Die-Fans.de

Stadien, Fans und Leidenschaft - Regionaler Fußball pur

Du bist hier:  Nordost | Startseite » Aktuell » Artikel
Erlebnis Fußball 89 – 192 vollfarbige Seiten mit den Themen aus den Fankurven
u.a. mit Investoren und Protest, Kurvenlieder und ihre Geschichten sowie 50 Jahre Ultras Viola
  • SSV Besiegdas 03 Magdeburg, 11. April 2011

    Glücklicher Sieg beim Abstiegskandidaten 1. FC Magdeburg III


    Von:  eule68

    Bei der dritten Vertretung des 1. FC Magdeburg, die stark abstiegsgefährdet ist, hatte Trainer Machill einen großen Aderlass im Kader des SSV Besiegdas 03 Magdeburg auszugleichen. Mit Kahl, Winkler, Thiede, Werner, Bierstedt und den nicht mehr oder kaum noch zur Verfügung stehenden Schröder, Cristancho und Oeynhausen fehlte mehr als ein Drittel des Kaders. Ausgeglichen wurde die Personalnot durch die beiden Reservespieler Robert Winselmann und Benjamin Götze, die beide zum Einsatz kamen und ein gutes Spiel boten.

    Dieses fand bei strahlendem Sonnenschein statt. Trotz der ersten Chance für die Gäste, bei der Lux jedoch den Ball aus der Drehung über das Tor platzierte – war der Gastgeber zunächst das gefährlichere Team. Begünstigt durch ungeordnete Abwehrarbeit auf unserer Seite konnten die ersten beiden Chancen genutzt werden. So lagen wir nach einer knappen viertel Stunde bereits mit 0:2 zurück. Nicht nur der Gast, sondern auch Schiri Köhler musste sich fangen, was ihm aber nicht so recht gelingen wollte. Sollten im Laufe der Partie sieben gelbe (oft für Nichtigkeiten) und eine gelb-rote Karte gezückt werden, so wurden bereits in der Anfangsphase zwei glasklare gelbe Karten für Akteure der Blau-Weißen vermisst, die wegen absichtlichen Handspiels bzw. groben Foulspiels zwingend zu vergeben gewesen wären. Nach einer von Andre Constabel im Besiegdas-Tor vereitelten weiteren Chance für die Gastgeber konnte Daniel Naumann nach Schröter-Vorarbeit in der 26. Minute auf 1:2 verkürzen. Besiegdas spielte jetzt konzentrierter und defensiv etwas geordneter. Mike Schröter erzielte dann sechs Minuten vor dem Halbzeitpfiff den Ausgleich, als er relativ überraschend aus knapp 25 Metern abzog und der flatternde Ball im Eck einschlug. Der Keeper war zwar noch dran, konnte den Ball aber nicht aufhalten. Mit diesem Unentschieden ging es in die Kabinen.

    Nach der Pause ging es zunächst in dem eher zerfahrenen Spiel ohne weitere Höhepunkte weiter. Der FCM agierte besser als die Tabellensituation es aussagt und Besiegdas spielte konnte in zu wenigen Situationen zeigen, warum man mehr als doppelt so viele Punkte wie der heutige Gegner auf der Habenseite hat. Die 56. Minute brachte dann Brisanz: Zunächst wurde der Ball nach einem Winselmann-Einwurf von Amende per Kopf vor das Tor verlängert. Dort stand Lux mit dem Rücken zu Tor und konnte offensichtlich kaum etwas Sinnvolles mit dem Ball anfangen. Doch er war anderer Meinung und hob das Spielgerät aus fünf Metern über seine Schulter in Richtung Tor, worauf sich der Ball – scheinbar ungefährlich – zu bewegte. Keeper Lehmann war sich nicht schlüssig, ob er den Ball vor oder nach dem Aufprallen abwehren sollte und überlegte einen Moment zu lange. So Kullerte der Ball ins Netz und wir hatten den Zwei-Tore-Rückstand in eine Führung umgewandelt. Doch die Freude darüber währte nur ca. 30 Sekunden, denn direkt nach dem Wiederanpfiff kam FCM-Kapitän Bergedieck aus ca. zwanzig Metern zum Schuss und traf genau in den Winkel. Die nächste nennenswerte Situation lieferte der bereits gelb verwarnte Tobias Hamann, der den Ball nach einer Freistoßentscheidung gegen ihn weg schlug und zu Recht den Platz verlassen musste. Im Anschluss daran konnte Besiegdas etwas Oberwasser gewinnen. Nach 72 Minuten konnte der FCM-Torhüter einen Naumann-Freistoß nach vorn abprallen, doch ‚Harti‘ Hummelt semmelte den Ball aus drei Metern drüber. In der letzten viertel Stunde witterte der Gastgeber nochmals die Chance auf drei Punkte und konnte sehr gefährliche Aktionen starten. Mal wurde die Unterkante der Latte getroffen, im Anschluss lief ein Spieler über das halbe Feld auf Torhüter Constabel zu, scheiterte jedoch an demselben. Auf Besiegdas-Seite vertändelte Ralle Amende den Ball nach einem viel versprechenden Konter unglücklich. Der FCM hatte seinen letzten ‚Riesen‘, der am Tor vorbei ging, in der 83. Minute. In der 88. Minute wurde Mike Schröter knapp 25 Meter vor den Tor gefoult und es gab einen Freistoß. Naumann lief an und schoss den Ball scharf und platziert an der Mauer vorbei ins Toreck. Die Führung wurde in den restlichen drei Minuten nicht mehr hergegeben und man fuhr einen recht glücklichen Sieg ein.

    Fazit: Nach den Ausfällen ist ein Auswärtsdreier – erst recht, wie er zustande kam – ein Erfolg! Nachdem man in der Saison schon häufig Pech hatte und so zum Unentschiedenrekordler der Liga aufstieg – stand uns heute das Glück zur Seite und half uns gegen eine FCM-Truppe, die nicht wie ein Absteiger spielte.

    Aussicht: Die nächsten beiden Spiele sind richtungsweisend und werden zeigen, ob die Erfüllung des intern gesteckten Ziels noch im Bereich des Möglichen ist. Zunächst erwarten wir den FC Zukunft, danach den mit aufgestiegenen HSV Medizin.

    1. FC Magdeburg III: Lehmann – Beckmann (76. Leonhardt), Hamann, Hintze, Mall (55. Just), Bergedieck, Meyer, Lücke, Wendt (66. Stechbarth), Kessler, Ryschka

    SSV Besiegdas 03 Magdeburg: Constabel – Lorenz (77. Martin Hummelt), Römer, Jünemann (26. Winselmann), Garz, Marcus Hummelt, Schröter, Oweisi (46. Götze), Naumann, Lux, Amende

    Schiedsrichter: Frank Köhler
    Assistenten: Bernd Kreuziger, Lukas Fischer
    Gelbe Karten: Mall, Meyer, Kessler, Stechbarth / Lorenz, Garz, Naumann
    Gelb-Rot: Hamann (70. Minute/FCM)

    Zuschauer: 25
    Torfolge: 1:0 Wendt (7.), 2:0 Lücke (13.), 2:1 Naumann (26.), 2:2 Schröter (39.), 2:3 Lux (56.), 3:3 Bergedieck (56.), 3:4 Naumann (89.)

    Geschrieben von:  eule68

Kommentare

    Kommentar schreiben

     

    Copyright 2007  Die Fans Media GmbH

    Diese Website nutzt Cookies. Durch die Nutzung unserer Website stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Mehr Infos: Hier erfahrt ihr alles zum Datenschutz.