Die-Fans.de

Stadien, Fans und Leidenschaft - Regionaler Fußball pur

Du bist hier:  Süden | Startseite » Aktuell » Artikel
NAVIJACI – Durch das ehemalige Jugoslawien
Ein 612-seitiges Buch und Reiseführer für Fußballfans – Voller Leidenschaft und Fankultur.
  • BFV, 02. Juni 2023

     

    Europameisterschaft der Amateure – Der Kader für den UEFA Regions Cup steht


    Von:  Stephan R.T.

    Voller Fokus auf die Europameisterschaft der Amateure: Bei der Endrunde um den UEFA Regions Cup, die vom 9. bis 17. Juni 2023 in der spanischen Region Galicien ausgetragen wird, greift die Auswahl des Bayerischen Fußball-Verbandes (BFV) als Vertreter Deutschlands nach der kontinentalen Amateurfußball-Krone. Knapp eine Woche vor Start des bedeutendsten Amateur-Wettbewerbs der europäischen Fußball-Union UEFA und nach zwei absolvierten Trainingseinheiten hat BFV-Cheftrainer Engin Yanova nun den finalen 20er-Kader bekanntgegeben.

    Mit dabei auf der iberischen Halbinsel sind unter anderem elf Akteure, die im vergangenen Herbst bereits bei der Zwischenrunde in Italien (Region Latina) auf dem Platz standen – und der BFV-Auswahl in einem wahren Herzschlagfinale den Gruppensieg und die Qualifikation für die Endrunde gesichert hatten. Ergänzt wird dieser Grundstock mit neun weiteren Bayernliga-Spielern, die den BFV-Kader punktuell verstärken sollen – mit Julian Kania (TSV Schwaben Augsburg) unter anderem der amtierende Torschützenkönig der Bayernliga Süd sowie Daniel Zillner vom Regionalliga-Rückkehrer SV Schalding-Heining.

    „Die Qualität der Spieler war natürlich das wichtigste Auswahlkriterium. Wir haben im Vorfeld geschaut, auf welchen Positionen wir uns im Vergleich zur Zwischenrunde noch verstärken können, und entsprechend ganz gezielt gesichtet. Gleichzeitig war es uns aber auch wichtig, dass wir unseren Team-Charakter beibehalten. Wir werden erneut eine sehr junge Mannschaft mit dem wahrscheinlich jüngsten Altersdurchschnitt ins Rennen schicken und wollen so unsere nachhaltige BFV-Talentförderung präsentieren“, erklärt Engin Yanova. Beim Zwischenrunden-Sieg im Herbst vergangenen Jahres war die Auswahl aus dem Freistaat mit einem Durchschnittsalter von gerade einmal 20,9 Jahren das mit Abstand jüngste Ensemble.

    „Mein großer Dank geht an die Vereine aus den beiden Bayernligen, die uns bei der Kaderzusammenstellung erneut hervorragend unterstützt haben. Das ist nicht selbstverständlich, zumal die Endrunde um den UEFA Regions Cup terminlich mitten in die kurze Urlaubszeit nach der regulären Saison fällt“, erklärt BFV-Schatzmeister Jürgen Faltenbacher, der im Präsidium für den Spielbetrieb im Freistaat verantwortlich zeichnet und die BFV-Auswahl erneut als Delegationsleiter begleitet: „Ich glaube, dass unser Trainerteam eine wirklich starke Mannschaft zusammengestellt hat. Es macht uns stolz, in Spanien die deutschen Farben zu vertreten!“

    Auf welche Gegner die BFV-Auswahl in Spanien trifft, steht bereits seit der Auslosung Ende März fest: Bayern wurde am Rande der spanischen Drittliga-Begegnung zwischen Deportivo La Coruña und Celta Vigo B im Estadio Riazor mit Gastgeber Spanien (Galicien), Bosnien und Herzegowina (Zenica-Doboj) sowie Irland (Amateurauswahl) in Gruppe A gelost.

    Im ersten Gruppenspiel trifft die Yanova-Elf zunächst am Freitag, den 9. Juni um 19 Uhr im ‚A Senra Stadion‘ in Ribadumia auf Bosnien und Herzegowina, ehe am Sonntag, den 11. Juni um 17 Uhr im ‚Burgáns Stadion‘ in Cambados das Duell gegen Irland – Titelträger aus dem Jahr 2015 – auf dem Programm steht. Zum Abschluss der Gruppenphase geht es schließlich am Mittwoch, den 14. Juni noch gegen die Gastgeber aus Spanien. Anpfiff im ‚A Lomba Stadion‘ Vilagarcía ist um 19 Uhr. Der BFV überträgt alle drei Vorrundenspiele in voller Länge live auf seinem YouTube-Kanal. Die Streams werden kommentiert.

    Um ins Endspiel einzuziehen, muss die BFV-Auswahl die Gruppe gewinnen – und würde dann am 17. Juni um 19 Uhr in Vilagarcía auf den Sieger der Gruppe B treffen, in der die Auswahlteams aus Portugal (Lissabon), Serbien (Belgrad), Tschechien (Zlín) und Polen (Dolno?l?ski) an den Start gehen.

    Der BFV-Kader in der Übersicht

    Tor
    Enrico Caruso (FC Deisenhofen)
    Ludwig Zech (FC Ingolstadt 04 U21)

    Abwehr
    Mathias Bauer (FC Memmingen)
    Anthony Manuba (TSV 1865 Dachau)
    Jonas Perconti (FC Ingolstadt U21)
    Rufus Roth (FC Ismaning)
    Valentin Sponer (TSV 1860 München U21)
    Daniel Winkler (TSV 1860 München U21)
    Daniel Zillner (SV Schalding-Heining)

    Mittelfeld/Angriff
    Julian Bell (TSV 1860 München U21)
    Nikolaos Gkasimpagiazov (FC Deisenhofen)
    Mario Götzendorfer (FC Ingolstadt U21)
    Engjell Havolli (TSV Schwaben Augsburg)
    Julian Kania (TSV Schwaben Augsburg)
    Ishak Karaogul (FC Ingolstadt 04 U21)
    Marcel Kosuch (TSV 1865 Dachau)
    Daniel Leugner (TSV Landsberg)
    Martin Mayer (FC Deisenhofen)
    Samir Neziri (TSV 1860 München U21)
    Jannis Sauer (TSV Kornburg)

    Trainer- und Funktionsteam
    Engin Yanova (Cheftrainer)
    Johannes Ederer (Co-Trainer)
    Alexander Weiser (Co-Trainer)
    Tobias Huber (Torwart-Trainer)
    Ulises García Jociles (Spiel-Analyst)
    Christian Gaull (Kit Manager)

    Medizinische Abteilung
    Dr. Christian Gündisch (Mannschafsarzt)
    Philip Scherbel (Physiotherapeut)
    Thomas Waltenberger (Physiotherapeut)

    Organisation
    Jürgen Faltenbacher (Delegationsleiter)
    Claus Menke (DFB-Vertreter)
    Josef Janker (Delegation)
    Daniel Kirchner (Team-Manager)
    Fabian Frühwirth (Leiter Kommunikation)
    Sebastian Dirschl (Video/Social Media)
    Tudor Chioar (Gesamtorganisation)

    Fabian Frühwirth

    Geschrieben von:  Stephan R.T.

Kommentare

    Kommentar schreiben

     

    Copyright 2007  Die Fans Media GmbH

    Diese Website nutzt Cookies. Durch die Nutzung unserer Website stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Mehr Infos: Hier erfahrt ihr alles zum Datenschutz.