Die-Fans.de

Stadien, Fans und Leidenschaft - Regionaler Fußball pur

Du bist hier:  Westen | Startseite » Aktuell » Artikel
Festschrift – 25 Jahre Tornados Rapid
352 Seiten voller Leidenschaft über die Fanszene des SK Rapid Wien.
  • SC Fortuna Köln, 29. August 2015

     

    Erfolgreiche Willensleistung zum Ende der englischen Woche –Rückstand in 2:1-Heimsieg gegen den 1. FC Magdeburg verwandelt


    Von:  Stephan R.T.

    Zum Abschluss der englischen Woche kann der SC Fortuna Köln den zweiten Heimsieg feiern. Gegen die bis dato ungeschlagenen Aufsteiger vom 1. FC Magdeburg verwandeln die Kölner dabei erstmals in der dritten Liga einen Rückstand noch in einen Sieg. Zwei von Kessel herausgeholte Elfmeter verwandelte Rahn dabei sicher.

    Vor 3.323 Zuschauern im Südstadion neutralisierten sich beide Teams zunächst. Viel spielte sich zwischen den Strafräumen ab, ehe sich die Fortuna besser zurecht fand: Nach einem ersten zaghaften Schussversuch von Königs (2.) verbuchte Biada die erste Großchance für die Kölner: Nach einem Andersen-Einwurf zielte der Kölner aber auf Magdeburgs Schlussmann Glinker (9.). Kurz darauf schoss Andersen aus dem Rückraum über den Magdeburger Kasten (12.). Die Gäste brauchten ein paar Minuten, um sich offensiv in Szene zu setzen. Erst nach einer Flanke von Fuchs testete Beck mit einem Kopfball die Anwesenheit von Poggenborg (18.). Kurz darauf gelang dem Topstürmer der Magdeburger jedoch die Führung: Nach einem gewonnenen Sprintduell von Razeek gegen Fink brachte Beck den Ball sicher im Tor von Poggenborg unter (19.). Das Gegentor brachte die Fortuna zunächst aus dem Tritt. Unterstützt von gut 1.000 Magdeburger Fans bekam die Härtel-Elf nun merklich Oberwasser. Mit einer Kopfballablage sorgte Beck für Unruhe im Kölner Strafraum, auch wenn kein Mitspieler mit nachrückte (23.). Die Fortuna brachte sich mit Einzelaktionen aber wieder in die Partie: Nach einem feinen Dribbling von Andersen drang Kessel in den Strafraum ein, wurde von Hainault aber zu Fall gebracht. Den fälligen Elfmeter verwandelte Rahn sicher (26.). Nur drei Minuten später drehte die Fortuna die Partie: Erneut drang Geburtstagskind Kessel mit Tempo in den Strafraum ein und wurde erneut regelwidrig gestoppt. Rahn schloss erneut sicher vom Punkt ab zum 2:1 für die Kölner (29.). Die Führung gab der Fortuna nun Sicherheit, die Magdeburgs Offensive um Beck besser in den Griff bekam. So nutzte Gästetrainer Härtel eine Verletzungsunterbrechung, um sein Team noch einmal neu zu instruieren. Die Fortuna bleib aber weiter tonangeben. So provozierte Uaferro beinahe ein Eigentor (43.). Zudem scheiterte Königs nach einem Konter am Magdeburger Schlussmann Glinker (45.).

    Ohne Wechsel ging es in den zweiten Abschnitt, in dem zunächst die Abwehrreihen dominierten. Ein Freistoß von Pazurek, den Glinker aus dem Eck fischte, blieb in der Phase das einzige Offensivhighlight (51.). Zudem verfehlte kurz darauf eine scharfe Hereingabe von Rahn den am zweiten Pfosten lauernden Kessel (55.). Ansonsten überzeugten beide Teams mit kompakten Defensiven. Die Fortuna ließ Magdeburg zunächst kommen und lauerte auf frühe Ballgewinne, um dann schnell umzuschalten. Die Härtel-Elf wählte in der Phase häufig den hohen Ball, kam aber nicht gefährlich in den Kölner Strafraum. Einzig bei Standards entstand zunächst Torgefahr für die Magdeburger. Die Fortuna zeigte sich aber stabil und war einem dritten Treffer zunächst näher: Nach einem langen Ball von Kessel konnte Rahn noch von Puttkammer eingefangen werden (73.). Kurz darauf tauchte Königs nach einer Hereingabe von Bender frei vor Glinker auf, scheiterte aber am Schlussmann (77.). Magdeburg tat sich weiterhin schwer, Chancen zu kreieren, bis zur 79. Minute: Eine Hereingeabe von außen konnte Poggenborg erst im zweiten Versuch festhalten, allerdings außerhalb des Strafraums. Zudem verletzte sich der Kölner Schlussmann bei der Aktion und musste ausgewechselt werden. Für ihn kam Boss. Der fällige Freistoß von Brandt zischte knapp am rechten Toreck vorbei (84.). Die Fortuna verpasste in der Schlussphase bei einem Gegenstoß über Bender die endgültige Entscheidung (90.). Zudem musste Engelman nach wiederholtem Foulspiels mit gelb-rot vom Platz (90.). Am Ende brachte die Koschinat-Elf die Führung aber über die Zeit.

    Am kommenden Samstag geht es für den SC Fortuna Köln zum SV Wehen Wiesbaden. Der 1. FC Magdeburg hat am kommenden Wochenende spielfrei, nachdem das Heimspiel gegen den VfL Osnabrück auf den 15. September verlegt wurde.

    1. FC Magdeburg: Jan Glinker – Michel Niemeyer, Felix Schiller (37. Silvio Bankert), Christopher Handke (34. Steffen Puttkammer), André Hainault – Jan Löhmannsröben, Niklas Brandt, Manuel Farrona-Pulido, Ahmed Waseem Razeek, Lars Fuchs (74. Nicolas Hebisch), Christian Beck

    SC Fortuna Köln: Andre Poggenborg (82. Tim Boss) – Tobias Fink, Bone Uaferro, Markus Pazurek, Dennis Engelmann, Michael Kessel, Julius Biada (59. Lars Bender), Johannes Rahn, Florian Hörnig, Marco Königs, Kristoffer Andersen (74. Oliver Schröder)

    Gelbe Karten: Biada, Poggenborg / Hainault, Handke
    Gelb-Rot: Engelman (90., Fortuna Köln)

    Zuschauer: 3.323
    Tore: 0:1 Beck (19.), 1:1 Rahn (26.), 2:1 Rahn (29.)

    Fortuna

    Zur Tabelle der dritten Liga

    Geschrieben von:  Stephan R.T.

Kommentare

    Kommentar schreiben

     

    Copyright 2007  Die Fans Media GmbH

    Diese Website nutzt Cookies. Durch die Nutzung unserer Website stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Mehr Infos: Hier erfahrt ihr alles zum Datenschutz.