Die-Fans.de

Stadien, Fans und Leidenschaft - Regionaler Fußball pur

Du bist hier:  Nordost | Startseite » Aktuell » Artikel
Erlebnis Fußball 89 – 192 vollfarbige Seiten mit den Themen aus den Fankurven
u.a. mit Investoren und Protest, Kurvenlieder und ihre Geschichten sowie 50 Jahre Ultras Viola
  • FC Lausitz Hoyerswerda, 15. November 2013

     

    Gerd Schädlich kehrt zurück nach Hoyerswerda


    Von:  Stephan R.T.

    Zumindest für einen Tag wird einer der erfolgreichsten Fußballtrainer Sachsens zurück nach Hoyerswerda kommen. Dort begann am 6. Februar 1986 die große Karriere von Gerd Schädlich. Er, der nach dem frühen Ende seiner aktiven Laufbahn bis dato nur kleinere Vereine trainiert hatte, übernahm Aktivist Schwarze Pumpe. Eine gewachsene und gestandene Mannschaft der DDR-Liga, die Schädlich auf Anhieb wieder in die Spitze der Tabelle führte. Fortan wurde er in Sachsen einer der gefragtesten Trainer, hatte Stationen bei Sachsen Leipzig oder Stahl Riesa. Seine größten Erfolge freilich feierte Schädlich mit dem FSV Zwickau und dem FC Erzgebirge Aue. Beide Vereine führte er sensationell in die zweite Bundesliga. Nach dem Aufstieg des Chemnitzer FC in Liga drei sollte in diesem Jahr eigentlich sein dritter Coup gelingen. Doch sein Heimatverein strauchelte dem Ligakeller entgegen und Schädlich zog vor wenigen Wochen einen Schlussstrich, warf hin.

    Am Sonntag wird er nun einer der Stargäste beim ersten Traditionsturnier in Hoyerswerda sein. Dabei empfängt die Oldie-Vertretung von Aktivist gleich zwei alte Rivalen aus glorreichen Derby-Tagen. Die Alten Herren von Energie Cottbus haben angekündigt, eine schlagkräftige Truppe etwa mit Maik Pohland oder Karl-Heinz Jahn zu schicken. Aktivist Brieske Senftenberg, der alte Nachbar aus dem Kohlerevier, bringt ebenfalls gute Bekannte mit: Klaus Schmaler oder der gebürtige Laubuscher Steffen Rietschel versprechen Qualität. Und nicht zuletzt sei der Geheimfavorit des Hallenturniers erwähnt: die Oldie-Truppe des LHV Hoyerswerda, die Ende der 80er Jahre als BSG Lok die zweite Liga stürmte. Die Handballer um ihren legendären Torwart Werner Schacht beherrschen auch das Fußballspiel recht gut und haben das schon öfter unter Beweis gestellt.

    Bleiben noch die Gastgeber von Aktivist, die unter der Leitung von Peter Prell ein buntes Mix-Team aufs Parkett schicken: Die Hoßmang-Brüder Thomas und Stefan werden genauso auflaufen wie die Pumpe-Haudegen Peter Buschner, Hartmut Jank oder Michael Nitzsche. Der erste Anpfiff zu diesem außergewöhnlichen Hallenturnier ertönt am Sonntag um 10 Uhr in der Sporthalle des BSZ. Und aufgepasst: Der Eintritt ist frei!

    Robert Köhn

    Geschrieben von:  Stephan R.T.

Kommentare

    Kommentar schreiben

     

    Copyright 2007  Die Fans Media GmbH

    Diese Website nutzt Cookies. Durch die Nutzung unserer Website stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Mehr Infos: Hier erfahrt ihr alles zum Datenschutz.