Die-Fans.de

Stadien, Fans und Leidenschaft - Regionaler Fußball pur

Du bist hier:  Nordost | Startseite » Aktuell » Artikel
Erlebnis Fußball 89 – 192 vollfarbige Seiten mit den Themen aus den Fankurven
u.a. mit Investoren und Protest, Kurvenlieder und ihre Geschichten sowie 50 Jahre Ultras Viola
  • Breesener SV Guben Nord, 28. März 2009

    Guben-Nord schlägt Sachsenhausen


    Von:  Guerrero

    Erstmals seit dem 04.06.2005 nahm Thomas Schwöbel wieder bei einem Heimspiel als verantwortlicher BSV-Coach auf der Bank Platz. Seinerzeit hatte Schwöbel mit den Nordgubenern 3:2 über den SC Oberhavel Velten gewonnen und die Rückrunde mit dem Klassenerhalt erfolgreich zu Ende geführt. Die Gegenwart sieht weitaus bedrohlicher aus. Schwöbel konnte am vergangenen Wochenende den rasanten Fall gen Landesliga zunächst stoppen. Nun galt es im Heimspiel, dem zugleich 200. Brandenburgligaspiel in der Gubener Vereinsgeschichte, gegen den konterstarken Aufsteiger Sachsenhausen das 0:0 von Babelsberg zu bestätigen. Seit über 300 Minuten konnte der BSV bis zum Spiel gegen die Nordbrandenburger daheim kein Tor mehr erzielen. Zuletzt wurden drei Heimspiele in Folge verloren.

    Für den erkrankten Klenge rückte Christian Schulz nach abgesessener Rotsperre wieder ins Team, Alex Ost startete für Sascha Prüfer. Die Hausherren begannen wie die Feuerwehr und drückten die Gäste aus Oranienburg sofort in die eigene Hälfte. Eine Reihe guter Chancen durch Franko Göbel (2), Alexander Ost und Gabor Schulz blieben jedoch ungenutzt. Besonders Franko Göbel, der ab der kommenden Saison für den Ligakonkurrenten SV Babelsberg 03 II auflaufen wird, agierte vor dem Gäste-Tor verschwenderisch und unkonzentriert mit den sich bietenden Chancen. Die Gäste haderten im ersten Abschnitt mit Schiedsrichter Marko Schmidt, der ihnen ein aus dem Gewühl heraus erzieltes Tor aberkannte.

    Die Hausherren liefen natürlich Gefahr, von den stets auf Kontermöglichkeiten wartenden TuS-Spielern überrascht zu werden. Doch die Defensive um Libero Enrico Schwittlich war am heutigen gut organisiert. Im Vorwärtsgang bestimmten weiterhin die Mannen um den sehr auffälligen Alexander Ost das Geschehen. Gleich nach Wiederanpfiff verpasste Gabor Schulz frei vor dem Gäste-Tor die BSV-Führung. In der 62. Minute vergab Alexander Ost erneut. Kurz darauf wurde Christian Schulz von einem Sachsenhausener im Strafraumgefoult. Den fälligen Strafstoß versenkte Schwittlich zum vielumjubelten und längst überfälligen Führungstreffer (65.). Die Ereignisse in einem spannenden Match überschlugen sich nun. Wenige Minuten nach den 1:0 für den Gastgeber stellte Schiedsrichter Marko Schmidt einen TuS-Spieler, der gegen Gabor Schulz nachgetreten hatte, mit Rot vom Platz. Dann stand der mittlerweile für Andreas Mai in die Partie gekommene Sascha Prüfer im Brennpunkt. Nach einem Foul wurde Sascha von einem Sachsenhausener Spieler ins Gesicht getreten. Auch für dieses unsportliche Vergehen zeigte Schmidt den Gästen Rot. Mit nur noch acht Feldspielern kassierten die „Tussen“ in der Nachspielzeit das 0:2, das von Christian Schulz erzielt wurde.

    Fazit: Erleichterung und Aufbruchsstimmung machten nach dem ersten Sieg in der Brandenburgliga nach 175 Tagen (11 sieglose Spiele) die Runde. Der BSV lebt wieder! Der Weg zum ersten „Dreier“ seit dem 7. Spieltag war äußerst steinig und nervenaufreibend. Mit besserer Chancenverwertung hätte sich der BSV einen ruhigeren Nachmittag gönnen können. Mit der fast im Dutzend vorhandenen Chancen darf in Zukunft keinesfalls mehr so verschwenderisch umgegangenen werden. Mit Blick auf die Konkurrenz konnte zumindest ein kleines Polster zum Schlusslicht Neustadt geschaffen werden. Da die unmittelbare Konkurrenz aus Lübben, Schwedt und Babelsberg punkten konnte, wurde der Abstand zur Nichtabstiegszone nur bedingt verkleinert. Doch mit der intakten Moral, dem vorhandenen Rückenwind, einer gehörigen Portion Realismus und Rückkehrer Rene Neumann sollte man auch in Strausberg nicht ohne Chance sein.

    Der BSV spielte mit:
    Michael Noack – Enrico Schwittlich – Sascha Herbst, Tino Peschick – Christian Schulz, Gabor Schulz, Marc Metzing, Alexander Ost, Alexander Golnik – Franko Göbel, Andreas Mai (ab 75. Sasch Prüfer)

    Torfolge:
    1:0 Enrico Schwittlich (65. / Foulelfmeter)
    2:0 Christian Schulz (90.)

    Schiedsrichter: Marko Schmidt (Luckau)

    Zuschauer: 160

    Geschrieben von:  Guerrero

Kommentare

    Kommentar schreiben

     

    Copyright 2007  Die Fans Media GmbH

    Diese Website nutzt Cookies. Durch die Nutzung unserer Website stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Mehr Infos: Hier erfahrt ihr alles zum Datenschutz.