Die-Fans.de

Stadien, Fans und Leidenschaft - Regionaler Fußball pur

Du bist hier:  Nordost | Startseite » Aktuell » Artikel
Erlebnis Fußball 89 – 192 vollfarbige Seiten mit den Themen aus den Fankurven
u.a. mit Investoren und Protest, Kurvenlieder und ihre Geschichten sowie 50 Jahre Ultras Viola
  • SG Dynamo Dresden, 25. Juli 2022

     

    Gert Heidler in Ehrenspielführer-Galerie aufgenommen – „Er gehört zu unseren größten Idolen“


    Von:  Stephan R.T.

    Es war ein besonderer Moment am Samstag vor Anpfiff des Drittliga-Spiels zwischen der SG Dynamo Dresden und dem TSV 1860 München. Ein Moment, der einmal mehr bewies, wie sehr die SGD ihre Tradition pflegt. Gemeinsam zählten die rund 24.000 Fans im Rudolf-Harbig-Stadion den Countdown, dann rauschte das schwarze Stofftuch nach unten – und es erschien das Portrait von Gert Heidler an der bestehenden Ehrenspielführer-Galerie. Der für die Schwarz-Gelben von 1968 bis 1982 aktiv gewesene Stürmer ist damit der neunte Ehrenspielführer in der Geschichte der SGD. Auf der Mitgliederversammlung im Juni 2022 hatten die Teilnehmer dies einstimmig entschieden.

    Holger Scholze, der als Präsident der SG Dynamo Dresden – gemeinsam mit den beiden Vizepräsidenten Dr. Michael Bürger und Ronny Rehn sowie Danny Graupner von der aktiven Fanszene – die feierliche Ehrung im Stadion vornahm, sagte dabei: „Gert Heidler gehört zu unseren größten Idolen. Seine außergewöhnlichen fußballerischen Fähigkeiten lassen noch heute unzählige Menschen ins Schwärmen geraten. Sie mündeten in Meistertiteln, Pokalgewinnen und sogar dem Olympiasieg 1976 in Montreal! Gleichzeitig steht sein Name felsenfest für die Basis des ‚Mythos Dynamo‘, feinste Spielkultur und den 'Dresdner Kreisel‘ der damaligen Zeit. Er war sowohl als aktiver Spieler als auch als Trainer im Nachwuchsbereich immer eine menschlich herausragende, verlässliche sowie loyale, Persönlichkeit und ist dies bis heute geblieben. Diese Werte füllte er auf und neben dem Platz mit Leben. Gert war und ist ehrgeizig, fleißig und bescheiden, dabei jedoch stets ziel- und erfolgsorientiert. Wenn ein Spieler in seiner gesamten Karriere nur so wenige Begegnungen verpasst, wie es bei Gert der Fall war, zeigt das obendrein, mit welcher Akribie und Liebe er für den Fußball und die SG Dynamo Dresden über weit mehr als ein Jahrzehnt hinaus jeden Tag zu Werke ging. Wir freuen uns riesig, dass Gert Heidler durch unsere Mitglieder zum Ehrenspielführer ernannt wurde und nun auch seinen überaus verdienten Platz in der Ehrenspielführer-Galerie des wunderschönen Rudolf-Harbig-Stadions bekommt.“

    Heidler wurde am 30. Januar 1948 in Drauschkowitz in der Oberlausitz geboren. Im nahegelegenen Bautzen begann er mit dem Fußballspielen – bis er im Alter von 20 Jahren zur SG Dynamo Dresden delegiert wurde. Dort war er von 1968 bis 1982 aktiv für Schwarz-Gelb am Ball. Mit 281 Pflichtspielen, davon 54 im Europapokal, und 49 erzielten Toren reifte er zum Idol einer ganzen Generation heran. Der spätere Nachwuchstrainer der SGD prägte die erfolgreichsten Jahre der Sportgemeinschaft als unumstrittener Stammspieler entscheidend mit und feierte neben fünf DDR-Meistertiteln und drei FDGB-Pokalsiegen mit der Nationalmannschaft der DDR auch den Olympiasieg 1976 in Kanada.

    Lennart Westphal

    Zur Tabelle der dritten Liga

    Geschrieben von:  Stephan R.T.

Kommentare

    Kommentar schreiben

     

    Copyright 2007  Die Fans Media GmbH

    Diese Website nutzt Cookies. Durch die Nutzung unserer Website stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Mehr Infos: Hier erfahrt ihr alles zum Datenschutz.