Die-Fans.de

Stadien, Fans und Leidenschaft - Regionaler Fußball pur

Du bist hier:  Süden | Startseite » Aktuell » Artikel
NAVIJACI – Durch das ehemalige Jugoslawien
Ein 612-seitiges Buch und Reiseführer für Fußballfans – Voller Leidenschaft und Fankultur.
  • FC Eintracht Bamberg 2010, 30. März 2015

     

    Gegen die SpVgg Greuther Fürth mit 2:0 gewonnen – „Haben nach dem zweiten Tor unsere Räume nicht genutzt“


    Von:  Stephan R.T.

    In der Fußball Regionalliga-Bayern hat der FC Eintracht Bamberg 2010 am Freitagabend (27. März) zu Hause gegen die SpVgg Greuther Fürth II mit 2:0 (1:0) gewonnen. Damit haben die Bamberger, die gegen das Kleeblatt auf acht Spieler verzichten mussten, den letzten Tabellenplatz verlassen und belegen nun den vorletzten Rang.

    Der FCE erwischte den besseren Start. Zwei lange Bälle in die Spitze zu Nicolas Görtler (1. Minute) und Dominik Schmitt (2.) hätten fast zwei gute Chancen ermöglicht, wäre Fürths Torhüter Alexander Sebald nicht rechtzeitig aus seinem Tor herausgekommen und hätte er außerhalb des Strafraums nicht geklärt. „Bamberg hätte schnell mit 2:0 führen können“, so der Schlussmann der Gäste mit Blick auf die Anfangsphase des Spiels. Auf der anderen Seite hatten die FCler Glück, dass ein Kopfball der Fürther an der Querlatte landete (19.). Ein Freistoß von Nicolas Görtler aus etwa zwanzig Metern, halbrechte Position, brachte für den FCE dann die 1:0 Führung (28.). Zehn Minuten später musste Bambergs Torhüter Christian Berchthold alles aufbieten, um sechs Meter vor dem Tor eine eins gegen eins Situation zu klären. Nach dem Seitenwechsel erlöste erneut Nicolas Görtler seine Mannschafskameraden und die 505 Zuschauer, als er mit einem Schuss aus 16 Metern einen Konter mit dem 2:0 abschloss. „Dass nach unserem 2:0 der Gegner aufmacht und das für uns Räume gibt, war klar. Diese Räume haben wir jedoch nicht genutzt“, so FCE-Trainer Norbert Schlegel nach dem Spiel. In der Tat drängten die Fürther auf das Bamberger Tor, der FCE brachte jedoch den zwei-Tore-Vorsprung über die Zeit. Für Fußballlehrer Schlegel „war es das schwere Spiel, das wir erwartet haben. Es ist nie einfach, gegen U23 Mannschaften zu spielen. Und so war es dann ja auch. Fürth hat uns alles abverlangt. Meine Jungs gaben alles und haben gut gekämpft. Ich bin zufrieden mit dem Sieg.“

    Mit dem Fanbus nach Bayreuth

    Weiter geht es für den FC Eintracht Bamberg 2010 mit dem Auswärtsspiel bei Aufsteiger SpVgg Oberfranken Bayreuth. Gespielt wird am Ostersamstag, den 4. April, Anpfiff ist um 14 Uhr. Zu diesem Spiel setzt der FCE einen Fanbus ein. Die Fahrt kostet für Nichtmitglieder zehn Euro (ermäßigt fünf Euro), FCE Mitglieder zahlen fünf Euro. Jugendspieler des FC Eintracht können kostenlos mitfahren. Abfahrt ist um 12:15 Uhr am Stadionvorplatz an der Pödeldorfer Straße.

    „Wir haben die Hoffnung auf den Ligaverbleib noch nicht verloren. Jetzt sind wir wieder dran. Daher will der Verein seine treuen Zuschauer unterstützen und organisiert für sie gerne diesen Fanbus“, sagt Karlheinz Hümmer, Teammanager des FCE. Anmeldungen können online unter info@fc-eintracht-2010.de an den FC Eintracht gerichtet werden. Und auch bei Sport Hummel, mittlerweile im neuen Vereinszentrum an der Pödeldorfer Straße 180b – Anfahrt über die Armeestraße – beheimatet, können sich Mitfahrer anmelden, persönlich vor Ort oder via E-Mail: info@sport-hummel.de.

    Für die restlichen Heimspiele wurde der Kartenvorverkauf schon vor Wochen eröffnet. Die Begegnungen in der Gesamtübersicht: FC Bayern München II (10. April), 1. FC Nürnberg II (24. April), SV Wacker Burghausen (9. Mai) und TSV Buchbach (23. Mai). Vor allem das Spiel gegen die zweite Mannschaft des FC Bayern München am Freitag, den 10. April, dürfte an Anziehungskraft nicht verloren haben.

    FCE-Vorsitzender Mathias Zeck rät daher zum Kartenerwerb im Vorverkauf: „Gerade auf der Tribüne sind die Karten sicherlich wieder so schnell ausverkauft wie in den vergangenen Partien gegen den FCB.“ Zur Erinnerung: die letzten zwei Gastspiele des FC Bayern zogen viele Zuschauer an, vor allem das Duell vor zwei Jahren. Damals zählte der FC Eintracht Bamberg fasst 5.000 Zuschauer. Und es gibt noch einen Grund, wie Zeck berichtet. „Diesmal spielt ja auch noch ‚unser‘ Lukas Görtler bei den Roten mit.“

    Karten gibt es in den Vorverkaufsstellen in Bamberg (FT-Geschäftsstellen, Sport Hummel im neuen Vereinszentrum an der Pödeldorfer Straße 180b - Anfahrt über die Armeestraße, bvd in der Langen Straße, Kartenkiosk in der brose ARENA an der Forchheimer Straße), in Coburg bei der HCS Verlagsservice GmbH (Steinweg 51), in Ebern im Reisebüro Ebern (Ritter-von-Schmitt-Straße 8), beim H & E Ticketservice in Forchheim (Paradeplatz 6) sowie in Annetts Reisebüro im Holzwurm in Hirschaid (Luitpoldstraße 16). Tickets gibt es auch online unter fc-eintracht-2010.de oder etix.com bestellt werden, zudem haben an den Spieltagen auch die Tageskassen am Stadion geöffnet.

    Talentsichtungstag für Neun- bis Elfjährige

    Noch bis kommenden Dienstag, 31. März, können sich talentierte junge Fußballer beim FC Eintracht Bamberg 2010 für den nächsten Talentsichtungstag anmelden, der am 31. März für die Jahrgänge 2004/2005/2006 auf dem Kunstrasenplatz am Sportpark Eintracht stattfindet. Beginn ist um 10 Uhr. Unter der Aufsicht qualifizierter Trainer gibt es vier/fünf Stationen, die den jungen Fußballern verschiedene Übungen abverlangen. Für Torhüter wird ein entsprechendes Programm angeboten. Anmeldungen sind bequem per E-Mail möglich, zu richten sind diese an den Jugendkoordinator des Nachwuchsleistungszentrums, Christian Dausel. Adresse: c.dausel@fc-eintracht-2010.de.

    Nach dem Heimsieg gegen Greuther Fürth: FCE glaubt weiter an Klassenerhalt – „Können es jetzt aus eigener Kraft schaffen“ – Mit dem Fanbus nach Bayreuth

    Strahlende Gesichter sah man am Freitagabend (27. März) nach dem 2:0 Heimsieg gegen die SpVgg Greuther Fürth II bei den Verantwortlichen des Fußball Regionalligisten FC Eintracht Bamberg 2010. FCE-Vorsitzender Mathias Zeck blickt am Sonntag noch einmal zurück: „Jetzt können wir erstmal durchschnaufen. Die Mannschaft hat gegen Fürth wieder gekämpft und alles versucht. Die Zuschauer, die uns vor allem in der zweiten Halbzeit unterstützt haben und dafür sagen wir auch herzlichen Dank, konnten dies sehen. Unsere Jungs wollen mit aller Macht die Liga halten. Und wir können es schaffen, gemeinsam mit unseren Fans“. Nicht vergessen dürfe man, so der erste Mann auf der FCE Kommandobrücke weiter, „dass wir derzeit acht Spieler krankheits- und verletzungsbedingt nicht einsetzen können. Das Verletzungspech, das uns ja seit Saisonstart Mitte Juli hartnäckig verfolgt, lässt sich einfach nicht abschütteln, das ist ja unglaublich.“

    So musste Cheftrainer Norbert Schlegel aus der Not eine Tugend machen, wie Zeck berichtet: „Mit Pascal Niersberger stand am Freitag Abend für die Abwehr ein 18-Jähriger in der Startelf, der bisher noch kein Regionalligaspiel absolvierte. Norbert blieb ja fast nichts übrig, denn von den acht Ausfällen sind ja alleine sechs Verteidger nicht einsatzbereit. Pascal hat seine Sache sehr gut gemacht. Auch nach der gelben Karte, die er bekam, hat der Junge seine Aufgabe erfüllt.“ Aber nicht nur Pascal Niersberger gehörte am Freitagabend zur Gruppe ‚Jugend forscht‘. Mathias Zeck: „Wir hatten in der Schlussphase neben Pascal Niersberger u.a. auch noch Andre Jerundow, Johannes Trautmann und Timo Strohmer auf dem Platz stehen. Alles junge Spieler, und das auch noch in unserer Situation.“

    Neben der Freude über den Heimsieg sorgen auch die Ergebnisse vom Samstag für Freude. Der FCE hat jetzt die Möglichkeit, die Liga aus eigener Kraft zu halten, wie Zeck weiter mitteilt. „Durch die Niederlage von Garching und dem Unentschieden von Heimstetten, kombiniert mit der Tatsache, dass wir ja noch in Heimstetten spielen, haben wir es jetzt selber in der Hand.“

    „Mit dem bisher Erreichten sind wir nicht unzufrieden“

    Mit acht Punkten aus den ersten fünf Spielen unter Neutrainer Norbert Schlegel seit Wiederaufnahme der Restrückrunde ist der FC Entracht im Soll. „Klar hätten wir gerne zu Hause gegen Seligenporten und Ingolstadt gewonnnen. Aber auch mit dem bisher Erreichten sind wir nicht unzufrieden. Was uns Mut macht: die Mannschaft steckt nicht auf, sie versucht immer alles bis zum Schlusspfiff. Und mit dieser Einstellung haben wir gute Chancen, in der Regionalliga zu bleiben“, sagt Zeck.

    Weiter geht es für die Bamberger am kommenden Samstag, 4. April, mit dem Auswärtsspiel bei Aufsteiger SpVgg Oberfranken Bayreuth.„Das ist ein besonderes Spiel: Oberfrankenderby, und der Gegner wird von einem Ex-Trainer von uns gecoacht“, so der Vorsitzende mit Blick auf Ostersamstag, der auch hofft, dass viele Bamberger Fans die Mannschaft unterstützen: „Wir setzen für das Spiel einen Fanbus ein und wollen uns mit der Organisation dieser Fahrt, auch wenn sie nur 60 Kilometer weit ist, für die Unterstützung und den Zuspruch bedanken.“ Die Fahrt kostet für Nichtmitglieder zehn Euro, ermäßigt fünf Euro. FCE Mitglieder zahlen fünf Euro, Jugendspieler des FC Eintracht Bamberg können kostenlos mitfahren. Abfahrt ist um 12.15 Uhr am Stadionvorplatz an der Pödeldorfer Straße. Anmeldungen können online unter info@fc-eintracht-2010.de an den FC Eintracht gerichtet werden. Und auch bei Sport Hummel, mittlerweile im neuen Vereinszentrum an der Pödeldorfer Straße 180b – Anfahrt über die Armeestraße – beheimatet, können sich Mitfahrer anmelden, persönlich vor Ort oder via E-Mail: info@sport-hummel.de.

    Eintracht Bamberg

    Zur Tabelle der Regionalliga Bayern

    Geschrieben von:  Stephan R.T.

Kommentare

    Kommentar schreiben

     

    Copyright 2007  Die Fans Media GmbH

    Diese Website nutzt Cookies. Durch die Nutzung unserer Website stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Mehr Infos: Hier erfahrt ihr alles zum Datenschutz.