Die-Fans.de

Stadien, Fans und Leidenschaft - Regionaler Fußball pur

Du bist hier:  Nordost | Startseite » Aktuell » Artikel
Erlebnis Fußball 89 – 192 vollfarbige Seiten mit den Themen aus den Fankurven
u.a. mit Investoren und Protest, Kurvenlieder und ihre Geschichten sowie 50 Jahre Ultras Viola
  • SG Dynamo Dresden, 23. Oktober 2008

     

    Fanprojekt Dresden feiert fünfjähriges Jubiläum


    Von:  Stephan R.T.

    Im März 2003 wurde das Fanprojekt Dresden e.V. als präventive Maßnahme der Kinder- und Jugendhilfe und Antwort auf die wiederholten Vorfälle rund um Fußballspiele der SG Dynamo Dresden ins Leben gerufen. Seither verfolgen die Verantwortlichen als anerkannter Freier Träger der Jugendhilfe in erster Linie Projekte im Themenfeld der sozialpädagogischen Fanarbeit.

    Nach turbulenten Anfangsjahren können die Verantwortlichen im Rückblick der vergangenen fünf Jahre ein positives Zwischenfazit ihrer Arbeit ziehen. Durch das vielseitige Engagement zahlreicher Kooperationspartner und politischer Entscheidungsträger wurde es möglich, das Fanprojekt Dresden e.V. entsprechend der im nationalen Konzept Sport und Sicherheit beschriebenen Rahmenbedingungen ausreichend finanziell und ideell zu unterstützen. Hier sind besonders die Landeshauptstadt Dresden, das Land Sachsen, der Deutsche Fußball-Bund (DFB) und die SG Dynamo Dresden zu nennen.

    Fünf Jahre sozialpädagogische Fanarbeit in Dresden soll daher entsprechend gefeiert werden. So findet u.a. am Freitag, dem 24.10.2008 in der Zeit von 11 bis 15 Uhr eine Festveranstaltung in der Geschäftsstelle ‚Fanhaus’, Löbtauerstr. 17 statt, zu der ca. 100 Gäste erwartet werden. Unter den geladenen Gästen sind u.a. Oberbürgermeisterin Frau Helma Orosz, VertreterInnen der Sächsischen Landtagsfraktionen und der Fraktionen des Dresdner Stadtrates, der Sächsische Landespolizeipräsident Bernd Merbitz, der Sicherheitsbeauftragte des Deutschen Fußball-Bundes (DFB) Herr Helmut Spahn, sowie zahlreiche Kooperationspartner und Freunde des Fanprojektes Dresden.

    Und am Samstag wird dann weiter gefeiert. Direkt nach dem Heimspiel der SG Dynamo Dresden gegen den VfR Aalen öffnet das Fanprojekt seine Pforten und durch den an diesem Tag komplett überdachten Hof des Fanhauses wird Platz für bis zu 500 Leute sein. Neben einer ausführlichen Spieltagsanalyse und Live-Musik von ‚NewDef’, ‚The Gents’ sowie ‚livin targets’ werden auch zahlreiche Dynamo-Spieler zu Gast sein. Für die kulinarische Versorgung zu fanfreundlichen Preisen wird gesorgt sein.

    Geschrieben von:  Stephan R.T.

Kommentare

    Kommentar schreiben

     

    Copyright 2007  Die Fans Media GmbH

    Diese Website nutzt Cookies. Durch die Nutzung unserer Website stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Mehr Infos: Hier erfahrt ihr alles zum Datenschutz.