Die-Fans.de

Stadien, Fans und Leidenschaft - Regionaler Fußball pur

Du bist hier:  Westen | Startseite » Aktuell » Artikel
Festschrift – 25 Jahre Tornados Rapid
352 Seiten voller Leidenschaft über die Fanszene des SK Rapid Wien.
  • Rot-Weiss Essen, 14. August 2018

     

    Freundschaftsspiel bei Sportfreunde 1918 Altenessen


    Von:  Stephan R.T.

    Anlässlich des 100-jährigen Bestehens der Sportfreunden Altenessen 18 absolviert Rot-Weiss Essen am Mittwoch der laufenden Woche ein Freundschaftsspiel gegen den A-Kreisligisten. Anstoß der Begegnung auf der Sportanlage Lohwiese ist um 18.30 Uhr.

    Tickets für die Partie sind vor Ort zum Preis von 2 Euro erhältlich. Die Eintrittsgelder fließen zu 50 Prozent an die soziale Initiative von Rot-Weiss Essen, die Essener Chancen.

    Rennen um die Stammplätze weiter offen – Dauerkarte noch bis zum Spiel gegen den 1. FC Köln erhältlich

    Noch ist sie jung, die Saison 2018/19 und doch hat sie den Rot-Weissen bereits richtig Spaß gemacht. Die Mannschaft von Chef-Trainer Karsten Neitzel präsentiert sich bisher extrem spielfreudig und hat mit sechs Punkten aus drei Spielen und bereits zehn erzielten Treffern einen ordentlichen Start hingelegt. Obwohl die Saison schon begonnen hat, sind bei Rot-Weiss Essen bis zum Spiel gegen die U21 des 1. FC Köln noch Stammplätze zu vergeben. 3.989 Rot-Weisse haben sich bereits eine Dauerkarte gesichert, die 4.000 sollen vor dem Spiel gegen den 1. FC Köln noch geknackt werden.

    Über 11.000 Zuschauer feierten gemeinsam mit der Mannschaft den deutlichen 5:1-Sieg im ersten Heimspiel gegen den Wuppertaler SV. Im zweiten Heimspiel möchte die Neitzel-Elf natürlich an diese Leistung anknüpfen und hofft dabei auf ähnlich zahlreiche und lautstarke Unterstützung. 3.989 der im Spiel gegen Wuppertal anwesenden Zuschauer haben sich für eine Dauerkarte entschieden. Erhältlich sind die Stammplätze noch bis einschließlich Sonntag im Fanshop an der Hafenstraße. Für den ‚Stammspieler‘ Nummer 4.000 lohnt sich die Dauerkarte besonders: Zusätzlich zum Eintritt zu den 16 ausstehenden Heimspielen erhält der 4.000. Dauerkarteninhaber das rot-weisse Heimtrikot der Saison 2018/19.

    RWE Team III verteidigt den Eggers-Cup!

    Am vergangenen Freitag haben Prof. Dr. Eggers-Stiftung, Essener Chancen, Jugendberufshilfe Essen und viele weitere Träger mit der achten Auflage des Eggers-Cups den Inklusionsgedanken gefeiert. 13 Teams wollten am Nachwuchsleistungszentrum von Rot-Weiss Essen an der Seumannstraße die begehrte Trophäe abräumen. RWE Team III gewann das Finale gegen Newcomer Karl-Schreiner- Haus.

    „Der Erfolg ist Nebensache“, erklärt Benni de Biasi von der Prof. Dr. Eggers-Stiftung, „der Spaß am Spiel steht im Vordergrund“. De Biasi ist gleichzeitig Coach von Titelverteidiger Rot-Weiss Essen Team III. Die Inklusionself wurde im Jahr 2012 als Best-Of-Auswahl des Eggers-Cups gegründet und beweist sich inzwischen mehr als bereit für größere Aufgaben: In dieser Saison möchte die mehrfach ausgezeichnete Mannschaft von Essener Chancen und Prof. Dr. Eggers-Stiftung den Aufstieg in die Kreisliga B schaffen. Hinter Team III platzierten sich das Karl-Schreiner-Haus sowie die Mannschaft von Essener Chancen und RWE-Geschäftsstelle. Pokale und Urkunden übergab Stiftungsgründer Prof. Dr. Christian Eggers und betonte die große Bedeutung von Inklusion und Vielfalt – im Sport wie im Alltag.

    Mannschaften unterstützen sich gegenseitig

    Deshalb stand der Wettkampfgedanke klar an zweiter Stelle: „Alle Mannschaften haben sich gegenseitig unterstützt, selbst wenn es auf Kosten des eigenen Teams ging“, berichtet de Biasi. Sogar einige Zuschauer sprangen ein, wenn es einmal eng wurde. Doch auch abseits des Rasens war der Support der zahlreichen Fans wieder bemerkenswert. Hier punkteten besonders die Anhänger der beiden Mannschaften der Jugendberufshilfe Essen, deren Jugendliche eigens für den Turnierklassiker ein Meer selbstgemachter Fahnen vorbereitet hatten.

    „Der Eggers-Cup ist mittlerweile eine echte Traditionsveranstaltung hier an der Seumannstraße geworden“, lobt Tani Capitain, Geschäftsführer der Essener Chancen, die achte Auflage des Turnierklassikers. „Die Atmosphäre war klasse und wir freuen uns, mit unserem Essener-Chancen-Team aufs Treppchen gekommen zu sein.“

    Susanne Dodt

    Zur Tabelle der Regionalliga West

    Geschrieben von:  Stephan R.T.

Kommentare

    Kommentar schreiben

     

    Copyright 2007  Die Fans Media GmbH

    Diese Website nutzt Cookies. Durch die Nutzung unserer Website stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Mehr Infos: Hier erfahrt ihr alles zum Datenschutz.