Die-Fans.de

Stadien, Fans und Leidenschaft - Regionaler Fußball pur

Du bist hier:  Nordost | Startseite » Aktuell » Artikel
Erlebnis Fußball 89 – 192 vollfarbige Seiten mit den Themen aus den Fankurven
u.a. mit Investoren und Protest, Kurvenlieder und ihre Geschichten sowie 50 Jahre Ultras Viola
  • 08. September 2007

     

    FSV Luckenwalde: Tabellenführung übernommen


    Von:  Systema

    Wer weiß, welchen Verlauf das Spiel des FSV 63 Luckenwalde am vergangenen Samstag in Kuckuck genommen hätte, wenn die Platzherren den Ball aus Nahdistanz nicht knapp neben das Tor sondern in die Maschen des Klettke-Gehäuses geköpft hätten. Doch so wirklich interessierte das nach dem Spiel im FSV-Lager niemanden mehr. Die Morack-Schützlinge um Kapitän Gordon Entrich waren nur noch glücklich und stolz. Und das zu Recht. Denn immerhin hatten sie soeben beim bisherigen Tabellenführer verdient gewonnen und damit erstmals im achten Verbandsligajahr die Tabellenspitze in Brandenburgs höchster Spielklasse erklommen.

    Der auffälligste bei den Kuckuck Kickers, der Brasilianer Oswaldo Proenca, war kurz nach dem Anpfiff seinem Widerpart Martin Lorenz auf dem rechten Flügel entwischt. Die Flanke kam butterweich. Doch der zweite Brasilianer im Team des Neulings Carlos de Oliveira köpfte vollkommen freistehend aus Nahdistanz neben den linken Pfosten. Überhaupt musste man Schlimmes für die Luckenwalder fürchten, so vehement setzten die Gastgeber den FSV in den Anfangsminuten unter Druck. In der Defensive der Gäste herrschte ziemliches Durcheinander. Der wegen seiner Hochzeit abwesende etatmäßige Abwehrorganisator Marko Hörster, dem die Mannschaft bei seinem Gang aus dem Standesamt noch gratuliert hatte, fehlte zunächst an allen Ecken und Enden.

    Doch ein Manko hatte das kraftaufwendige Spiel der Gastgeber. Die Kuckuck Kickers konnten aus dieser Überlegenheit kein Kapital schlagen. Bis auf die Riesenchance in der ersten Minute sprangen nicht mal nennenswerte Einschussmöglichkeiten heraus. Die wenigen Schüsse auf und Flanken vor das FSV-Gehäuse konnte Torhüter Andreas Klettke sicher unschädlich machen.

    Mitte der ersten Halbzeit, die FSV-Abwehr um den aus dem Mittelfeld zurück gezogenen Jens Neumann hatte inzwischen zu gewohnter Stabilität zurückgefunden, begannen die beiden quirligen FSV-Angreifer Tilo Lindner und Fabian Zottmann den Gastgeber ‚zu ärgern’. Nach Steilpass Steffen Grunerts zog Zottmann auf dem rechten Flügel auf und davon. Seine Eingabe auf den kurzen Pfosten verpasste der heranstürmende Tilo Lindner nur sehr knapp (26.). Die Begegnung wurde offener. Auf der Gegenseite war es äußerst wichtig, dass FSV-Keeper Andreas Klettke einen Schrägschuss aus Nahdistanz reaktionsschnell parieren konnte (28.).

    Im letzten Drittel der ersten Halbzeit verschoben sich die Spiel- und Chancenvorteile dann sogar zugunsten der Luckenwalder. Michael Braune mit einem 30-Meter-Freistoß-Knaller, der abgefälscht schließlich neben dem Kuckuck-Tor landete (29.) und Martin Lorenz, der trotz der Bewachung von Proenca sich nun auch schon in die Offensive einschaltete, mittels Schrägschuss (32.) hatten nun schon die Gästeführung auf dem Fuß.

    Die hatten sich die Luckenwalder kurz vor der Pause dann aber wirklich verdient. Zunächst umkurvte Tilo Lindner an der Mittellinie seinen Kontrahenten und zog schnell davon. Sein leicht überhasteter Schrägschuss landete aber leider ebenso knapp neben dem Tor (42.). Als Andreas Toth schließlich in der 44. Minute Fabian Zottnmann mittels Steilpass in Szene setzte und dieser auch noch mit geschickten Körpertäuschungen gleich zwei Gegenspieler ins Leere laufen ließ, hatte man im FSV-Lager schon den Torschrei auf den Lippen. Doch mit letztem Einsatz warfen sich noch zwei Verteidiger in die Schussbahn und verhinderten den Rückstand.

    Nach dem Seitenwechsel blieb der erwartete Druck der Gastgeber aus. Im Gegenteil, die Luckenwalder kamen bald zur mittlerweile hochverdienten Führung, mussten dabei aber auch die ‚Hilfe’ des nicht immer sicher wirkenden Kuckuck-Torhüters Simon Buchholz in Anspruch nehmen. So setzte sich Tilo Lindner in der 55. Minute auf dem linken Flügel bis zur Grundlinie durch. Seine flache Eingabe wehrte Buchholz nach vorne ab, so dass der goldrichtig postierte Dennis Seidel aus Nahdistanz zum 0:1 vollenden und damit seine gute Leistung an diesem Tag krönen konnte.

    Der Ausgleichstreffer der Platzherren in der 71. Minute fiel dann wie aus heiterem Himmel und unter Mithilfe des nicht immer überzeugenden Schiedsrichters Lutz Gericke aus Potsdam. Denn als die sechste Ecke der Kuckuck Kickers vor das FSV-Tor geflogen war, wurde Schlussmann Andreas Klettke fast auf der Torlinie regelwidrig attackiert, so dass der Ball schließlich im Netz landete. Gericke gab den Treffer und ließ sich natürlich auch nicht durch die vehementen Proteste der FSV-Akteure umstimmen – 1:1.

    Aber die Luckenwalder ließen sich auch von diesem Rückschlag nicht beeindrucken und spielten gegen die nun offensichtlich konditionell nachlassenden Kickers weiter auf Sieg. Als Jens Neumann in der 77. Minute einen Freistoß aus gut 25 Metern auf das Kickers-Gehäuse jagte und Buchholz erneut prallen lassen musste, war Tilo Lindner zur Stelle und brachte den FSV mit seinem mittlerweile schon fünften Saisontreffer auf die Siegerstraße zurück – 1:2.

    Für den Schlusspunkt sorgte schließlich der überragende Fabian Zottmann. In Höhe der Mittellinie kam er an den Ball, hatte zunächst viel Platz, umkurvte dann aber in Strafraumnähe seine Gegenspieler nahezu mühelos und zog aus 16 Metern gar nicht mal all` zu straff aber sehr platziert ab und besorgte so mit seinem nun auch schon dritten Saisontreffer den 1:3-Endstand.

    Die FSV-Trainer werden nun in den kommenden Wochen dafür sorgen, dass ihre Kicker mit diesem tollen Zwischenerfolg richtig umgehen. Gerade die kommenden Spiele gegen Schlusslicht Oranienburg, wo man nach der Papierform die Bürde des haushohen Favoriten tragen muss, danach in Babelsberg und gegen Altlüdersdorf müssen mit der gleichen Konsequenz angegangen werden wie die der ersten drei Spieltage. In den nächsten zwei Wochen darf man sich aber erstmal über die tolle Zwischenbilanz nach drei Spieltagen freuen und die Tabellensituation genießen.

    Stimmen nach dem Spiel:
    FSV-Trainer Mathias Morack: “Toll, dass wir nach diesem blöden Augleich zurückgekommen sind, weiter auf Sieg gespielt haben und so verdient gewonnen haben.“

    FSV-Co-Trainer Carsten Müller: „Ich war erstaunt, wie freundlich und fair man uns hier begegnet ist. Das war nach unseren Vorinformationen nicht unbedingt zu erwarten. Beim Rückspiel in Luckenwalde werden wir die Kuckuck Kickers ebenso freundlich empfangen. Ich habe noch auf dem Spielfeld Marko Hörster angerufen und über den Sieg informiert. Er hat sich richtig gefreut.“

    Für den FSV 63 Luckenwalde spielten: A. Klettke, J. Neumann, G. Entrich, M. Braune, M. Lorenz, S. Gericke, A. Toth (V), D. Seidel, St. Grunert (ab 84. S. Krenz), F. Zottmann (V), T. Lindner (ab 88. M. Mlynikowski)

    Fred Krüger

    Geschrieben von:  Systema

Kommentare

    Kommentar schreiben

     

    Copyright 2007  Die Fans Media GmbH

    Diese Website nutzt Cookies. Durch die Nutzung unserer Website stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Mehr Infos: Hier erfahrt ihr alles zum Datenschutz.