Die-Fans.de

Stadien, Fans und Leidenschaft - Regionaler Fußball pur

Du bist hier:  Nordost | Startseite » Aktuell » Artikel
Erlebnis Fußball 89 – 192 vollfarbige Seiten mit den Themen aus den Fankurven
u.a. mit Investoren und Protest, Kurvenlieder und ihre Geschichten sowie 50 Jahre Ultras Viola
  • BFV, 09. Mai 2017

     

    Finaltag der Amateure – 19 Endspiele, drei Anstoßzeiten – Anstoß des Berliner Pokalfinals ist um 17 Uhr


    Von:  Stephan R.T.

    Der Zeitplan für den Finaltag der Amateure 2017 steht. Die ARD startet am Donnerstag, 25. Mai, um 12.35 Uhr mit ihrer großen Livekonferenz von den Endspielen der Landespokale. Insgesamt 19 Partien werden gezeigt, verteilt auf drei Anstoßzeiten. Die Übertragung dauert bis 20 Uhr.

    Anpfiff zu den ersten sechs Endspielen am Finaltag ist um 12.45 Uhr. Weiter geht es um 14.45 Uhr, erneut mit sechs Begegnungen. Im letzten Slot ab 17 Uhr stehen dann sieben Partien auf dem Programm, darunter das Berliner Endspiel zwischen dem FC Viktoria 1889 und BFC Dynamo und das Duell der Traditionsklubs MSV Duisburg und Rot-Weiss Essen am Niederrhein.

    Ankerstadien der ARD bei der Übertragung des zweiten Finaltags der Amateure sind am Mittag das Salmtalstadion in Salmtal und nachmittags das Stadion Essen. Von dort werden zunächst Julia Scharf und dann Jessy Wellmer die große Livekonferenz, die im vergangenen Jahr eine erfolgreiche Premiere feierte, moderieren.

    Rainer Koch, 1. DFB-Vizepräsident Amateure, sagt: „Die ARD, der DFB und seine Landesverbände wollen wieder ein starkes Zeichen für den Amateurfußball setzen. Nach den positiven Erfahrungen mit dem ersten Finaltag fiebern wir alle diesem Spektakel entgegen. Partien wie SV Wacker Burghausen gegen 1. FC Schweinfurt 05 in Bayern oder FC Viktoria Berlin gegen BFC Dynamo versprechen absoluten Amateur-Spitzenfußball.“

    Peter Frymuth, DFB-Vizepräsident Spielbetrieb und Fußballentwicklung, sagt: „Auch diesmal haben wir wieder eine hochinteressante Mischung aus namhaften Vereinen mit großer Vergangenheit sowie forschen Außenseitern, die einen tollen Weg im bisherigen Wettbewerb hinter sich haben und vom Einzug in den DFB-Pokal träumen. Das verspricht ein besonderes Fußballfest.“

    Bernd Schultz, Präsident des Berliner Fußball-Verbandes (BFV), sagt: „Wir freuen uns auf die zweite Auflage des Finaltags der Amateure. Der FC Viktoria 89 und der BFC Dynamo haben sich die Finalteilnahme hart erkämpft und bekommen somit die Aufmerksamkeit, die sie verdienen. Wir erwarten ein spannendes, ereignisreiches und emotionales Spiel.“

    Kevin Langner, Geschäftsführer des Berliner Fußball-Verbandes (BFV), sagt: „Der Berliner Fußball-Verband und seine beiden Finalisten möchten an den Erfolg der Premiere des Finaltags im vergangenen Jahr anknüpfen. Die Vorbereitungen auf den 25. Mai laufen auf Hochtouren. Wir wollen den Zuschauern im Stadion, aber auch Zuhause vor den Fernsehgeräten ein würdiges Finale mit Endspielatmosphäre bieten.“

    Dirk Walsdorff, Abteilungsleiter Sport des Rundfunks Berlin-Brandenburg (RBB), sagt: „Es freut uns sehr, wie im Vorjahr zwei Berliner Vereinen im Rahmen des Finaltags der Amateure die größtmögliche bundesweite Bühne zu geben und ihr Endspiel für Millionen Fernsehzuschauer im Ersten zu übertragen. Zusätzlich zur großen Finalkonferenz in der ARD bieten wir einen eigenen Livestream der Partie Viktoria - BFC auf rbb-online.de an, für alle Fans, die nicht im Stadion sein können, aber gern das komplette Spiel sehen möchten.“

    Mit dem FC Energie Cottbus, den Stuttgarter Kickers, Hansa Rostock, dem 1. FC Saarbrücken, SC Paderborn, Fortuna Köln, MSV Duisburg und Rot-Weiss Essen (DFB-Pokalsieger 1953) sind acht ehemalige Bundesligisten beim Finaltag dabei. Die unterklassigsten Endspielteilnehmer sind die Sportfreunde Dorfmerkingen aus Württemberg und der VfR Hausen aus Südbaden. Beide sind in der Landesliga (7. Liga) beheimatet.

    Die Endspiele in Sachsen (24. Mai) und Sachsen-Anhalt (noch nicht terminiert) werden nicht im Rahmen des Finaltags ausgetragen.

    Der Finaltag der Amateure im Überblick

    12.45 Uhr
    Baden: SG Heidenheim-Kirchheim – FC Nöttingen
    Brandenburg: FC Energie Cottbus – FSV 63 Luckenwalde
    Hamburg: FC Eintracht Norderstedt – SV Halstenbek-Rellingen
    Rheinland: SV Eintracht Trier – TuS Koblenz
    Thüringen: FSV Wacker Nordhausen – FC Rot-Weiß Erfurt
    Württemberg: Sportfreunde Dorfmerkingen - Stuttgarter Kickers

    14.45 Uhr
    Bayern: SV Wacker Burghausen – 1. FC Schweinfurt 05
    Bremen: Leher TS – Bremer SV
    Hessen: SV Rot-Weiß Hadamar – SV Wehen Wiesbaden
    Mecklenburg-Vorpommern: F.C. Hansa Rostock – MSV Pampow
    Niedersachsen: VfL Osnabrück – Lüneburger SK Hansa
    Südbaden: VfR Hausen – 1. FC Rielasingen-Arlen

    17 Uhr
    Berlin: FC Viktoria 1889 Berlin – BFC Dynamo
    Mittelrhein: SC Fortuna Köln – Bonner SC
    Niederrhein: Rot-Weiss Essen - MSV Duisburg
    Saarland: SV Elversberg – 1. FC Saarbrücken
    Schleswig-Holstein: SV Eichede – Holstein Kiel
    Südwest: Wormatia Worms – SV Morlautern
    Westfalen: SC Paderborn – Sportfreunde Lotte

    Vera Krings

    Geschrieben von:  Stephan R.T.

Kommentare

    Kommentar schreiben

     

    Copyright 2007  Die Fans Media GmbH

    Diese Website nutzt Cookies. Durch die Nutzung unserer Website stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Mehr Infos: Hier erfahrt ihr alles zum Datenschutz.