Die-Fans.de

Stadien, Fans und Leidenschaft - Regionaler Fußball pur

Du bist hier:  Nordost | Startseite » Aktuell » Artikel
Erlebnis Fußball 89 – 192 vollfarbige Seiten mit den Themen aus den Fankurven
u.a. mit Investoren und Protest, Kurvenlieder und ihre Geschichten sowie 50 Jahre Ultras Viola
  • VfB 09 Pößneck, 02. Oktober 2011

    Gutes Spiel beim TSV Bad Blankenburg verloren


    Von:  Mc Tuck

    Wetter wie im Hochsommer und das am 1. Oktober. Optimale Bedingungen fanden die Spieler des VfB 09 Pößneck beim Gastgeber TSV Bad Blankenburg vor. Beim ungeschlagenen Tabellenführer der Landesklasse Ost hatte man sich viel vorgenommen. Erinnerungen wurden wach an die letzte Saison, als man damals den Spitzenreiter in der Thüringenliga, Sondershausen mit 1:0 zu Hause bezwang. Ohne Druck spielten die Pößnecker auf. Bereits in der dritten Spielminute brachte der heute stark spielende Alexander Sattler per Freistoß seinen Mitspieler Tom Heynke in Position. Er setzte sich gegen die Abwehrrecken des TSV durch und erzielte per Kopf die überraschende 0:1 Führung für die 09er. Mit einer imposanten Flugeinlage musste in der elften Minute Kapitän und Schlussmann des VfB eine brenzlige Situation im Fünfmeterraum klären. Wie vom Blitz getroffen geht ein TSV-Spieler zu Boden und Schmidt fällt über ihn hinweg. Schiedsrichter Steve Kropfelder, welcher heute diese Bezeichnung nur auf dem Papier verdiente, zeigte Schmidt Gelb und gab Strafstoß. Stefan Botz verwandelte diesen sicher zum 1:1. Jetzt nahm der Gastgeber richtig Fahrt auf. 13. Minute war es wieder Schmidt, der alles riskierte. In der gleichen Minute fiel das 2:1 durch Alexander Marr. Der Gastgeber weiter auf dem Vormarsch und will die Entscheidung. Die Pößnecker stehen gut und gewinnen viele Zweikämpfe. Die 23. Minute brachte dann dennoch das 3:1 durch Andreas Stauche. Der Pole Wojciak auf Pößnecker Seite hat in der Vorwärtsbewegung den Ball verloren. Stauche spekulierte richtig gut und lief alleine auf Schmidt zu, welche keine Chance hatte. Trainer Jens Taudte wurde vor der Halbzeit mit der Roten Karte vom Platz gestellt. Die Leistungen des Unparteiischen gaben berechtigten Anlass hierfür, sind aber keine Entschuldigung für die verbalen Äußerungen. Die Spieler des VfB gaben daraufhin die richtige Antwort. Sattlers 25-Meter-Freistoß knallte an die Querlatte. Der Ball sprang auf die Linie und von da wieder in das Spielfeld zurück. Eine Minute vor dem Pausenpfiff war es nochmal Sattler und Hölbing die den Anschluss auf dem Fuß hatten.

    Pause, Kraft tanken, Mut machen! Pößneck war nicht viel schlechter als die Gastgeber, darauf wollte und musste man aufbauen. Bis zur 55. Minute mit den besseren Aktionen. Der Ball lief gut in den eigenen Reihen. Dann war es wieder Stauche der einen schnellen Konter nutzte, sein Schuss verfehlte knapp das Tor. Fast gleiches Bild in der 59. Minute als Norman Schulz eine Chance vergab. Strafstoß in der 64. Minute. Der Pole Oskar Racko drang mit viel Elan in den 16er ein und wurde von den Beinen geholt. Sattler verwandelte den Elfmeter zum längst verdienten 3:2-Anschlusstreffer. TSV Schlussmann Reichert war mit den Fingerspitzen noch am Ball, hatte aber durch die Schärfe des Schusses keine Chance. Der VB am Drücker. Sattler forderte immer wieder die Bälle, Daum organisierte das Spiel von hinten. Das sah jetzt nicht schlecht aus was Pößneck machte. Aber immer wieder die gefährlichen Flügelläufe der Gastgeber über Rupprecht. Das machte der TSV richtig gut. Doppelpass, überlaufen und der direkte Zug auf das Tor. Irgendwie Verliesen sich die VfB Spieler in der 77. Minute einer auf den anderen. Das nutzte Bejamin Heinlein zum 4:2. Ein Treffer den man nicht erklären kann, aus dem Nichts heraus. In der 90. Minute flog dann auch noch Oskar Racko nach einem Frustfoul berechtigt vom Platz. Eine Minute später, mit dem Schlusspfiff fiel das 5:2.

    Fazit: Die hohe Niederlage verzerrte das Spielgeschehen. Pößneck teilweise auf Augenhöhe mit dem Tabellenführer. Der TSV war im Detail besser eingestellt und in allen Mannschaftsteilen gleichwertiger besetzt. Dennoch war es eine Standortbestimmung für den VfB.

    TSV Bad Blankenburg: Reichardt, Wiefel (79. P. Schulz), Schulz, Gerlach (61. Heinlein), Mahlke, Roeser, Botz, Leopold, Marr, Stauche (84. Amthor), Rupprecht

    VfB 09 Pößneck: Schmidt, Wojciak, Daum, Heynke (GK/88. Hedderich), Nitsch (25. Braunsdorf), Hölbing, Racko (R), Sattler, Naumoff, Stahl, Steinborn (GK)

    Schiedsrichter: Steve Kropfelder (Gera)
    Zuschauer: 163
    Tore: 0:1 Heynke (3.), 1:1 Botz (11.), 1:2 Marr (13.), 3:1 Stauche (23.), 3:2 Sattler (64.), 4:2 Heinlein (77.), 5:2 Schulz (90.)

    Torsten Schäfer

    Zur Tabelle der Landesklasse Ost

    Geschrieben von:  Mc Tuck

Kommentare

    Kommentar schreiben

     

    Copyright 2007  Die Fans Media GmbH

    Diese Website nutzt Cookies. Durch die Nutzung unserer Website stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Mehr Infos: Hier erfahrt ihr alles zum Datenschutz.