auch im zweiten Durchgang zeichnete sich ein ähnliches Bild ab, in der 57. Minute fiel die Vorentscheidung in dieser Partie, mit einem hohen Befreiungsschlag von Stadler wurde der Angriff eingeleitet, Schön überköpfte den herausstürmenden Hohs und Becker gewann das finale Kopfballduell gegen Luksik. Mit dem sicheren Drei-Tore-Vorsprung spielte es sich im Anschluss viel einfacher, Mitte der zweiten Halbzeit entwickelte sich im Saarbrücker Strafraum ein wahres Scheibenschießen, die Profis und Aufstiegsaspiranten aus dem Saarland hatten in dieser Phase Glück eine nicht noch höhere Niederlage zu kassieren. In der 77. Minute konnte sich dann auch Walldorfs Keeper Michael Hiegl einmal auszeichnen als er einen Kopfball von Luksik von der Linie kratzte.

    Aufgrund der Ergebnisse im Tabellenkeller war der Walldorfer Sieg in Saarbrücken extrem wichtig. Sowohl Steinbach (1:0-Sieg gegen Spitzenreiter Waldhof Mannheim) als auch Bahlingen (2:1-Sieg gegen Lautern II) konnten ihre Spiele für sich entscheiden. Für den FC-Astoria Walldorf beträgt der Vorsprung auf den 14. Tabellenplatz beruhigende acht Punkte. Das primäre Saisonziel „einstelliger Tabellenplatz“ ist auch wieder in greifbare Nähe gerückt, Lautern II belegt diesen 9. Rang im Moment und ist mit Walldorf punktgleich, hat jedoch das deutlich bessere Torverhältnis. Auf der anschließenden Pressekonferenz freute sich Walldorfs Coach Matthias Born über die Performance seiner Mannschaft: „Wir haben eine geschlossene Mannschaftsleistung gezeigt, unsere Zweikampfstärke war heute spielentscheidend.“ Weiter geht es nächste Woche Samstag (30. April) mit dem Heimspiel gegen KSV Hessen Kassel, Anpfiff ist um 14 Uhr.

    1. FC Saarbrücken: Hohs – Schäfer, Luksik, Chrappan, Chaftar (46. Puclin) – Mendy, Meyerhoefer, Sauter, Willsch (55. Okoronkwo) – Mandt (64. Steiner), Behrens

    FC-Astoria Walldorf: Hiegl – Hofmann, Kaufmann, Pellowski, Stadler (73. Glaser) – Polat (85. Weber), Kiermeier, Geist, Carl, Schön (79. Bozic) – Becker

    Schiedsrichter: Philipp Lehmann (Seitingen-Oberflacht)
    Zuschauer: 845
    Tore: 0:1 (7.) Schön, 0:2 (34.) Carl, 0:3 (57.) Becker

    Marco Monetta

    Zur Tabelle der Regionalliga Südwest

    Geschrieben von:  Stephan R.T.

Kommentare

    Kommentar schreiben

     

    Copyright 2007  Die Fans Media GmbH

    Diese Website nutzt Cookies. Durch die Nutzung unserer Website stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Mehr Infos: Hier erfahrt ihr alles zum Datenschutz.