Die-Fans.de

Stadien, Fans und Leidenschaft - Regionaler Fußball pur

Du bist hier:  Westen | Startseite » Aktuell » Artikel
Festschrift – 25 Jahre Tornados Rapid
352 Seiten voller Leidenschaft über die Fanszene des SK Rapid Wien.
  • Rot-Weiss Essen, 04. Mai 2018

     

    Freiberger kehrt zurück – Essener Junge unterschreibt Vertrag bis 2020


    Von:  Stephan R.T.

    Rot-Weiss Essen hat sich zur kommenden Saison die Dienste von Kevin Freiberger gesichert. Der Offensivspieler kehrt vom Drittligisten Sportfreunde Lotte in seine Heimatstadt zurück und unterzeichnete an der Hafenstraße einen Vertrag bis 2020.

    „Kevin hatte in Lotte maßgeblichen Anteil am Aufstieg in die dritte Liga und an den starken Leistungen der letzten Jahre in der Liga sowie im DFB-Pokal. Nicht zuletzt aufgrund seiner Zeit hier an der Hafenstraße kennen wir natürlich nicht nur seine Qualitäten als Fußballer, sondern auch seinen positiv ehrgeizigen Charakter. Daher freuen wir uns, dass wir ihn in vielen guten Gesprächen mit ihm und seinem Berater trotz anderer Optionen letztendlich für eine Rückkehr nach Essen begeistern konnten“, so Direktor Sport Senioren Jürgen Lucas.

    „Kevin verschafft uns in der Offensive mit seiner Spritzigkeit aber auch seinem starken Abschluss noch mehr Durchschlagskraft. Bei unseren Treffen hatte ich immer das Gefühl, dass er richtig Bock auf Rot-Weiss Essen hat und genau so soll es sein“, erklärt Chef-Trainer Karsten Neitzel.

    Von Juspo Altenessen verschlug es Freiberger schon früh in die Jugendabteilung des SC Verl. Dort absolvierte er fortan alle Jugendmannschaften der Ostwestfalen, bevor er sich der U23 des VfL Bochum anschloss. Nach zwei Jahren an der Castroper Straße ging es für Freiberger über den Drittligisten Wacker Burghausen zu den Sportfreunden Lotte, wo er den Drittligaaufstieg in der Verlängerung des Relegationsspiels gegen Rasenballsport Leipzig knapp verpasste. Im Sommer 2014 wechselte der schnelle Angreifer zum VfL Osnabrück in die dritte Liga und ließ sich im Februar des Folgejahres in seine Geburtsstadt Essen ausleihen. In 13 Pflichtspielen trug Freiberger das RWE-Trikot, bevor er sich erneut den Sportfreunden Lotte anschloss. Am Lotter Kreuz feierte Freiberger als unumstrittener Stammspieler den Aufstieg in die dritte Liga sowie in den beiden folgenden Jahren den Klassenerhalt. In der vergangenen Saison stand der 29-Jährige mit den Lotteranern zudem sogar im Viertelfinale des DFB-Pokals. Bisher kommt Freiberger auf einen Einsatz in der zweiten Bundesliga, 77 Spiele in der dritten Liga (13 Tore), sowie 214 Partien (67 Tore) in der Regionalliga.

    „Mir hat es einfach imponiert, wie intensiv sich die Verantwortlichen über einen langen Zeitraum um mich bemüht haben. Neben dem Verein, den ich bereits kennen und schätzen gelernt habe, haben mir diese Gespräche ein sehr gutes Gefühl gegeben“, so Kevin Freiberger.

    Susanne Dodt

    Zur Tabelle der Regionalliga West

    Geschrieben von:  Stephan R.T.

Kommentare

    Kommentar schreiben

     

    Copyright 2007  Die Fans Media GmbH

    Diese Website nutzt Cookies. Durch die Nutzung unserer Website stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Mehr Infos: Hier erfahrt ihr alles zum Datenschutz.