Die-Fans.de

Stadien, Fans und Leidenschaft - Regionaler Fußball pur

Du bist hier:  Westen | Startseite » Aktuell » Artikel
Festschrift – 25 Jahre Tornados Rapid
352 Seiten voller Leidenschaft über die Fanszene des SK Rapid Wien.
  • Rot-Weiss Essen, 09. März 2017

     

    Eigengewächs verlängert bei RWE – Nico Lucas bleibt bis 2019


    Von:  Stephan R.T.

    Eigengewächs Nico Lucas bleibt RWE auch über den Sommer hinaus erhalten. Der 19-jährige Mittelfeldspieler verlängerte seinen Vertrag an der Hafenstraße um zwei weitere Jahre bis Sommer 2019 plus Option auf eine weitere Spielzeit bei dem Verein, für den die rot-weisse Nummer 13 bereits seit der U10 aufläuft.

    „Nico ist sowohl am Ball als auch taktisch sehr gut ausgebildet und löst schwierige Situationen durch seine Auffassungsgabe bereits im Ansatz sowohl offensiv als auch defensiv schnell und klug auf. Er hat im Laufe der letzten Monate nach und nach gelernt, diese Qualitäten auch im Seniorenfußball anzuwenden und seine Chance im Training und im Spiel genutzt. Die Vertragsverlängerung war daher ein logischer Schritt. Insbesondere, weil es langfristig unser Ziel ist, mehr Spieler aus der eigenen Jugend in die erste Mannschaft zu integrieren“, so Chef-Trainer Sven Demandt.

    Als Zehnjähriger fand Lucas den Weg in die rot-weisse Nachwuchsabteilung und durchlief seitdem ohne Unterbrechung sämtliche Jugendmannschaften des Traditionsvereins von der Hafenstraße. Seinen ersten Einsatz für die erste Mannschaft hatte der gebürtige Essener in der Saison 2014/15 als 17-Jähriger im Testspiel gegen Borussia Mönchengladbach. Sein Pflichtspieldebüt feierte Lucas in der vergangenen Spielzeit im Niederrheinpokal. In der aktuellen Saison – seinem offiziell ersten Jahr im Seniorenfußball – kam Lucas unter Chef-Trainer Sven Demandt bisher zwölfmal in der Regionalliga West und dreimal im Niederrheinpokal zum Einsatz, erzielte dabei einen Treffer und bereitete zwei weitere Tore vor. Mit dieser Vertragsverlängerung sind alle zehn Feldspieler der Startelf der vergangenen Auswärtspartie gegen die U23 von Borussia Mönchengladbach über die Saison hinaus gebunden.

    „Für mich ist es eine tolle Geschichte, weiterhin für den Verein aufzulaufen, von dem ich selbst Fan bin und dem ich seit 2006 angehöre. Die Unterstützung der Mannschaftskollegen hat es mir von Anfang an extrem leicht gemacht, mich auch in der ersten Mannschaft wohl zu fühlen und mich an den Seniorenfußball zu gewöhnen. Ein großer Dank geht natürlich auch an den Trainer, der mir die Chance gegeben hat, mich auf diesem Level zu beweisen“, erklärt Nico Lucas selbst.

    Rot-Weisser Ganztag: Laurentius singt Luscheskowski

    Der ‚Rot-Weisse Ganztag‘ von Essener Chancen und Jugendhilfe Essen besuchte am Dienstag die Laurentiusschule in Steele. Seit zwei Jahren touren die Spieler von RWE nun durch die Essener Grundschulen, am Dienstag konnten die Kinder zwei echte Hochkaräter empfangen: Mannschaftskapitän Benjamin Baier wurde begleitet von Torjäger Marcel Platzek, der von den Fans als ‚Fußballgott‘ verehrt wird.

    Die Ganztagskinder stehen vor dem Schuleingang neben dem roten Teppich, der heute extra für die Gäste ausgelegt wurde. Kaum kommen die Rot-Weissen um die Ecke, werden sie lautstark mit dem RWE-Klassiker ‚Opa Luscheskowski‘ begrüßt. Erzieher Martin Rogausch dirigiert das Geschehen, Fußballprofi Platzek wird von Grundschülerin Nele in den Essensraum geleitet, Benny Baier kommt an die Hand von Larissa. Beim anschließenden gemeinsamen Mittagessen kommen die Laurentiusschüler bei Currywurst mit Kartoffeln rot-weiß sowie Rohkostsalat mit den Fußballern ins Gespräch. Rogausch ist zufrieden: „Es ist wichtig, dass die Schüler ihre Stadt kennenlernen, denn hier werden sie in der Regel noch einige Zeit verbringen. Rot-Weiss Essen ist hier nun einmal ein Stück Heimat“, so der Pädagoge, der selbst seine Dortmunder Vergangenheit regelmäßig im Stadion pflegt. „Fußball ist mehr als nur ein Sport. Fußball ist Jugendkultur und kann einiges bewegen.“

    Im Anschluss ans leckere Mittagessen rufen die Kids zur Pressekonferenz. Zuerst wollen sie alles über die sportliche Karriere des Duos wissen: „Wie oft und wie lange trainiert ihr?“ oder „Wie wird man Fußballer?“ „Ich habe mit drei Jahren angefangen und man muss viel dafür tun“, erinnert sich Baier. Und wie viele Buden haben die beiden in dieser Saison schon erzielt? „Bis jetzt elf“, vermeldet Goalgetter Platzek. „Fünf“, verrät Mittelfeldstratege Baier. Beide sind derzeit starke Torjäger der Rot-Weissen, ihre wichtigen Treffer vom Wochenende bescherten dem Bergeborbecker Traditionsklub drei Punkte gegen den Spitzenreiter aus Mönchengladbach.

    „Toll, aber ein bisschen zu kurz.“

    Auch Fragen nach Lieblingsgetränk und Schulzeit brennen den Kurzen auf der Seele: „Ich trinke meistens Wasser, aber manchmal auch ganz gerne eine Cola“, verrät der Kapitän. Genau wie die Kinder würde er anscheinend gerne öfter an der Limonade nippen, darf es aber nicht. Zu ungesund. Marcel Platzeks Leibgericht ist „ehrlich gesagt Döner“. Die ‚Blagen‘ sind auf seiner Seite, der Ernährungsplan nicht. In der darauf folgenden Signierrunde gibt es die Unterschriften der Spieler auf Autogrammkarten, Armen und sämtlichen Kleidungsstücken. Annette Tischer, Bereichsleiterin der Jugendhilfe Essen, ist vom Besuch in Steele angetan: „Die Laurentiusschule ist eingesprungen. Die Kinder hatten nicht so viel Zeit wie sonst, die Aktion in der Gruppe vorzubereiten. Das merkt man überhaupt nicht: Es ist gut organisiert und trotzdem schön lebendig.“ Marcel Platzek ist bereits zum vierten Mal am Start und kann das nachher bestätigen: „Es war toll, aber ein bisschen zu kurz.“

    Auf den Besuch folgt der Gegenbesuch an der legendären Hafenstraße, so will es die Tradition des ‚Rot-Weissen Ganztags‘: Zum Abschluss übergibt RWE-Geschäftsstellenmitarbeiter Niclas Pieper Tickets für alle Kinder der Schule mit Begleitung zum nächsten Heimspiel gegen Rot Weiss Ahlen an Schulleiter Thorsten Nelles.

    Susanne Dodt

    Zur Tabelle der Regionalliga West

    Geschrieben von:  Stephan R.T.

Kommentare

    Kommentar schreiben

     

    Copyright 2007  Die Fans Media GmbH

    Diese Website nutzt Cookies. Durch die Nutzung unserer Website stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Mehr Infos: Hier erfahrt ihr alles zum Datenschutz.