Die-Fans.de

Stadien, Fans und Leidenschaft - Regionaler Fußball pur

Du bist hier:  Süden | Startseite » Aktuell » Artikel
Zeitreisen – Spieler und Trainer erinnern sich an die DDR-Oberliga
Von der Kindheit bis zur Gegenwart. Die sportlichen Grüßen der 1970er und 1980er im Porträt.
  • VfR Wormatia 1908 Worms, 21. Juni 2021

     

    Glibo wird in Holland fündig


    Von:  Stephan R.T.

    Der neue Stoßstürmer heißt Joey Lieshout und kommt vom niederländischen Drittligisten VV IJsselmeervogels. Der 22-Jährige mit Gardemaß tauscht den Vogel gegen den Drachen auf der Brust und hat einen Zweijahresvertrag unterschrieben.

    Nach dem Abgang von Torjäger Jan Dahlke war die Suche nach einem neuen Sturmführer die dringlichste Aufgabe dieses Transferfensters. Pünktlich zum Vorbereitungsstart kann nun Vollzug gemeldet werden. Die Liste potenzieller Kandidaten war nicht kurz, der Markt für fähige und verfügbare Mittelstürmer mit der gewünschten Physis aber auch ein schwieriger. Also ließ Trainer Kristjan Glibo seine Kontakte spielen und erweiterte den Suchradius mit der klaren Vorgabe ‚mindestens einsneunzig‘ ins benachbarte Ausland. Fündig wurde er schließlich in Holland.

    Mit 1,90 Meter bringt Joey Lieshout die gewünschte Körpergröße mit. Der in Hoorn geborene junge Niederländer spielte in der Jugend bei den örtlichen SV Always Forward und HVV Hollandia, wechselte dann in die A-Jugend von BV De Graafschap. Für die U21 des damaligen Erstligisten erzielte er in der Reserveliga 14 Tore in 24 Spielen, ehe er sich letzten Sommer dem Drittligisten VV IJsselmeervogels anschloss. Dort kam er einmal zum Einsatz, nach dem fünften Spieltag wurde die Saison abgebrochen.

    „Kristjan hat ihn per Video gesichtet und war sehr angetan“, berichtet Norbert Hess. „Im Sichtungstraining diese Woche hat er dann auch die komplette Sportliche Leitung überzeugt.“ Der Trainer sah seine ersten Eindrücke im Video („starker beidfüßiger Abschluss, gutes Tempo“) nun auch auf dem Platz bestätigt und hofft, dass Joey ähnlich gut einschlägt wie Dahlke vor zwei Jahren oder der ebenfalls aus dem Ausland verpflichtete Leistungsträger Jean-Yves M‘voto. Schon morgen beim Trainingsauftakt wird er dabei sein.

    Jens Silex

    Zur Tabelle der Regionalliga Südwest

    Geschrieben von:  Stephan R.T.

Kommentare

    Kommentar schreiben

     

    Copyright 2007  Die Fans Media GmbH

    Diese Website nutzt Cookies. Durch die Nutzung unserer Website stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Mehr Infos: Hier erfahrt ihr alles zum Datenschutz.