Die-Fans.de

Stadien, Fans und Leidenschaft - Regionaler Fußball pur

Du bist hier:  Westen | Startseite » Aktuell » Artikel
Festschrift – 25 Jahre Tornados Rapid
352 Seiten voller Leidenschaft über die Fanszene des SK Rapid Wien.
  • Rot-Weiss Essen, 21. Juni 2017

     

    Fußball trifft Kultur – „Toptrainer, Toplehrer und Topbetreuer“


    Von:  Stephan R.T.

    Das gesamte Schuljahr haben die 24 Kinder der Bildungsförderungsaktion ‚Fußball trifft Kultur‘ von LitCam GmbH und Essener Chancen dem großen Abschlussturnier in Dortmund mit Teams aus dem ganzen Bundesgebiet entgegengefiebert. Zum Treppchenplatz hat es Freitag nicht gereicht, doch die Kids haben eine starke Entwicklung gemacht – schulisch wie auch sportlich.

    „Das Abschlussturnier von Fußball trifft Kultur ist das große Motivationsziel fürs gesamte Schuljahr“, erklärt Karin Plötz, Direktorin der LitCam GmbH. Das Turnier fand im Rahmen der Ruhr Games 2017 statt, rund 390 Schüler aus elf verschiedenen Mannschaften, wie Borussia Dortmund, Eintracht Frankfurt oder Hamburger SV, spielten in 29 Teams um den begehrten Fußball-trifft-Kultur-Wanderpokal. Die 24 Kinder der Vogelheimer Gesamtschule Nord streiften das Dress für Rot-Weiss Essen und die Essener Chancen über.

    „Sie haben sich so sehr auf das Turnier gefreut, dass einige in der Nacht vorher nicht schlafen konnten“, schmunzelt Lütfiye Ucar, Förderlehrerin von Fußball trifft Kultur. Schon am Donnerstag besuchten die Schüler das Jugendsport- und -kulturfestival Ruhr Games, am Freitag ging es dann aufs Grün des TSC Eintracht Eintracht Dortmund. In den Teams Essen-Nord I und II kämpften sich die von RWE-Jugendtrainer Masataka Fukuoka gecoachten Kids gegen die starke Konkurrenz bis ins Halbfinale vor, verpassten am Ende nur knapp den Podiumsplatz. Eine ordentliche Steigerung, denn im vergangenen Jahr war im Viertelfinale Schluss.

    Gut durchs Leben gehen: Fortschritte machen die Fünft- und Sechstklässler aus acht unterschiedlichen Kulturen nicht nur auf dem Rasen, sondern auch im Klassenraum: „Sie haben sich fußballerisch wie auch schulisch stark verbessert“, bestätigt LitCam-Direktorin Plötz. „Es läuft so gut, weil wir in Essen ein sehr gutes Team haben – Toptrainer, Toplehrer und Topbetreuer.“

    Zweimal in der Woche steht die vor Ort durch den rot-weissen Partner ifm electronic finanzierte, kompakte Kombination aus sprachlichem Förderunterricht, Fußball und kulturellen Aktivitäten auf dem Stundenplan. Die Begeisterung fürs Kicken und Rot-Weiss Essen wird dabei direkt aufs Lernen übertragen. Sport ist aber nicht nur Motivator, sondern Teil des ganzheitlichen Konzepts von Fußball trifft Kultur: Bewegung sorgt für bessere Durchblutung, die das Lernen erleichtert. Neben der Anwendung der Sprache werden soziale Kompetenzen gefördert. Ein Schwerpunkt in diesem Jahr war deshalb gesunde Ernährung: „Wir wollen den Kindern Kompetenzen vermitteln, die ihnen eine gute Basis für ihren Weg durchs Leben bieten“, bringt Plötz Fußball trifft Kultur auf den Punkt.

    Susanne Dodt

    Zur Tabelle der Regionalliga West

    Geschrieben von:  Stephan R.T.

Kommentare

    Kommentar schreiben

     

    Copyright 2007  Die Fans Media GmbH

    Diese Website nutzt Cookies. Durch die Nutzung unserer Website stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Mehr Infos: Hier erfahrt ihr alles zum Datenschutz.