Die-Fans.de

Stadien, Fans und Leidenschaft - Regionaler Fußball pur

Du bist hier:  Norden | Startseite » Aktuell » Artikel
Festschrift – 25 Jahre Tornados Rapid
352 Seiten voller Leidenschaft über die Fanszene des SK Rapid Wien.
  • DVD-Tipp, 01. Oktober 2010

     

    Fußball, Hooligans und Gewalt ohne Ausweg


    Von:  Stephan R.T.

    Anstatt sich um die private oder berufliche Zukunft zu kümmern, flüchten sechs junge Männer vor der Realität des Erwachsenwerdens und suchen Zuflucht in Drogen, Schlägereien und ihrer Leidenschaft für Eintracht Braunschweig. ‚66/67– Fairplay war gestern‘ erzählt eine Geschichte über Freundschaft, Fußball und dem Spaß an der Gewalt.

    Das Regie-Duo Carsten Ludwig und Jan-Christoph Glaser hat bereits mit ‚1. Mai – Helden der Arbeit‘ gezeigt, dass es ein Gespür für Filme über Menschen im Ausnahmezustand besitzt. Mit ‚66/67 – Fairplay war gestern‘ haben die beiden Wahlberliner wieder einen Film geschaffen, der an Kompromisslosigkeit neue Maßstäbe in der deutschen Kinolandschaft setzt.



    Fabian Hinrichs (Sophie Scholl – Die letzten Tage), Maxim Mehmet (Der Rote Baron), Fahri Ögün Yardim (Wo ist Fred?), Christoph Bach (Rudi Dutschke), Christian Ahlers (Der Baader-Meinhofkomplex) und Aurel Manthei (Kommissar Stolberg) verkörpern ihre Rollen als Hooligans mit einer Authentizität, die kaum zu überbieten ist.

    Die Story: Für sechs junge Männer, die unterschiedlicher nicht sein können, bildet der Fußballverein Eintracht Braunschweig das Zentrum ihres Lebens und ihrer Freundschaft. 66/67 ist der Name ihres Clubs und das Jahr, in dem Braunschweig Deutscher Meister wurde. Das 66/67-Branding auf der Brust bedeutet für die Hooligans nicht nur das ewige Versprechen immer für einander einzustehen, sondern steht auch für den Spaß an der Gewalt in der dritten Halbzeit. Doch verbirgt sich hinter der nicht enden wollenden Aggressivität nur der tiefe Wunsch nach einer Konstante im Leben, die unantastbar ist: ihre Freundschaft. Aber nach und nach entdecken die Jungs, dass ihre individuellen Schwierigkeiten nicht mehr innerhalb der Gruppe zu lösen sind. Jeder von ihnen hat Probleme, die sich hauptsächlich außerhalb des Stadions befinden. Sie müssen erkennen, dass nicht der Verein, sondern sie selbst vor ihrer größten Herausforderung stehen…

    Und zum DVD-Start von ‚66/67 – Fairplay war gestern‘ verlosen wir drei Mal eine DVD des Films. Ihr müsst nur eine kleine Frage beantworten: In welcher Liga spielt Eintracht Braunschweig in der Spielzeit 2010/11? Schickt Eure Lösung bis zum 10. Oktober 2010 an info@die-fans.de. Bei mehreren richtigen Antworten entscheidet das Los. Der Rechtsweg ist wie immer ausgeschlossen. Die Gewinner werden per Mail benachrichtigt.

    Die DVD ‚66/67 – Fairplay war gestern‘ jetzt bestellen!!

    Geschrieben von:  Stephan R.T.

Kommentare

    Kommentar schreiben

     

    Copyright 2007  Die Fans Media GmbH

    Diese Website nutzt Cookies. Durch die Nutzung unserer Website stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Mehr Infos: Hier erfahrt ihr alles zum Datenschutz.