Die-Fans.de

Stadien, Fans und Leidenschaft - Regionaler Fußball pur

Du bist hier:  Nordost | Startseite » Aktuell » Artikel
Erlebnis Fußball 89 – 192 vollfarbige Seiten mit den Themen aus den Fankurven
u.a. mit Investoren und Protest, Kurvenlieder und ihre Geschichten sowie 50 Jahre Ultras Viola
  • SV Wellmitz 1948, 15. Mai 2012

    Erneuter Neißemünder-Derbysieg gegen den Coschener SV


    Zwei Vereine, zweimal die Vereinsfarben Gelb-Blau und beide aus einer Gemeinde( Neißemünde). Dieser erste Satz umreißt nur im Ansatz die Brisanz welches das Derby Coschener SV – SV Wellmitz umgibt. Die Wochen der Wahrheiten begannen mit diesem Kracherspiel für den SV Wellmitz. Wollte der SVW weiterhin um den Aufstieg mitspielen, musste unbedingt ein Dreier gegen den Nachbarn her.

    Wie gewohnt vor jedem Spiel der Coschener brauchte sich Rudi Weichert keinerlei Sorgen um Personalien machen, fast alle wollten mit an Bord sein. Lediglich Rayk Fuhrmann (Verdacht auf Bänderriss) und Mathias Vogel (angeschlagen) fehlten dem Team. Defensiv rückte im Vergleich zur Vorwoche Marcel Kramm für Vogel auf die Außenverteidigerposition. Das Mittelfeld wurde ebenfalls nicht verändert. Nur im Sturm bildeten Ronny Galke, Stephan Haarbach und Tommy Krüger das neue Angriffstrio. Auch der Coschener SV ging mit einer guten und hochmotivierten Truppe ins Spiel. Schließlich wollte man das Hinspieldebakel von Wellmitz (7:0) wett machen.

    Vor gut 120 Zuschauern pfiff Schiedsrichter Hartwig dann pünktlich die Partie an. Beide Mannschaften begannen engagiert und suchten die Zweikämpfe. Der SV Wellmitz arbeitete in den ersten Minuten der ersten Hälfte weitestgehend mit langen Bällen, da man hoffte, so die Coschener Abwehr überrumpeln zu können. Dies klappte anfangs nur bedingt, denn die Stürmer hatten wenig Bindung zum Spiel. Der Coschener SV trug seine Angriffe ebenfalls meist mit langen Bällen in die Hälfte der Gäste vor. Dort sollten die schnellen Stürmer in Szene gesetzt werden. Doch schon in der Anfangsphase zeigte sich, dass die beiden Außenverteidiger Patrick Schliebe und Marcel Kramm einen richtig guten Tag erwischten. Lediglich in den ersten Minuten gab es ein paar Unkonzentriertheiten, doch diese legten beide schnell ab. Somit wurde dem Spiel der Coschener der Zahn gezogen. Die Schüsse der Coschener gingen meist über oder neben das Tor. In der zwölften Minute dann ein Freistoß zwanzig Meter vor dem Strafraum von Maik Bursch. Der Freistoß senkte sich unangenehm vor Bursch und setzte dann noch einmal auf. Folglich ließ er den Ball nach vorne prallen und Johnny Gesche agierte gedankenschnell, löste sich von Gegenspieler Kramm und schob aus kurzer Distanz ein. Doch Schiedsrichter Hartwig pfiff den Treffer wegen angeblichem Abseits zurück. Diese Entscheidung war glücklich für den SV Wellmitz, da viele Zuschauer sowie Spieler das anders sahen. Dann auch ein Knackpunkt im Spiel des Coschener SV. Spielmacher Max Jennen musste verletzungsbedingt ausgewechselt werden und somit rückte der bis dato gut agierende Stürmer Johnny Gesche in das zentrale Mittelfeld.

    Für den SVW war das jedoch ein Wachmacher. Man spielte nun etwas konzentrierter nach vorne. Immer wieder gelangen die Bälle hoch in den Strafraum, wo Keeper Kopischke an diesem Tage einige Unsicherheiten zeigte. So auch in der 21. Minute. Wieder kam ein hoher Ball von Danny Schulz auf Höhe des Fünfmeterraumes und der nicht gerade großgewachsene Christoph Krüger ging in ein Luftduell mit Keeper Lars Kopischke. Krüger lenkte den Ball über Kopischke rüber und er kam als Bogenlampe direkt im Tor unter. Durch den Führungstreffer bekam Wellmitz nun mehr Stabilität und man traute sich nun mehr zu. In der 34. Minute gelangte ein Ball auf die linke Seite zu Tommy Krüger. Diese fasste sich ein Herz und zog aus gut 25 Metern mit seinem starken linken Fuß ab. Der stramme Ball ging in das linkere untere Torwarteck. Ein haltbarer Ball, doch Kopischke sah wohl auch erst spät den Ball. In der ersten Hälfte passierte dann nicht mehr so viel und es ging in die verdiente Pause.

    Der SV Wellmitz machte kein überragendes Spiel, zeigte aber durchaus eine engagierte Leistung im ersten Durchgang. In der zweiten Hälfte stand Wellmitz nun deutlich tiefer als zuvor. Coschen kam mit Wut im Bauch aus der Kabine und stürmte auf das Tor von Maik Bursch. Doch die vorgetragenen Angriffe versandeten meist an der Strafraumhöhe. Entweder wurden die Bälle per Distanzschuss zu unpräzise abgeschlossen oder aber die Verteidigung gewann die Zweikämpfe. Nach Vorne gelang Wellmitz im zweiten Durchgang dann nicht mehr allzu viel. In der 60. Minute hatte Krüger noch nach schöner Flanke einen Pfostenschuss, dies blieb jedoch auch die gefährlichste Situation in Hälfte zwei. Somit gewann auch Wellmitz das zweite Derby in dieser Saison und das wieder einmal zu Null.

    Ein mannschaftlich geschlossener Auftritt der viel Mut macht für das Spitzenspiel nächste Woche gegen den Tabellenführer SV Union Booßen. Die besten Leute an diesem Tage waren eindeutig die beiden Außenverteidiger Kramm und Schliebe, die Libero Fuhrmann größtenteils seinen Job da hinten sehr erleichterten und ihren Gegenspieler nicht zur Entfaltung kommen ließen. Damit spielt der SVW in den bisherigen 21 gespielten Spielen das 13. Mal zu Null, ein Wert der in der Liga Ihresgleichen sucht.

    Nun heißt es alle Kräfte für das Spitzenspiel am Sonntag gegen den SV Union Booßen zu bündeln und somit einen wichtigen Schritt in Richtung zweiten Platz und der damit eventuellen Berechtigung zum Aufstieg zu machen. Auch noch mal ein Dank an die wirklich großartige Unterstützung der Fans an diesem Tage.

    Der SV Wellmitz spielte mit: Maik Bursch – Kenny Fuhrmann, Marcel Kramm, Patrick Schliebe – Danny Schulz, Marcel Fuhrmann (80. Robert Pliefke), Felix Mahlow, Christoph Krüger – Ronny Galke, Stephan Haarbach (75. Karsten Neumann), Tommy Krüger (75. Enrico Raatz) – Trainer: Rudi Weichert

    Schiedsrichter: Gert Hartwig
    Zuschauer: 120
    Tore: 1:0 Christoph Krüger (21.), 2:0 Tommy Krüger (34.)

    Kenny Fuhrmann

    Geschrieben von:  Wellmitzer_Jung

Kommentare

    Kommentar schreiben

     

    Copyright 2007  Die Fans Media GmbH

    Diese Website nutzt Cookies. Durch die Nutzung unserer Website stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Mehr Infos: Hier erfahrt ihr alles zum Datenschutz.