Die-Fans.de

Stadien, Fans und Leidenschaft - Regionaler Fußball pur

Du bist hier:  Nordost | Startseite » Aktuell » Artikel
Erlebnis Fußball 89 – 192 vollfarbige Seiten mit den Themen aus den Fankurven
u.a. mit Investoren und Protest, Kurvenlieder und ihre Geschichten sowie 50 Jahre Ultras Viola
  • SG Dynamo Dresden, 04. Januar 2018

     

    Dynamischer Auftakt ins Jahr 2018 – Erste Einheit für Winterneuzugang Marcel Franke


    Von:  Stephan R.T.

    Genau wie für die Schüler in Dresden hieß es für Dynamos Zweitliga-Profis am Mittwochmorgen nach den Weihnachtsferien wieder früh aufstehen. Fußballlehrer Uwe Neuhaus bat seine Mannschaft zum Auftakt in die dreiwöchige Wintervorbereitung 2018. Bei der öffentlichen Einheit im DDV-Stadion schwitzten die Schwarz-Gelben trotz ungemütlichem Regenwetter und drei Grad Celcius.

    Dynamos Cheftrainer begrüßte zur ersten Einheit im neuen Jahr 24 Akteure auf dem Platz, die sich über die Ferien mit individuellen Trainingsplänen fit hielten. „Wir haben die Pläne so gestaltet, dass wir ab heute normal weitertrainieren können. Die Zeit bis zum ersten Pflichtspiel ist knapp“, erklärte Uwe Neuhaus.

    Dann soll auch Winterneuzugang Marcel Franke helfen. „Ich bin überglücklich wieder hier zu sein. Ich hoffe, dass wir eine erfolgreiche Rückrunde spielen und ich meinen Beitrag dazu leisten kann. Jetzt wird erst mal hart gearbeitet und dann geht es los. Die Vorfreude ist da“, erklärte Marcel Franke im Anschluss an die erste Trainingseinheit nach seiner Rückkehr nach Dresden.

    Uwe Neuhaus wünschte in seiner Neujahrsansprache der Mannschaft vor allem ein gesundes Jahr: „Wenn wir nicht so viele kranke oder verletzte Spieler gehabt hätten, wäre die Hinrunde sicher besser verlaufen.“ Trotzdem musste der 58-Jährige auch beim Jahresauftakt auf einige Spieler verzichten.

    Mannschaftkapitän Marco Hartmann trainierte nach überstandenem Infekt nur in Teilen mit dem Team. Noch nicht soweit waren hingegen Aias Aosman und Sascha Horvath, die sich beide ebenfalls einen Infekt zuzogen und am Vormittag einen individuellen Lauf absolvierten. Eero Markkanen fehlte nicht nur zur Überraschung des Cheftrainers am Mittwoch beim Trainingsauftakt und soll direkt ins Trainingslager nachreisen.

    Bereits am Nachmittag steht für die Schwarz-Gelben die nächste Einheit an. Das öffentliche Training im DDV-Stadion beginnt um 14 Uhr. Dynamo-Fans können die zweite Einheit des Tages dann wieder im Sparkassen-Familienblock verfolgen.

    Am Abend reist der dynamische Tross nach Berlin, ehe am Donnerstagmorgen der Abflug ins Trainingslager im sonnigen Marbella bevorsteht. 27 Spieler treten die Reise ins Trainingslager an. Mit dabei sind auch Pascal Testroet und die Nachwuchsspieler Vasil Kusej (U19) und Kevin Ehlers (U17). Sören Gonther wird nach überstandener Kreuzband-Operation sein Reha-Programm in Dresden absolvieren und nicht mit ins Spanien-Camp fliegen.

    Diese 27 Spieler gehören zum Kader für das Wintertrainingslager

    Torhüter: Markus Schubert (1), Marin Schwäbe (25), Patrick Wiegers (25)
    Abwehr: Niklas Kreuzer (7), Philip Heise (16), Jannik Müller (18), Fabian Müller (20), Florian Ballas (23), Marcel Franke (28), Justin Löwe (34), Kevin Ehlers (Rückennummer offen)
    Mittelfeld: Manuel Konrad (5), Marco Hartmann (6), Rico Benatelli (8), Aias Aosman (10), Haris Duljevic (11), Andreas ‚Lumpi‘ Lambertz (17), Paul Seguin (19), Patrick Möschl (22), Sascha Horvath (29), Niklas Hauptmann (36), Erich Berko (40)
    Angriff: Lucas Röser (9), Peniel Mlapa (14), Eero Markkanen (21), Vasil Kusej (32), Pascal Testroet (37)

    DynamoTV berichtet täglich aus dem Trainingslager in Marbella – Kostenloses Video-Livestream-Angebot auf YouTube-Kanal

    VfL Wolfsburg, Werder Bremen U23, FC Groningen – klangvolle Namen und ganz sicher interessante Spiele, die kein Dynamo-Fan verpassen möchte. Zusammen mit Radio Dresden bringt euch DynamoTV ganz nah an die andalusische Mittelmeerküste und überträgt die Testspiele aus dem Trainingslager live in euer Wohnzimmer.

    Radio Dresden Sportreporter Jens Umbreit wird die Spiele live kommentieren. Am Mikrofon wird er dabei von dynamischen Persönlichkeiten unterstützt. Produziert werden die Video-Livestreams vor Ort mit Unterstützung der Hogmore Media AG.

    „Die Testspiele gegen die Erstligisten VfL Wolfsburg und FC Groningen sind die Highlights unseres Trainingslagers in Marbella. Auch die Partie gegen die U23 von Werder Bremen wird sicherlich sehr interessant sein. Diese Partien wollten wir den Fans nicht vorenthalten. Umso glücklicher sind wir, dass wir gemeinsam mit unserem Partner Radio Dresden eine kostenlose Live-Übertragung der Testspiele anbieten können“, erklärte Dynamos kaufmännischer Geschäftsführer Michael Born.

    „Wir sind stolz, die Testspiele der Sportgemeinschaft aus dem Trainingslager übertragen zu können. Es war uns ein Anliegen den Fans von Dynamo Dresden, die sonst ihrer Mannschaft überall hinterher reisen und lautstark unterstützen, etwas zurückzugeben. Wir freuen uns, trotz der großen Entfernung, die SGD auf diese Weise ins Wohnzimmer der Fans zu bringen“, sagte Tino Utassy, Geschäftsführer von Radio Dresden.

    Die Livestreams werden auf dem YouTube-Kanal der SG Dynamo Dresden kostenlos zu sehen sein! Die Übertragung beginnt fünf Minuten vor Anpfiff. Alle Zuschauer können sich über die sozialen Medien mit Fragen in die Übertragung einbringen.

    Natürlich werdet ihr auch abseits der Testspiele bestens informiert. Mit der Unterstützung der VERTIKALIS GmbH, dem Dresdner Spezialisten für gerüstlose Höhenarbeiten, berichtet DynamoTV auch in diesem Jahr wieder täglich vom Trainingsplatz in Marbella.

    Testspieltermine

    • Samstag, 6. Januar gegen VfL Wolfsburg (Anstoßzeit noch offen)
    • Dienstag, 9. Januar gegen SV Werder Bremen U23 (Anstoßzeit noch offen)
    • Samstag, 13. Januar gegen FC Groningen (Eredivisie/ Niederlande) (Anstoßzeit noch offen)

    Wichtige Hinweise zum Video-Livestream

    • Mobile Nutzung: Bei Apple-Geräten empfiehlt sich der Browser ‚Safari‘, bei Android-Geräten ‚Chrome‘.
    • Es sollte mindestens eine Download-Geschwindigkeit von 1 MBit/Sekunde vorhanden sein (DSL 1000). Für HD-Empfang ist mindestens ein DSL 6000 Anschluss notwendig.
    • Der Stream wird kostenlos zur Verfügung gestellt. Es können aber je nach Internet- oder Mobilfunkvertrag Kosten für die Datenübertragung entstehen.

    Henry Buschmann

    Zur Tabelle der zweiten Bundesliga

    Geschrieben von:  Stephan R.T.

Kommentare

    Kommentar schreiben

     

    Copyright 2007  Die Fans Media GmbH

    Diese Website nutzt Cookies. Durch die Nutzung unserer Website stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Mehr Infos: Hier erfahrt ihr alles zum Datenschutz.