Die-Fans.de

Stadien, Fans und Leidenschaft - Regionaler Fußball pur

Du bist hier:  Nordost | Startseite » Aktuell » Artikel
Erlebnis Fußball 89 – 192 vollfarbige Seiten mit den Themen aus den Fankurven
u.a. mit Investoren und Protest, Kurvenlieder und ihre Geschichten sowie 50 Jahre Ultras Viola
  • SV Titania Kruge, 10. April 2011

    Erste Rückrundenniederlage beim SV Gartenstadt 71


    Von:  Swatman

    Als Ligadritter fällt es sicherlich einigen Leuten schwer, nicht doch ab und zu ein Auge auf die Tabelle zu werfen und dabei ganz nach oben zu blicken. Man ist sich bewusst, dass man das Potential der Mannschaft bei weitem noch nicht ausschöpft, dennoch überwiegt der Realismus beim SV Titania Kruge. Eine viel zu dünne Personaldecke macht einen Aufstieg noch längst nicht möglich und so wird man wahrscheinlich in den nächsten Jahren, nicht um die Gründung einer Spielgemeinschaft herumkommen. Ganz anders stellt sich die Situation beim SV Gartenstadt 71 dar, eine zahlreich besetzte Ersatzbank und das direkte Strausberger Umfeld lassen positiv in die Zukunft blicken. In einem Punkt denken beide Mannschaften allerdings gleich, beide Truppen streben am Ende der Saison berechtigterweise den dritten Tabellenplatz an.

    Die Titania-Elf präsentierte sich auch in diesem Spiel wieder komplett umformiert. So konnte der genesene Kapitän Müller ins Kruger Tor zurückkehren. Derwanz nahm erneut den Libero Posten ein. Die defensiven Außenbahnen verteidigten diesmal die Peschke-Brüder. Auf der Doppelsechs fanden sich Weinknecht und Dürr wieder. Im linken Mittelfeld agierte abermals Riethling. Auf rechts kam Falk von Anfang an zum Einsatz. Im zentralen Mittelfeld konnte Wieland sein erstes Rückrundenspiel bestreiten. Neben ihm, mit weißem Schuhwerk bekleidet, Groh. Einzige Spitze diesmal Stewen. Auf der Bank nahm zu Beginn nur SK Waldi platz. Stiffel und Stegemann trafen arbeitsbedingt leider erst nach dem Anpfiff ein.

    Rein in eine stürmische Partie. Was zu Beginn aber eher am Wind als an den spielerischen Leistungen lag. In den ersten zehn Minuten fand eine Abtastphase beider Mannschaften statt, in der man allerdings erste Vorteile in Sachen Zweikampf seitens der Gartenstädter feststellen konnte. So agierten die Gastgeber sehr druckvoll im Mittelfeld und störten die Kruger bereits früh bei der Ballannahme. Titania versuchte, diese Störversuche mithilfe von langen Bällen in die Spitze zu überbrücken, allerdings waren diese noch sehr ungenau und fanden nur selten den Weg zum Mitspieler. Somit bot sich den Gartenstädtern nach gut zwölf Minuten die erste richtige Torgelegenheit. Eine Flanke aus dem rechten Halbfeld wird von einem Spieler des SVG per Kopf verlängert und so zum Mitspieler am langen Pfosten befördert, dieser wirkt zum Glück etwas überrascht und kann aus Nahdistanz nur knapp am Gehäuse vorbei köpfen. Mit dieser Chance beginnt die erste kleine Drangperiode der Gastgeber. Immer wieder gewinnen sie den entscheidenden Zweikampf im Mittelfeld und kommen anschließend zu Abschlussmöglichkeiten. Zum Glück ist der Wind in diesen Situationen auf Titanias Seite und verharmlost die Torschüsse meist.

    Nach gut 18 Minuten die erste Kruger Chance. Bei einem schönen Pass von Groh in die Gasse spekulieren alle Gartenstädter Verteidiger auf Abseits, was auch vollkommen richtig wäre, wenn Stewen das Leder bekommen würde, allerdings erläuft der sprintstarke Wieland die Kugel und geht im spitzen Winkel aufs Tor zu. Dort hat der SVG-Keeper aber aufgepasst, eilt aus seinem Tor und verkürzt so den Winkel. Wieland bleibt nur der Schussversuch, mit welchem er aber am Schlussmann scheitert. Ansonsten lassen zu wenig Bewegung und Fehlpässe kein erfolgreiches Spiel auf Kruger Seite zu. Gartenstadt kombiniert und dominiert, immer wieder wird links außen Butghe steil geschickt. Seine Hereingaben finden jedoch entweder keinen Abnehmer oder werden im letzten Moment durch die Titania Verteidiger geklärt. Umso ärgerlicher für den SVT, dass eine eigentlich harmlose Flanke den Weg zum 1:0 für Gartenstadt ins Tor findet. Der Ball wird von rechts mit dem Außenrist vor das Tor getreten, dort unterschätzt Müller den mit viel Drall aufsetzenden Ball und findet ihn kurze Zeit später hinter sich im Tor wieder. Kopf hoch!

    Kruge versucht per Einzelaktionen und Distanzschüssen zum Torerfolg zu gelangen, so verfehlt kurz nach dem Tor ein Schuss von Stewen aus zwanzig Metern nur knapp den Kasten. Nach 30 Minuten wechselt Trainer Prüssing den eingetroffenen Stegemann für Falk ein. Wieland geht nun ins rechte Mittelfeld, auf seine Position rückt Stewen und Stegemann nimmt seine Stammposition im Sturm ein. Bis zur Pause geschieht allerdings nur noch wenig, viele verbissene doch zumeist faire Zweikämpfe im Mittelfeld und zahlreiche Fehlpässe beider Teams. So geht es mit dem 1:0 in die Kabinen.

    Titania kehrt mit einem weiteren Wechsel aus der Pause zurück. Stiffel ersetzt Weinknecht. Kruge wirkt zu Beginn des zweiten Durchgangs bestrebter. So kann sich Stegemann gegen seinen Gegenspieler durchsetzen und von links aufs Tor zulaufen, doch in höchster Not klärt noch ein Gartenstädter Defensivspieler, sodass Stegemann nicht zum Schuss kommt. Ein erstes Achtungszeichen der Kruger. Im Mittelfeld werden nun die Zweikämpfe etwas aggressiver angenommen und das Spiel wird schneller. Der Lohn dafür folgt in der 60. Spielminute. Stegemann lässt sich ins Mittelfeld zurückfallen und behauptet dort den Ball, anschließend bedient er den rechts außen startenden Wieland, der setzt sich gegen seinen Gegenspieler durch und bringt den Ball flach und hart vor das Gartenstadter Tor. Dort nutzt Groh wunderbar den freien Raum und muss die Kugel nur noch zum Ausgleich einschieben. 1:1! Der erste sehenswerte Angriff des SVT, führt zum Tor.

    Die Freude wehrt allerdings nicht lange. Bereits fünf Minuten später sieht man sich erneut im Rückstand. An der rechten Außenlinie schirmt Stiffel den Ball nicht aggressiv genug ab und verliert ihn an seinen Gegenspieler, dieser sieht am Strafraumeck den besser postierten Nebenmann. Mit einem Gewaltschuss und Unterstützung des Windes schlägt der Ball zum 2:1 im Tor ein. Bitter für die Kruger, die gerade erst auf dem Weg waren, ins Spiel zu finden. In den verbleibenden 25 Minuten fällt es Titania sichtbar schwer, sich nochmals aufzubäumen. Gartenstadt wirkt präsenter und zeigt dass sie zu Recht, bis auf ein Spiel, alles zu Hause gewonnen haben. Sie drücken auf das 3:1, zeigen aber Schwächen im Torabschluss. Auf der Gegenseite versucht es Stegemann mit einem Fernschuss, den der Keeper aber sicher fängt.

    In der 80. Minute dann der nächste Rückschlag für Titania, einen langen Ball in Richtung Kruger Tor versuchen sowohl der Gartenstädter Buthge als auch Kruges Torhüter Müller zu erlaufen. Müller kommt in diesem Zweikampf einen Schritt zu spät und foult seinen Gegenspieler innerhalb des Strafraums. Elfmeter und rote Karte! Ein klares Vergehen, dennoch denke ich, dass man über die rote Karte diskutieren kann. Es war keine klare Torchance, da sich der Gartenstädter Spieler den Ball sehr weit nach außen legte, allerdings war es auch ein sehr rüdes Foul und somit lässt diese Entscheidung für mich zwei Ansichtsweisen zu. Das Torhüter Trikot streift sich nun Derwanz über, der beim fälligen Elfmeter gar nicht zu reagieren braucht, da der SVG-Spieler den Ball neben das Tor setzt. Also noch minimale Hoffnungen für Titania. Fünf Minuten vor Schluss kommt Waldi noch für Dürr. Leider hat Titania keine Gelegenheiten mehr zum Ausgleich, somit bleibt es beim 2:1!

    Geschrieben von:  Swatman

Kommentare

    Kommentar schreiben

     

    Copyright 2007  Die Fans Media GmbH

    Diese Website nutzt Cookies. Durch die Nutzung unserer Website stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Mehr Infos: Hier erfahrt ihr alles zum Datenschutz.