Die-Fans.de

Stadien, Fans und Leidenschaft - Regionaler Fußball pur

Du bist hier:  Nordost | Startseite » Aktuell » Artikel
Erlebnis Fußball 89 – 192 vollfarbige Seiten mit den Themen aus den Fankurven
u.a. mit Investoren und Protest, Kurvenlieder und ihre Geschichten sowie 50 Jahre Ultras Viola
  • FC Oberlausitz Neugersdorf, 21. Oktober 2013

    Endlich wieder siegreich – 3:1-Erfolg gegen den FC Erzgebirge Aue II


    Von:  ejensen

    „Geht das denn schon wieder los“ – werden sich die 187 Zuschauer bereits nach sechs Minuten in der Enso-Oberlausitz-Arena gedacht haben. Ehe sich der FC Oberlausitz Neugersdorf versah, musste er auch schon wieder einem Rückstand hinterherrennen – und das nach den drei vorangegangenen Punktspielniederlagen. Müller köpfte Gercalius Freistoß unhaltbar für Samoel zum 0:1 ein. Das war natürlich Gift für das eh schon angekratzte Selbstvertrauen der Gastgeber. Doch „die Mannschaft hat nicht zurückgesteckt, erzielte ein optisches Übergewicht und hat konzentriert nach vorn gearbeitet“, zeigte sich Trainer Weidner über die mentale Stärke seiner Mannschaft erfreut. Denn die übernahm nach und nach die Initiative, ohne allerdings große Torgefahr auszustrahlen, weil es zunächst kaum klare und durchdachte Aktionen gab. Im Gegenteil, die Abwehr musste höllisch aufpassen, dass es bei den Standards der Auer durch Gercaliu und Baars nicht zu schlimmeren kam. „Nach einer halben Stunde haben wir unerklärlicherweise den Faden verloren“, konstatierte dann Jens Heinrich, der Trainer der Gäste. Er musste zusehen, wie der FCO den bis dahin schönsten Angriff zum 1:1 abschloss. Petricks Flanke legte Liska per Kopf auf Sisler zurück, der Schulze im Auer Tor aus 13 Metern keine Chance ließ. Das Tor löste die Fesseln, von nun an lief der Ball flüssiger durch die Neugersdorfer Reihen, die Mannschaft wirkte kombinationssicherer und hatte zwei Minuten nach dem Ausgleich durch Flachbart fast die Führung erzielt, die Schulze noch verhindern konnte. Sie ließ dennoch nicht lange auf sich warten. Die sich anschließende Ecke Sislers köpfte Petrick zur umjubelten und verdienten 2:1-Pausenführung ein.

    Nach dem Wechsel hatten die Gastgeber vom FC Oberlausitz Neugersdorf deutlich Oberwasser. Mit der Führung im Rücken suchten die Weidner-Schützlinge die Entscheidung. Sisler, der gegenüber den letzten Spielen stark verbessert auftrat, knöpfte Müller den Ball ab, seine Eingabe konnte Hädrich noch nicht zur Vorentscheidung abschließen (55.). Da er nun den Gegner, aber vor allem seine Nerven gut im Griff hatte, gestattete der FCO den Erzgebirglern keine Freistöße in der torgefährlichen Zone mehr und raubten somit den Gästen ihre gefährlichste Waffe. Die Folge war das 3:1, das der starke Liska überfallartig vorbereitete und Sisler, der Gröschke in dieser Situation schlecht aussehen ließ, sehenswert erzielte. Aue verstärkte nun durch seine Einwechslungen die Offensive, konnte Samoel jedoch nicht mehr in Verlegenheit bringen. Im Gegenteil, Sisler, über den an diesem Tag nahezu alle Angriffe liefen und der gute Petrick hätten das Ergebnis noch höher gestalten können. Am Ende freute sich nicht nur der FC Oberlausitz Neugersdorf über einen verdienten Sieg, sondern auch Kevin Redlich, der 19-Jährige feierte sein Oberligadebüt.

    Die Oberlausitzer siegten am Ende hochverdient. Sie steckten einen Rückstand weg und ließen sich, trotz der letzten Misserfolge, nicht unterkriegen. So war es ein Sieg der Moral, der wieder optimistisch in die Zukunft blicken lässt. Am kommenden Wochenende sollte Mitaufsteiger SG Union Sandersdorf allerdings nicht unterschätzt werden, wie z.B. dessen Sieg gegen den SSV Markranstädt zeigt.

    FC Oberlausitz Neugersdorf: Samoel – Kunze, Lukas, Penc, Flachbart (83. Azad) – Petrick, Berg – Hädrich (87. Ney), Sisler, Liska – Marrack (88. Redlich)

    FC Erzgebirge Aue II: Schulze – Nguyen, Müller, Gröschke, Gercaliu – Röder – Kunert, Ristovski (69. Brandao da Silva), Hauck, Baars – Bär (69. Unger)

    Schiedsrichter: Konrad Götze (Rudisleben)
    Assistenten: Marko Wartmann und Roland Hillig
    Gelbe Karte: Hädrich / -

    Zuschauer: 187
    Torfolge: 0:1 Müller (6.), 1:1 Sisler (35.), 2:1 Petrick (38.), 3:1 Sisler (68.)

    Jens Kölz

    Zur Tabelle der Oberliga Nordost Süd

    Geschrieben von:  ejensen

Kommentare

    Kommentar schreiben

     

    Copyright 2007  Die Fans Media GmbH

    Diese Website nutzt Cookies. Durch die Nutzung unserer Website stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Mehr Infos: Hier erfahrt ihr alles zum Datenschutz.