Die-Fans.de

Stadien, Fans und Leidenschaft - Regionaler Fußball pur

Du bist hier:  Nordost | Startseite » Aktuell » Artikel
Erlebnis Fußball 89 – 192 vollfarbige Seiten mit den Themen aus den Fankurven
u.a. mit Investoren und Protest, Kurvenlieder und ihre Geschichten sowie 50 Jahre Ultras Viola
  • SV Babelsberg 03, 18. November 2015

     

    George Shefi, Zeitzeuge des Holocausts, am 3. Dezember im VIP-Raum des KarLis


    Von:  Stephan R.T.

    Am Donnerstag, 3. Dezember, findet um 20 Uhr im VIP-Raum des Karl-Liebknecht-Stadions ein Themenabend mit dem Holocaustüberlebenden George Shefi statt. Das Gespräch ist die einzige öffentliche Veranstaltung während seiner einwöchigen Reise durch Brandenburger Schulen und eine seltene Gelegenheit, eine wichtige Person des Zeitgeschehens persönlich erleben zu dürfen.

    George Shefi schaffte es im Jahr 1938 über einen durch die englische Regierung organisierten Kindertransport vor dem nationalsozialistischen Regime zu flüchten. Weitere Informationen finden sich in der Vorstellung weiter unten.

    Bereits im November 2014 besuchte uns Michael Maor im Karl-Liebknecht-Stadion. Die ‚Gesprächsreihe‘ wird nun ein Jahr später durch unseren neuen Gast fortgesetzt. Der Eintritt zur Veranstaltung ist frei.

    Kurzvorstellung George Shefi

    Der als George Spiegelglas 1931 in Berlin geborene George Shefi widmet sich im Babelsberger Karl-Liebknecht-Stadion dem Gespräch zu seiner besonderen Geschichte, seinen persönlichen Erfahrungen mit dem Holocaust und derzeitigen Situation Israels. Als Siebenjähriger gelang es Shefi über die Kindertransporte, die durch die englische Regierung initiiert wurden und über 10.000 Kindern jüdischer Abstammung die Ausreise ermöglichten, nach England zu flüchten.

    Während zahlreiche Verwandte dem Schicksal der Zwangsarbeit, Deportation und Ermordung in seiner Heimat ausgeliefert waren, konnte Shefi in einer englischen Gastfamilie unterkommen. Mit neun Jahren kam er über Kanada in die Vereinigten Staaten und fand dort schließlich einen Onkel, bei dem er bis zu seinem 17. Lebensjahr lebte. Zusammen mit dem Onkel emigrierte Shefi später nach Israel. Erst als 35-Jähriger erfuhr George Shefi zufällig vom Überleben seines Vaters, der mittlerweile nach Australien ausgewandert war.

    Marcel Moldenhauer

    Zur Tabelle der Regionalliga Nordost

    Geschrieben von:  Stephan R.T.

Kommentare

    Kommentar schreiben

     

    Copyright 2007  Die Fans Media GmbH

    Diese Website nutzt Cookies. Durch die Nutzung unserer Website stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Mehr Infos: Hier erfahrt ihr alles zum Datenschutz.