Die-Fans.de

Stadien, Fans und Leidenschaft - Regionaler Fußball pur

Du bist hier:  Nordost | Startseite » Aktuell » Artikel
Erlebnis Fußball 89 – 192 vollfarbige Seiten mit den Themen aus den Fankurven
u.a. mit Investoren und Protest, Kurvenlieder und ihre Geschichten sowie 50 Jahre Ultras Viola
  • 12. Februar 2007

     

    FC Carl Zeiss: Buschner gestorben


    Von:  Systema

    Der frühere DDR-Auswahltrainer Georg Buschner ist im Alter von 81 Jahren gestorben. Dies teilte der FC Carl Zeiss Jena am Montag mit. Der Thüringer hatte die Nationalmannschaft der DDR von 1970 bis 1981 in 113 Länderspielen betreut und führte diese zum dritten Platz bei den Olympischen Spielen 1972 sowie zwei Jahre später zur WM-Endrunde in der Bundesrepublik Deutschland. 1976 gelang ihm der größte Triumph, als er mit dem Team um Jürgen Croy, Hans-Jürgen Dörner, Lothar Kurbjuweit, Hans-Jürgen Riediger sowie Gerd Kische in Montreal die Olympische Goldmedaille gewann.

    Vor seiner Karriere als Trainer der Nationalmannschaft war Buschner in Jena aktiv. Von 1952 bis 1958 trug er das Trikot des SC Motor Jena und kam als Verteidiger sechs Mal in der Nationalmannschaft zum Einsatz. 1958 wurde er dann Cheftrainer des SC Motor und holte mit diesem 1963, 1968 sowie 1970 die Meisterschaft. Buschner hinterlässt seine Frau Sonja und zwei Söhne.

    Geschrieben von:  Systema

Kommentare

    Kommentar schreiben

     

    Copyright 2007  Die Fans Media GmbH

    Diese Website nutzt Cookies. Durch die Nutzung unserer Website stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Mehr Infos: Hier erfahrt ihr alles zum Datenschutz.