Die-Fans.de

Stadien, Fans und Leidenschaft - Regionaler Fußball pur

Du bist hier:  Nordost | Startseite » Aktuell » Artikel
Erlebnis Fußball 89 – 192 vollfarbige Seiten mit den Themen aus den Fankurven
u.a. mit Investoren und Protest, Kurvenlieder und ihre Geschichten sowie 50 Jahre Ultras Viola
  • Breesener SV Guben Nord, 23. März 2009

    Guben erreicht schmeichelhaftes Remis in Babelsberg


    Von:  Guerrero

    Das erste Spiel nach der Entlassung von Jochen Brender stellte dessen Nachfolger Thomas Schwöbel vor die gleichen Probleme, zumindest was die Auswahl bei der Aufstellung betraf. Sechs Spieler fehlen verletzungsbedingt oder aufgrund von Sperren. Guben begann im 199. Brandenburgliga-Spiel der Vereinsgeschichte erstmals seit fünfeinhalb Jahren wieder mit Libero. Routinier Mike Klenge sollte die zuletzt zur Achillesferse gewordene BSV-Abwehr stabilisieren.

    Und die Abwehrspieler der Gubener sollten von Anfang an alle Hände voll zu tun bekommen. Babelsberg wollte den Vorsprung von vier Punkten auf den BSV unbedingt ausbauen. Immer wieder brachten die Spieler um Trainer Thomas Leek den BSV über die Flügel in Bedrängnis. Aus einer Standardsituation heraus konnten sich die Gubener nach sieben Minuten blitzschnell befreien. Enrico Schwittlich passte genau in den Lauf von Franko Göbel, der die hervorragende Konterchance jedoch nicht im Tor von Sebastian Rauch vollenden konnte.

    Die Hausherren erspielten sich wie im Hinspiel eine Reihe guter Tormöglichkeiten. So vergaben die Filmstädter in der zwölften Minute nur knapp, in der 14. Minute probierte es Kutschke mit dem Kopf. Wenig später verlegte Kutschke frei vor Noack eine weitere sichere Einschusschance. Guben konnte sich in dieser Phase kaum befreien. Immer wieder wurden die Bälle überhastet verloren. Auch spielten sich die Angriffe ausschließlich auf der linken Seite ab, die von den Babelsbergern jedoch gut verteidigt wurde. Nach einer halben Stunde schien auch Michael Noack geschlagen, doch der Pfosten rettete für die nervös auftretenden Nordgubener. Im Gegenzug legte Alexander Golnik per Ecke für Franko Göbel auf, der jedoch nicht platziert genug aufs Tor köpfen konnte.

    Die zweite Halbzeit bot den zwanzig mitgereisten BSV-Anhängern ein unverändertes Bild. Nach einer weiteren guten Chance für die Gastgeber legte Alexander Golnik erneut für Franko Göbel auf, der mit seinem Kopfball erneut an Sebastian Rauch im Babelsberger Tor scheiterte. In der letzten halben Stunde eines schwachen Spiels, das der Tabellenkonstellation mehr als gerecht wurde, neutralisierten sich beide Teams. Während die Babelsberger die nötige Präzision im Spiel mit hohen Bällen vermissen ließen, schwanden bei den Breesenern die Kräfte, um im Angriff Akzente setzen zu können. Einzig Alexander Ost konnte nach seiner Einwechslung phasenweise für frischen Wind sorgen.

    Fazit: Mit dem torlosen Unentschieden sind die Gubener äußerst gut bedient. Babelsberg haderte wie schon so oft in dieser Saison mit einer mangelhaften Chancenverwertung. Beim BSV kann man nur hoffen, dass mit der baldigen Rückkehr von Christian Schulz, Rene Neumann und Karsten Herkt die Aufholjagd entscheidend vorangetrieben werden kann. Sowohl aus dem Mittelfeld als auch von Stürmer Franko Göbel ging im Spiel gegen Babelsberg viel zu wenig Torgefahr aus. Am kommenden Wochenende wird sich im Heimspiel gegen Sachsenhausen zeigen, ob das 0:0 nur ein Strohfeuer war oder die Mannschaft endlich begriffen hat, um was es in dieser Saison wirklich geht.

    Der BSV spielte mit: Michael Noack – Mike Klenge (ab 74. Sascha Herbst) – Alf Langhammer, Enrico Schwittlich – Andreas Mai, Tino Peschick, Marc Metzing, Gabor Schulz, Alexander Golnik (ab 81. Randy Gnädig) – Franko Göbel, Sascha Prüfer (ab 67. Alexander Ost)

    Schiedsrichter: Felix Burghardt (Premnitz)
    Gelbe Karten: Tino Peschick, Alexander Golnik, Marc Metzing

    Zuschauer: 100
    Tore: -

    Geschrieben von:  Guerrero

Kommentare

    Kommentar schreiben

     

    Copyright 2007  Die Fans Media GmbH

    Diese Website nutzt Cookies. Durch die Nutzung unserer Website stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Mehr Infos: Hier erfahrt ihr alles zum Datenschutz.