Die-Fans.de

Stadien, Fans und Leidenschaft - Regionaler Fußball pur

Du bist hier:  Süden | Startseite » Aktuell » Artikel
NAVIJACI – Durch das ehemalige Jugoslawien
Ein 612-seitiges Buch und Reiseführer für Fußballfans – Voller Leidenschaft und Fankultur.
  • VfR 1896 Mannheim, 16. April 2014

     

    Gute Erinnerungen an den FV Ravensburg – Starker Aufsteiger kommt ins Rhein-Neckar-Stadion


    Von:  Stephan R.T.

    Es war der 23.06.2011: 2.000 Fans strömten damals ins Mannheimer Rhein-Neckar-Stadion und bejubelten am Ende einen 2:0-Sieg des VfR Mannheim gegen den FV Ravensburg und die damit verbundene Rückkehr in die Oberliga. Zwei Jahre später qualifizierten sich die Ravensburger erneut für die Aufstiegsrunde und diesmal setzten sich die Oberschwaben erfolgreich durch. So kommt es am Gründonnerstag um 19 Uhr zum ersten Oberliga-Duell der beiden Teams im Rhein-Neckar-Stadion seit der Saison 1982/1983. Damals stieg der FVR am Rundenende ab, der VfR wurde Fünfter.

    Umgekehrte Vorzeichen diesmal. Der VfR kämpft um den Klassenerhalt und der Aufsteiger FV Ravensburg hat diesen schon lange sicher. Mehr noch: Mittlerweile haben sich die Gäste auf einen hervorragenden fünften Platz vorgearbeitet. In der Rückrundentabelle ist man sogar Spitzenreiter. Auch der jüngste 6:1-Kantersieg gegen die auswärtsstarke TSG Balingen ließ aufhorchen. Treffsicher bei diesem Spiel mal wieder Stürmer Steffen Wohlfahrt, mit elf Toren der derzeit beste Schütze der Ravensburger. Der 30-Jährige spielte in der vergangenen Saison noch in Schottlands erster Liga und hat auch in Deutschland schon etliche Spiele und Tore von der zweiten Liga bis zur Regionalliga vorzuweisen.

    Auf die Elf von Christian Klein wartet demnach ein ganz harter Brocken. Doch auch die Bilanz der Rasenspieler in der Rückrunde kann sich sehen lassen. Während die Ravensburger wie bereits erwähnt da ganz vorne stehen, nimmt der VfR immerhin Platz sechs in dieser Rechnung ein. Drei Siege, fünf Unentschieden sowie die beiden Niederlagen gegen die Topteams aus Nöttingen und Walldorf geben Mut im Kampf gegen den Abstieg. Schon jetzt hat man so viele Punkte eingefahren wie in der gesamten Vorrunde.

    Nach dem 16. Remis der Saison in Kehl und den Ergebnissen der direkten Konkurrenten ist ein gewisser Druck auf die Blau-Weiß-Roten aber natürlich nicht von der Hand zu weisen. Will man die Klasse halten, muss auch gegen die Vereine aus der oberen Tabellenregion gepunktet werden. Nach der Partie gegen den FV Ravensburg (5.) warten mit dem SSV Reutlingen (7.) und dem SGV Freiberg (4.) nämlich ähnliche Hürden.

    Sven Wolf

    Geschrieben von:  Stephan R.T.

Kommentare

    Kommentar schreiben

     

    Copyright 2007  Die Fans Media GmbH

    Diese Website nutzt Cookies. Durch die Nutzung unserer Website stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Mehr Infos: Hier erfahrt ihr alles zum Datenschutz.