Die-Fans.de

Stadien, Fans und Leidenschaft - Regionaler Fußball pur

Du bist hier:  Nordost | Startseite » Aktuell » Artikel
Erlebnis Fußball 89 – 192 vollfarbige Seiten mit den Themen aus den Fankurven
u.a. mit Investoren und Protest, Kurvenlieder und ihre Geschichten sowie 50 Jahre Ultras Viola
  • 1. FC Magdeburg, 20. Juni 2021

     

    Es wird auf den eigenen Nachwuchs gesetzt – Profiverträge für Ole Hoch und Leon Schmökel


    Von:  Stephan R.T.

    Ole Hoch und Leon Schmökel haben jeweils einen Profivertrag beim 1. FC Magdeburg unterschrieben. Beide kommen aus dem eigenen Nachwuchs und konnten bereits in der vergangenen Saison einige Erfahrungen beim Drittligateam sammeln.

    Ole Hoch, der am 6. Mai 2002 in Heiligenstadt geboren wurde, wechselte 2014 vom 1. SC 1911 Heiligenstadt in den Nachwuchs von RB Leipzig. 2017 ging es für den 1,77-Meter-Mittelfeldspieler zum FC Schalke 04 weiter. Für die Gelsenkirchener kam Ole Hoch in zwei Jahren auf insgesamt 23 Partien (eine Vorlage) in der U17-Bundesliga.

    Im Sommer 2019 folgte schließlich der Wechsel zum 1. FC Magdeburg. Für unseren Club stand er 20-mal (vier Vorlagen) in der U19-Bundesliga auf dem Rasen. In der vergangenen Saison war Hoch regelmäßig bei der Drittligamannschaft dabei und stand zudem sechsmal im Kader.

    Leon Schmökel, am 9. Juni 2002 in Wolfen geboren, durchlief zunächst die Nachwuchsabteilungen von Rasenballsport Leipzig und des Halleschen FC. Im Sommer 2018 folgte der Wechsel zum 1. FC Magdeburg. In der Saison 2019/20 absolvierte der 1,90-Meter-Abwehrspieler insgesamt 19 Partien (ein Tor) in der U19-Bundesliga. In der vergangenen Spielzeit waren es vier Partien.

    Schmökel hat wie Hoch regelmäßig bei der Drittligamannschaft mittrainiert und feierte am 5. Mai 2021 beim 3:0 in Saarbrücken sein Profidebüt.

    Otmar Schork, Sportdirektor beim 1. FC Magdeburg: „In unserem Nachwuchsleistungszentrum wurde in den vergangenen Jahren gute Arbeit geleistet und die Entwicklung und Qualität der einzelnen Spieler wird immer besser. Ole und Leon waren in den vergangenen Monaten regelmäßig in den Trainingsbetrieb der ersten Mannschaft integriert. Wir sehen in ihnen das Potenzial, dass sie den Übergang in den Profibereich in naher Zukunft schaffen können.“

    Christian Titz, Trainer des 1. FC Magdeburg: „Ich finde es gut, dass wir Talente aus der eigenen Jugend binden konnten, die beide Entwicklungspotenzial haben. Leon und Ole haben zudem in den vergangenen zwei Monaten beim Drittligateam mittrainiert.“

    FCM

    Zur Tabelle der dritten Liga

    Geschrieben von:  Stephan R.T.

Kommentare

    Kommentar schreiben

     

    Copyright 2007  Die Fans Media GmbH

    Diese Website nutzt Cookies. Durch die Nutzung unserer Website stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Mehr Infos: Hier erfahrt ihr alles zum Datenschutz.