Die-Fans.de

Stadien, Fans und Leidenschaft - Regionaler Fußball pur

Du bist hier:  Westen | Startseite » Aktuell » Artikel
Festschrift – 25 Jahre Tornados Rapid
352 Seiten voller Leidenschaft über die Fanszene des SK Rapid Wien.
  • SC Fortuna Köln, 13. August 2016

     

    Flottmann mit Siegtreffer und Rekord-Tor - 100. Drittliga-Tor der Südstädter reicht zum 1:0-Sieg gegen Holstein Kiel


    Von:  Stephan R.T.

    Zum Abschluss der englischen Woche gelingt dem SC Fortuna Köln ein richtiger Coup: Mit 1:0 bezwingen die Südstädter Aufstiegskandidat Holstein Kiel im Südstadion. Der Torschütze des goldenen Tores war dabei Fortuna-Kapitän Daniel Flottmann, der zugleich das 100. Drittliga-Tor der Südstädter erzielte.

    Die Partie im Südstadion begann bei sonningen Temperaturen allerdings schleppend. Beide Mannschaften tasteten sich vorsichtig rein. So offenbarte sich eine ereignisarme Anfangsphase mit vielen Aktionen zwischen den Strafräumen. Erst ein Schuss von Souza aus dem Rückraum küsste die Partie so langsam wach (16.). Kiel stellte vorne früh zu, aber bis auf Einzelaktionen von Drexler strahlte man nur selten echte Torgefahr aus. Aus dem Nichts ging die Fortuna dann in Führung: Nach einem Ballgewinn von Flottmann schickte Rahn den durchstartenden Fortuna-Kapitän auf die Reise. Der schob frei vor Kiels Keeper Kronholm zum 1:0 für die Südstädter ein (21.). Das Spiel blieb aber weiter ereignisarm, weil beide Mannschaften auf die Defensive bedacht waren und vorne auf Fehler lauerten. Trotzdem bot sich Kiel die schnelle Chance zum Ausgleich: Nach Dribbling von Drexler tauchte Lewerenz frei vor Boss auf, scheiterte aber am Fortuna-Schlussmann (28.). Die Südstädter tauchten offensiv mit einem Souza-Freistoß auf (31.). Insgesamt schraubte Kiel nun aber am Tempo und verlagerte das Spielgeschehen in die Kölner Hälfte. So bot sich nach einem Ballgewinn von Holstein für Lewerenz die nächste Großchance auf den Ausgleich, aber wieder war Boss Endstation (35.). Die kurze Kieler Drangphase bekam die Fortuna aber anschließend wieder in den Griff. Besonders Drexlers Aktionsradius konnte man nun eindämmen. So nahm die Elf von Trainer Uwe Koschinat eine Führung in die Kabine.

    Ohne Wechsel ging es dann in den zweiten Abschnitt, indem Rahn die erste Duftmarke setzte: Nach einem Sprint an vier Kielern vorbei konnte Kronholm seinen Schuss allerdings parieren (46.). Insgesamt fokussierte sich die Fortuna aber zunächst auf die eigene Defensive. So hatte Kiel mehr vom Ball, wusste bis auf einen Kopfball von Hohneder und einen Distanzschuss von Nyarko aber nicht allzu viel damit anzufangen (55./56.). Erst ein Versuch von Dahmani sorgte wieder für Torgefahr, als der Fortune aus der Distanz versuchte, Kronholm zu überlisten (62.). Kurz darauf scheiterte Dahmani aus spitzem Winkel an Kronholm (65.). Von Kiel kam außer ein paar Kölner Unsicherheiten zunächst wenig. Stattdessen gab die Fortuna-Offensive mit einem Volley von Bender die nächste Visitenkarte ab (73.). In der 79. Minute schlug das Pendel weiter auf Fortuna-Sieg: Nur neun Minuten nach seiner Einwechslung musste Kiels Sane nach wiederholtem Foulspiel mit Gelb-Rot vom Platz (79.).

    Am kommenden Wochenende ist spielfrei in der dritten Liga. Eine Woche später gastiert der SC Fortuna Köln am Samstag, den 27. August beim FC Rot-Weiß Erfurt. Holstein Kiel empfängt dann zeitgleich den FSV Zwickau.

    Der SC Fortuna Köln spielte mit: Boss – Flottmann, Mimbala, Uaferro, Kwame, Dahmani, Kegel (87. Schröder), Pazurek, Souza (84. Kessel), Rahn, Brasnic (60. Bender)

    Gelb-Rot: Sane (79./Holstein Kiel)
    Zuschauer: 1.874
    Tore: 1:0 Flottmann (21.)

    Fortuna

    Zur Tabelle der dritten Liga

    Geschrieben von:  Stephan R.T.

Kommentare

    Kommentar schreiben

     

    Copyright 2007  Die Fans Media GmbH

    Diese Website nutzt Cookies. Durch die Nutzung unserer Website stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Mehr Infos: Hier erfahrt ihr alles zum Datenschutz.