Die-Fans.de

Stadien, Fans und Leidenschaft - Regionaler Fußball pur

Du bist hier:  Nordost | Startseite » Aktuell » Artikel
Erlebnis Fußball 89 – 192 vollfarbige Seiten mit den Themen aus den Fankurven
u.a. mit Investoren und Protest, Kurvenlieder und ihre Geschichten sowie 50 Jahre Ultras Viola
  • 1. FC Frankfurt, 28. März 2008

    Freundschaftsspiel gegen Energie verloren


    Von:  Mitsch35

    Vor der Partie am Sonntag gegen Hertha BSC gewann Bundesligist Energie Cottbus ein Testspiel beim FFC Viktoria verdient mit 4:0 (2:0).

    Bei wechselhaftem Wetter mit Sonnenschein, Schnee- und Graupelschauern dominierten am Dienstagabend erwartungsgemäß die Lausitzer. Die Profis erwiesen sich von Beginn an druckvoller, schneller, spieltechnisch besser. Sie ließen den Ball laufen, suchten den richtigen Moment zur Tempoforcierung. Aber sie schluderten im Abschluss mehrerer guter Möglichkeiten bei schlechter werdenden Licht- und Bodenverhältnissen.

    Bei der ersten guten Aktion mit Diagonalpass von Cvitanovic auf den aufgerückten da Silva und Querpass in den Strafraum kam Branko Jelic noch einen Schritt zu spät. Kurz danach jedoch war der FCE-Held vom 2:0 gegen den FC Bayern aus Nahdistanz erfolgreich.

    In der Innenverteidigung kam wieder einmal der Rumäne Ovidiu Burca neben dem Kroaten Mario Cvitanovic zum Zuge und ersetzte Igor Mitreski, der beim mazedonischen Nationalteam weilt. Burca bleibt offensichtlich der Pechvogel der Saison, denn nach Verletzung ohne gegnerische Einwirkung musste er nach einer halben Stunde vom Platz.

    Der Brasilianer Vragel da Silva zeigte sich anfangs überaus agil, bot sich öfter in der Spitze an, versuchte es mit Distanzschüssen. Dieser überaus faire Test war nicht zuletzt für ihn bestimmt, „da seine lange Sperre abgelaufen ist“, wie Trainer Bojan Prasnikar anmerkte. Im Mittelfeld glänzte Regisseur Ervin Skela, forderte viele Bälle.

    Die Frankfurter begannen respektvoll, hatten nach vorn nur wenig zu bieten. Beim scharfen Freistoß von Routinier Carsten Moritz auf das Energie-Tor hielt Cvitanovic mutig den Kopf dazwischen (8.). Später versuchte es der Kapitän mit einem Schuss aus halbrechter Position ins kurze Eck (26.). Doch der Bosnier Tomislav Piplica, mit 38 Jahren das älteste und treueste Vereinsmitglied (seit 1998) stand richtig. Kurz zuvor hatten Reich und Moritz in Mittelstürmerposition das Leder nicht unter Kontrolle gebracht. Besser machte es Michal Papadopulos nach fein herausgespielter Vorarbeit von Daniel Ziebig und Kapitän Timo Rost. Mit dem 2:0 und weiteren Chancen ging der haushohe Favorit in die kurze Pause.

    Die Gäste wechselten danach munter durch, brachten bis auf Schlussmann Gerhard Tremmel alle anderen acht Akteure von der Ersatzbank in die Partie, darunter erstmals die Nachwuchs-Auswahlspieler Marc Zimmermann und Alexander Bittroff.

    Freuen durfte sich später auch Junior-Tormann Christopher Ewest (18) über sein Debüt im Team des Brandenburg-Ligisten. Da stand es allerdings schon 0:4 nach Treffern von Jelic (53./nach Eckball von Müller) und Rivic (68./nach Sörensen-Zuspiel und guter Finte gegen Geister). Dazwischen waren die in der zweiten Hälfte mutiger, offensiver agierenden Oderstädter dem Ehrentreffer ganz nahe. Cvitanovic hatte den vorn auftauchenden Michel Winkler im Strafraum ‚gelegt’. Beim Elfmeter von Benjamin Ehresmann ahnte aber Piplica die Ecke, rettete Energie das ‚zu Null’ (57.). Dabei blieb es auch nach Moritz-Pass und einem herzhaften Schuss von Alexander Bernwald (76.).

    Der Fünftligist hat sich ordentlich aus der Affäre gezogen, besser als Landesligist MSV Hanse vor vier Monaten beim 0:17 (0:6) gegen den abstiegsbedrohten Bundesligisten. „Ein willkommener Test gegen einen starken Partner, der für uns mit Blick auf den Landespokal und die Punktspiele eine Standortbestimmung darstellte“, schätzte Klaus-Dieter Helbig ein. Der FFC-Trainer kritisierte deshalb den „anfangs nervösen Angsthasenfußball“ mit der Ausnahme von Routinier Moritz. „Nach dem Wechsel spielten wir besser nach vorn, auch unsere Junioren zeigten mehr Herz.“

    FFC Viktoria 91: Ammer (75. Ewest) - Geister (75. Saueressig), Bitzka, Winkler, Weyer - Ehresmann (61. T. Neumann), Garling, Keller, Werner (61. Bernwald) - Reich (75. Fiebig), Moritz - Trainer: Klaus-Dieter Helbig, Sven Theis

    FC Energie Cottbus: Piplica - da Silva, Burca (32. Radeljic), Cvitanovic, Ziebig (58. Franke) - Vasiljevic (54. Bittroff), Bassila (46. Müller), Rost (46. Rivic), Skela (46. Aloneftis) - Papadopulos (46. Sörensen), Jelic (75. Zimmermann) - Trainer: Bojan Prašnikar

    Schiedsrichter: Stefan Lupp (Zossen-Waldstadt)
    Zuschauer: 500
    Tore: 0:1 Jelic (7.), 0:2 Papadopulos (28.), 0:3 Jelic (52.), 0:4 Rivic (72.)

    Geschrieben von:  Mitsch35

Kommentare

    Kommentar schreiben

     

    Copyright 2007  Die Fans Media GmbH

    Diese Website nutzt Cookies. Durch die Nutzung unserer Website stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Mehr Infos: Hier erfahrt ihr alles zum Datenschutz.