Die-Fans.de

Stadien, Fans und Leidenschaft - Regionaler Fußball pur

Du bist hier:  Westen | Startseite » Aktuell » Artikel
Festschrift – 25 Jahre Tornados Rapid
352 Seiten voller Leidenschaft über die Fanszene des SK Rapid Wien.
  • SC Fortuna Köln, 08. Dezember 2014

     

    Erfolgreicher Rückrundenstart – Die SG Sonnenhof Großaspach im Südstadion mit 4:0 bezwungen


    Von:  Stephan R.T.

    Der SC Fortuna Köln feiert einen am Ende deutlichen 4:0-Erfolg gegen Mitaufsteiger SG Sonnenhof Großaspach. Dabei konnte die Koschinat-Elf beim achten Saisonsieg erneut eine weiße Weste bewahren. Zudem feierten Kialka und Oliveira Souza jeweils ihre Torpremiere in der dritten Liga. Durch den Sieg beträgt der Abstand von der Fortuna auf den ersten Abstiegsplatz nun zehn Punkte.

    Mit drei Veränderungen startete die Fortuna gegen Sonnenhof Großaspach in die Rückrunde: Für Engelman begann Kwame rechts hinten in die Viererkette. Zudem ersetzte Zinke als Kapitän im defensiven Mittelfeld neben Marquet den gesperrten Pazurek. Der von seiner Grippe wiedergenesense Kessel rückte für Oliveira Souza wieder ins linke Mittelfeld.

    Der SC Fortuna Köln startete aktiv in die Partie und setzte sich vom Anpfiff weg in der Hälfte von Großaspach fest. Die erste Chance aber hatten die Gäste: Nach einem Freistoß von Rizzi verfehlte Schuster per Kopf das Tor (7.). Trotzdem war die Koschinat-Elf die präsentere Mannschaft: Nach einem Ballgewinn im Mittelfeld tauchte Kraus vor SG-Keeper Kunz auf (8.). Kurz drauf leitete Zinke einen Konter ein, an dessen Ende Kessel den Ball frei vor Kunz aber nicht kontrolliert bekam (12.). Die Fortuna attackierte Großaspach bereits in der eigenen Hälfte, sodass man früh zu Ballgewinnen kam. Es entwickelte sich ein abwechslungsreiches Spiel, weil sich beide Mannschaften wenig im Mittelfeld aufhielten, sondern den direkten Weg zum Tor suchten. Mitte der ersten Hälfte hatte schließlich Rahn die beste Möglichkeit bis dato, als der Stürmer eine Hereingabe von Fink aus kurzer Distanz neben das Tor setzte (19.).

    Die SG Sonnhof Großaspach stellte sich auf das Pressing der Fortuna aber mit der Zeit ein und nutzte besonders Gegenstöße und Standards für Torgefahr: So köpfte Fischer nach einer Schuster-Flanke den Ball am Pfosten vorbei (22.). Die 948 Zuschauer im Südstadion bekamen nun eine abwechslungsreiche Partie zu sehen: Für die Fortuna köpfte Rahn eine Kessel-Flanke am Tor vorbei (23.). Nach einem Konter machte es der Kölner Stürmer wenige Minuten später schließlich besser: Nach einem Ballgewinn von Zinke bediente Kraus Rahn, der im Strafraum aus vollem Lauf zur verdienten Kölner Führung einschob (31.). Großaspach zeigte sich vom Gegentreffer aber wenig geschockt und antwortete mit einem Schuss von Schiek, den Poggenborg entschärfte (34.). Kurz darauf kam nach einer Rizzi-Ecke wieder Fischer zum Kopfball, der das Tor aber wieder verfehlte (35.). Die Fortuna hatte zwar weiter mehr vom Spiel, ohne sich aber weitere Tormöglichkeiten zu erspielen. Vielmehr fasste sich Marquet aus dem Nichts ansatzlos ein Herz, verfehlte aber das Tor vom überraschten Kunz (37.).

    Kialka und Oliveira Souza feiern Torpremiere in dritten Liga

    Nach dem Seitenwechsel tasteten sich beide Teams zunächst etwas vorsichtiger in die Partie. Berger hatte mit einem Heber von der Strafraumgrenze, der über das Tor von Poggenborg ging, dabei die erste Möglichkeit im zweiten Abschnitt (51.). Die Partie gewann nun aber insgesamt an Schärfe: So stieg Gehring über den am Boden liegenden Kraus, kam aber ohne Verwarnung davon (53.). Kurz darauf bekam Kraus die Chance zur passenden Antwort: Nach einem Fehler von Schuster hatte der Kölner die dicke Möglichkeit zum 2:0, schob frei vor SG-Keeper Kunz den Ball aber am Tor vorbei (57.). Besser machte es wenig später Kessel: Nach einer Ablage des eingewechselten Kialka markierte er frei vor Kunz den zweiten Treffer für die Fortuna (65.).

    Großaspach brauchte nun etwas länger, um den Gegentreffer zu verarbeiten. Die Fortuna kontrollierte das Spielgeschehen: Nach einer Ecke von Kessel köpfte dabei Uaferro den Ball über das Tor (72). Bis auf einen Freistoß von Rizzi, der in den Armen von Poggenborg landete, kam von den Gästen in der Offensive wenig (75.). Erst in der Schlussphase tauchte der eingewechselte Jüllich nach einem Pass von Rizzi aussichtreich im Strafraum auf, kam aber nicht zum Abschluss (82.). Im Gegenzug nahm der eingewechselte Kialka die letzten Zweifel über den Spielausgang: Nach einem Ballgewinn von Zinke bediente Oliveira Souza den Stürmer mustergültig, der zum 3:0 einnickte (83.). Der erste Drittliga-Treffer von Kialka war schließlich die endgültige Entscheidung im Südstadion, auch wenn Granatowski aus der Distanz noch die Latte traf (84.). Den Schlusspunkt besorgte schließlich Oliveira Souza, der auf Vorarbeit von Kialka ebenfalls mit seinem ersten Drittliga-Treffer den 4:0-Endstand markierte (90.).

    Am kommenden Freitag reist der SC Fortuna Köln zur U23 des 1. FSV Mainz 05. Die SG Sonnenhof Großaspach empfängt am nächsten Samstag den MSV Duisburg.

    Fortuna

    Zur Tabelle der dritten Liga

    Geschrieben von:  Stephan R.T.

Kommentare

    Kommentar schreiben

     

    Copyright 2007  Die Fans Media GmbH

    Diese Website nutzt Cookies. Durch die Nutzung unserer Website stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Mehr Infos: Hier erfahrt ihr alles zum Datenschutz.