Die-Fans.de

Stadien, Fans und Leidenschaft - Regionaler Fußball pur

Du bist hier:  Nordost | Startseite » Aktuell » Artikel
Erlebnis Fußball 89 – 192 vollfarbige Seiten mit den Themen aus den Fankurven
u.a. mit Investoren und Protest, Kurvenlieder und ihre Geschichten sowie 50 Jahre Ultras Viola
  • 1. FC Gera 03, 02. Juni 2009

    Grüttner - Einstand gelungen, Gera nun Rang vier


    Von:  FCGBOY

    Fußball-Oberliga: 1. FC Gera 03 - 1. FC Lok Leipzig 2:0 (0:0)

    Der Trainer-Einstand von Rene Grüttner ist gelungen. Mit dem 2:0-Erfolg gegen den Tabellendritten 1. FC Lok Leipzig hat sich Oberligist 1. FC Gera 03 vor 986 Zuschauern im Stadion der Freundschaft auf Platz vier nach vorn geschoben. "Ich bin glücklich. Die Mannschaft hat toll gekämpft. Wir haben Gas gegeben und bei den beiden späten Toren auch das Glück des Tüchtigen auf unserer Seite gehabt", resümierte Geras Interimscoach Grüttner sichtlich aufgewühlt nach dem Abpfiff. Sein Leipziger Gegenüber Jörg Seydler, der ebenfalls erst Anfang Mai Rainer Lisiewicz abgelöst hatte war nur mit der ersten Halbzeit zufrieden: "Da hatten wir sogar leichte optische Vorteile. Insgesamt sind wir im Angriffsverhalten aber viel zu harmlos. Das ist alles nicht zwingend, was wir vor dem gegnerischen Tor veranstalten."

    Beim Gastgeber fehlte mit Hauser, Barich, Weißhaupt und Scholze die komplette Kreativabteilung. Somit beschränkten sich die Geraer auf den einfachen Fußball. Die Abwehr um die durch frühe gelbe Karten gehandicapten Innenverteidiger Fuhrmann und Strobel stand sicher, ließ kaum etwas zu. Den Leipzigern fiel in der Offensive nicht viel ein. So waren zwangsläufig Standards die Ausgangspunkte der wenigen Möglichkeiten. Nach einem Franz-Freistoß lenkte Lok-Schlussmann Evers den Kopfball von Geras Janke noch mit einem Reflex an die Querlatte (15.). Auf der Gegenseite musste man bis kurz vor der Halbzeit warten, ehe Köllner per Kopf nach Freistoß-Eingabe von Kunert (41.) und Engler per 18-m-Flachschuss am Roß-Kasten vorbei (43.) erstmals torgefährlich wurden. Auch nach Wiederbeginn plätscherte die Begegnung eher dahin. Janke hatte wiederum seinen zehnten Saisontreffer vor Augen. Nach einem Musterpass von Neubert lief er allein auf Evers zu, scheiterte aber (54.). Gera agierte taktisch diszipliniert, ließ sich nicht locken. Janke mühte sich vorn um Konstruktivität. A-Junior Fischer wusste im Mittelfeld zu gefallen. Den Gästen fehlte es im Spiel nach vorn an Zielstrebigkeit. Nur ein Mal musste 03-Torwart Rost eingreifen, als er einen 20-m-Freistoß von Engler zur Ecke abwehrte (75.). Vieles deutete auf ein torloses Remis hin, ehe Lok-Verteidiger Roscher eigentlich ohne Not per Kopf einen von Franz scharf vors Tor gezogenen Freistoß zum 1:0 in die lange Ecke verlängerte (81.). Die Probstheidaer warfen alles nach vorn. Adam traf nur das Außennetz (86.), ehe der Gastgeber in der Nachspielzeit zum k.o. ausholte. Janke gewann den entscheidenden Zweikampf gegen den Ex-Saarbrücker Jülich, bediente mit überlegtem Querpass den mitgelaufenen Franz, der nur noch einzuschieben brauchte - 2:0 (90.+1)

    Gera 03: Roß, Fuhrmann, Strobel, Neubert, Friedrich, Ast, Schmidt, Franz, Fischer (82. Hauser), Neumann (46. Pohland), Janke

    Lok Leipzig: Evers, Sommer (70. Adam), Roscher, Jülich, Kunert, Knoof, Starke, Köllner, Schreiber (76. Kind), Heusel (62. Aßmann), Engler.

    SR: Andy Weißenborn (Berlin).

    Z.: 986.

    Tore: 1:0 Franz (81.), 2:0 Franz (90.+1).

    Geschrieben von:  FCGBOY

Kommentare

    Kommentar schreiben

     

    Copyright 2007  Die Fans Media GmbH

    Diese Website nutzt Cookies. Durch die Nutzung unserer Website stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Mehr Infos: Hier erfahrt ihr alles zum Datenschutz.