Die-Fans.de

Stadien, Fans und Leidenschaft - Regionaler Fußball pur

Du bist hier:  Norden | Startseite » Aktuell » Artikel
Festschrift – 25 Jahre Tornados Rapid
352 Seiten voller Leidenschaft über die Fanszene des SK Rapid Wien.
  • VfL Osnabrück, 09. Mai 2017

     

    Einspruch gegen DFB-Urteil eingelegt


    Von:  Stephan R.T.

    Der VfL Osnabrück hat gegen das am Donnerstag zugestellte Urteil des Sportgerichts des Deutschen Fußball-Bundes (DFB) heute fristgerecht Einspruch eingelegt. Nachdem beim Auswärtsspiel in Regensburg Pyrotechnik im Gästeblock gezündet wurde, wurden die Lila-Weißen mit einer Geldstrafe und einer Sperrung der Ostkurve für ein Heimspiel auf Bewährung belegt.

    Mit dem Einspruch gegen das am 4. Mai 2017 zugestellte DFB-Urteil rügt der VfL Osnabrück in maßgeblichem Umfang die Tatsache, dass trotz ausdrücklichem Ersuchen keine Anhörung vor dem Kontrollausschuss gewährt wurde, der das Strafmaß beantragt hat. Somit wurde dem VfL keine ausreichende Möglichkeit eingeräumt, Maßnahmen des Klubs zur Tataufklärung, Unterstützung der Täterermittlung sowie weitergehende Präventivmaßnahmen im Rahmen einer persönlichen Anhörung entsprechend darzustellen. Maßnahmen, die allesamt nicht im Urteilsspruch des DFB-Sportgerichtes berücksichtigt wurden, aber aus Sicht des VfL hätten sanktionsmindernd wirken sollten.

    „Um es deutlich zu sagen: Wir tun alles, um die tatsächlich Verantwortlichen zu ermitteln und im Rahmen unserer Möglichkeiten zur Rechenschaft zu ziehen. Zuschauerteilausschlüsse sind jedoch Kollektivstrafen, die nicht nur wirtschaftliche Probleme verursachen und dem Image des Fußballsports schaden. Sie richten sich vor allem gegen rechtstreue Fans und Vereine, die in der Folge für Taten bestraft werden, die sie selbst nicht begangen haben. Und deshalb sollten sie auch tatsächlich ultima ratio, also letztes Mittel sein“, begründet Geschäftsführer Jürgen Wehlend den Einspruch des VfL.

    Sebastian Rüther

    Zur Tabelle der dritten Liga

    Geschrieben von:  Stephan R.T.

Kommentare

    Kommentar schreiben

     

    Copyright 2007  Die Fans Media GmbH

    Diese Website nutzt Cookies. Durch die Nutzung unserer Website stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Mehr Infos: Hier erfahrt ihr alles zum Datenschutz.