Die-Fans.de

Stadien, Fans und Leidenschaft - Regionaler Fußball pur

Du bist hier:  Westen | Startseite » Aktuell » Artikel
Festschrift – 25 Jahre Tornados Rapid
352 Seiten voller Leidenschaft über die Fanszene des SK Rapid Wien.
  • SG Wattenscheid 09, 24. Februar 2014

     

    Erste Auswärtspleite der Saison – Unnötige Niederlage gegen die SG Wattenscheid 09


    Von:  Stephan R.T.

    Durch den Treffer von Ersoy in der Schlussminute verliert die Fortuna ihr erstes Auswärtsspiel in dieser Saison. Dabei brachte Kialka die Kölner in einer zähen ersten Hälfte in Führung, nachdem die SG Wattenscheid 09 die aktivere Mannschaft war. Der SC Fortuna Köln verpasste es aber für die Vorentscheidung zu sorgen und gab schließlich im zweiten Spielabschnitt die Führung noch aus der Hand.

    Mit vier Veränderungen schickte Fortuna-Trainer Uwe Koschinat seine Elf ins Duell mit der SG Wattenscheid: Nach seinen muskulären Problemen rückte Flottmann wieder in die Innenverteidigung. Außerdem ersetzte Kwame rechts in der Viererkette Jan-Andre Sievers. Im defensiven Mittelfeld begann zudem Brill für den gelbgesperrten Zinke. Außerdem erhielt Thiemo-Jerome Kialka seine Chance von Beginn an, dafür nahm Aydogmus zunächst nur auf der Bank Platz.

    Die Anfangsphase im Lohrheidestadion kam zunächst gemächlich in Gang, beide Teams brauchten eine Weile, um sich in die Partie zu tasten. Dabei konnte sich Wattenscheid besser mit dem schwer zu bespielenden Rasen arrangieren: Nach einer Ecke verfehlte Grembowietz aber das Tor deutlich (8. Minute). Wenig später kam Sarisoy zentral vor dem Tor aussichtsreich zum Abschluss (11.). Ein anschließender Freistoß von Canbulut landete schließlich in den Armen von Poggenborg (15.).

    Die SG Wattenscheid war die deutlich aktivere Elf, von der Fortuna kam offensiv wenig Zwingendes. Ein Zusammenspiel von Kraus und Kialka konnte vor dem Strafraum noch geklärt werden (21.). Ein Schuss von Steffen, der ein paar Meter am Tor vorbei flog, war noch die beste Offensivaktion (27.). Aus dem Nichts gelang aber doch die Kölner Führung, als Kraus eine Flanke von Kwame auf den zweiten Pfosten ablegte und Kialka mühelos einnicken konnte (34.). Torschütze Kialka hatte wenig später sogar die Chance auf seinen zweiten Treffer, brachte aber nicht genug Druck hinter seinen Kopfball (38.). Wattenscheid kam abschließend nach einer Eck durch Thamm per Kopf zur Ausgleichsmöglichkeit, der Innenverteidiger scheiterte aber an Poggenborg und stand zudem im Abseits (44.).

    Verpasste Vorentscheidung – SG Wattenscheid 09 dreht die Partie

    Nach dem Seitenwechsel erwischte die Fortuna ihre beste Phase und fand nun auch spielerische Mittel, um sich Möglichkeiten zur Vorentscheidung zu erarbeiten: Einen Freistoß von Steffen klärte Thamm am zweiten Pfosten vor der Linie (50.). Anschließend konnte Steffen frei vor Fronczyk den Ball nicht zum 2:0 unterbringen (53.). Der Keeper der SG Wattenscheid stand jetzt vermehrt im Fokus. Kurz darauf tauchte Streit frei vor ihm auf, doch anstatt abzuschließen, entschied sich der Kölner für den Pass, den Kraus aber am zweiten Pfosten nicht erreichen konnte (56.). Anschließend konnte Kwame nach der schönsten Kombination des Spiels aus der eigenen Abwehr Streit mit dem letzten Pass nicht erreichen (59.).

    Die Fortuna drängte in der Phase auf die Vorentscheidung, verpasste es aber, sich für den Aufwand in der Offensive zu belohnen. So konnte auch Andersen aus spitzem Winkel Lukas Fronczyk nicht überwinden (60.). Stattdessen musste man nach der ersten gefährlichen Aktion der Wattenscheider im zweiten Abschnitt den Ausgleich hinnehmen: Einen Querpass des eingewechselten Ersoy musste Buckmaier aus nächster Nähe nur noch über die Linie drücken (65.).

    Trotz des Gegentreffers behielt die Fortuna weiter die Spielkontrolle, konnte sich aber nicht mehr so gefährlich in Szene bringen, wie noch vor dem Ausgleichstor. Ein missglückter Fallrückzieher von Kraus (69.) und ein Distanzschuss von Streit (73.) blieben die einzigen nennenswerten Offensivaktionen. Die Kölner zeigten sich zwar weiterhin bemüht, um doch noch den Siegtreffer zu erzielen, aber konnten aus zahlreichen Freistößen und Eckbällen kein Kapital schlagen. Stattdessen musste auf der anderen Seite Poggenborg gegen Enzmann in höchster Not klären (86.). Wenig später war der Kölner Keeper aber machtlos, als Ersoy vom Wegrutschen von Hörnig profitierte und den Ball neben den Pfosten zum umjubelten Siegtreffer ins Netz legte (90.).

    Die Fortuna hat am kommenden Dienstag im Nachholspiel beim KFC Uerdingen schnell die Möglichkeit, um auf diese Niederlage zu Antworten. Für die SG Wattenscheid geht es am kommenden Sonntag dann beim SC Verl um weitere Punkte im Abstiegskampf.

    SG Wattenscheid 09: Fronczyk, Brümmer, Preissing, Sarisoy (53. Ersoy), Thamm, Andersen, Lehmann (63. Enzmann), Buckmaier (83. Issa), Canbulut, Zajas, Grembowietz – Trainer: Andre Pawlak

    SC Fortuna Köln: Poggenborg, Fink, Flottmann, Hörnig, Kwame (82. Sievers), Brill (69. Pazurek), Streit, Andersen, Steffen, Kraus, Kialka (79. Aydogmus) – Trainer: Uwe Koschinat

    Schiedsrichter: Lukas Sauer
    Assistenten: Tim Neubauer und Sören Passon

    Zuschauer: 577
    Tore: 0:1 Thiemo-Jerome Kialka (34.), 1:1 Nico Buckmaier (65.), 2:1 Seyit Ersoy (90.)

    Fortuna

    Zur Tabelle der Regionalliga West

    Geschrieben von:  Stephan R.T.

Kommentare

    Kommentar schreiben

     

    Copyright 2007  Die Fans Media GmbH

    Diese Website nutzt Cookies. Durch die Nutzung unserer Website stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Mehr Infos: Hier erfahrt ihr alles zum Datenschutz.