Die-Fans.de

Stadien, Fans und Leidenschaft - Regionaler Fußball pur

Du bist hier:  Süden | Startseite » Aktuell » Artikel
NAVIJACI – Durch das ehemalige Jugoslawien
Ein 612-seitiges Buch und Reiseführer für Fußballfans – Voller Leidenschaft und Fankultur.
  • VfR 1896 Mannheim, 26. September 2016

     

    Erste Saisonniederlage – Gegner FC Germania Friedrichstal legt in der ersten Halbzeit den Grundstein zum Sieg


    Von:  Stephan R.T.

    Jetzt hat es den VfR Mannheim auch in der Liga erwischt. Nach der kräftezehrenden Pokalniederlage am Mittwoch gegen den FC-Astoria Walldorf, standen die Rasenspieler auch zum Abschluss des sechsten Spieltags der Verbandsliga Nordbaden mit leeren Händen da. Gegen den Oberligaabsteiger FC Germania Friedrichstal hieß es nach drei Siegen in Folge am Ende 0:1 (0:1).

    Den Grundstein zu diesem Sieg legten die Gäste in der ersten Halbzeit, als man die Mannheimer früh attackierte und sich ein Chancenplus erarbeitete. Torschüsse von Timo Di Giorgio (6.) und Patrick Roedling (13.) gingen über den Kasten, bei zwei Versuchen von Abdelrahman Mohamed (18./21.) war dann aber schon VfR-Schlussmann Sinan Bal von Nöten, um einen Rückstand zu verhindern.

    Die beste aller Chancen hatte dann aber trotzdem der VfR. Nach einem Freistoß von Daniel Herm , kommt der Ball zum am langen Pfosten postierten Marc Haffa, der aus kurzer Distanz gleich zweimal an Torwart Kai Schwaiger scheitert (29.).

    Noch vor der Halbzeit dann aber doch die Führung für die Gäste. Ein genialer Pass durch die VfR-Hintermannschaft, genau in den Lauf von Timo Di Giorgio und der muss nur noch den Ball am heraus stürmenden Bal vorbeispitzeln – 0:1 (40.). Mit diesem Ergebnis ging es auch in die Kabinen. Der VfR bis dahin einfach mit zu vielen Ballverlusten im Mittelfeld und dazu nach vorne ganz selten gefährlich. Das musste im zweiten Durchgang besser werden, und das wurde es.

    Schon wenige Minuten nach dem Seitenwechsel hatte der eingewechselte Enis Baltaci den Ausgleich auf dem Kopf, fand aber im starken Schwaiger seinen Meister (47.). Die Rasenspieler wie ausgewechselt, bestimmten mit zunehmender Spielzeit immer mehr die Partie. In der 58. Minute hätten nach Vorarbeit von Izzeddine Noura erst Baltaci, dann Haffa das 1:1 machen können, wurden aber jeweils geblockt.

    Weitere gute Möglichkeiten vor 400 Zuschauern vergaben erneut Haffa, der Schwaiger per Kopfball zum wiederholten Male zu einer tollen Parade zwang (71.), sowie Noura, dessen Schuss im Fallen und mit dem Rücken zum Tor nur ganz knapp am Gehäuse vorbeiging (72.). Der Ausgleich wäre zu diesem Zeitpunkt mehr als verdient gewesen. Im Gegenzug hätten dann aber die Germanen alles klar machen können, doch Norbert Kirschner rettete gegen Tim Kappler in höchster Not (73.).

    Die Zeit lief dem VfR nun davon. Piero Adragna (77.) und Mustafa Hariri (85.) probierten es aus der Distanz, hatten aber kein Glück. In der 86. Minute dann fast die Entscheidung für Friedrichstal, aber Tim Kappler zeigte sich zu eigensinnig und schloss selbst ab, anstatt zum freistehenden Di Giorgio rüber zu spielen, konnte Bal alleine jedoch nicht überwinden.

    Es war die letzte nennenswerte Torchance der Partie. Nach 93 Minuten pfiff Schiedsrichter Joshua Zanke die Begegnung ab und besiegelte die erste Niederlage für die Blau-Weiß-Roten, die am kommenden Sonntag bei der SpVgg Durlach-Aue Wiedergutmachung betreiben müssen.

    Erfolgreicher verlief dagegen der VfR-Jugendtag. Schon ab 12 Uhr herrschte reges Treiben im Rhein-Neckar-Stadion, denn alle Jugendmannschaften samt Trainern und Eltern verbrachten die Zeit vor dem Anpfiff mit vielen Aktionen, die der Jugendförderverein ‚Soccer Kids‘ mit Hilfe der Jugendleitung auf die Beine gestellt hatte. Krönender Abschluss war dann das Spalier stehen beim Einlauf der beiden Verbandsligateams gegen 15 Uhr. Alle Beteiligten freuen sich schon auf die nächste Auflage im neuen Jahr.

    Sven Wolf

    Geschrieben von:  Stephan R.T.

Kommentare

    Kommentar schreiben

     

    Copyright 2007  Die Fans Media GmbH

    Diese Website nutzt Cookies. Durch die Nutzung unserer Website stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Mehr Infos: Hier erfahrt ihr alles zum Datenschutz.